Ungewöhnliche Zeiten

Corona-Schulung: neue Arbeitsformen in der Apotheke

Stuttgart - 30.04.2020, 13:14 Uhr

Eine Statue wie aus einer anderen Zeit? Unbekannte haben an die Statue zweier tanzender Mädchen im Zentrum von Jena Atemschutzmasken angebracht. Sie steht vor einer Apotheke hinter deren Kulissen sich auch viele Arbeitsabläufe – jenseits von Schutzmasken – geändert haben dürften. ( r / Foto: imago images / Christoph Worsch)

Eine Statue wie aus einer anderen Zeit? Unbekannte haben an die Statue zweier tanzender Mädchen im Zentrum von Jena Atemschutzmasken angebracht. Sie steht vor einer Apotheke hinter deren Kulissen sich auch viele Arbeitsabläufe – jenseits von Schutzmasken – geändert haben dürften. ( r / Foto: imago images / Christoph Worsch)


Das Homeoffice ist für Apotheker nicht gerade üblich, doch auch – oder gerade – die Apotheken müssen sich jeden Tag schnell an die neuen Gegebenheiten der Corona-Pandemie anpassen. Hat man gestern noch jedem erklärt, warum Paracetamol nur eingeschränkt zu haben ist, stehen aktuell die Pflegehinweise zum selbstgenähten Mund-Nasen-Schutz hoch im Kurs. Schulungen, um das Apothekenteam auf dem aktuellsten Stand zu halten, sind da wichtiger denn je – und neue digitale Formate können dabei Zeit sparen sowie den nötigen Hygiene-Abstand wahren.

Zwei Begriffe tauchen seit Beginn der Corona-Pandemie immer wieder auf: Es bedarf weltweit großer „Solidarität“ und die Entwicklungen mit denen wir uns jeden Tag konfrontiert sehen sind sehr „dynamisch“. Das bedeutet auch für Apotheken ein erhöhtes Maß an Anpassungsfähigkeit. Dieser Situation begegnet der Deutsche Apotheker Verlag nun mit einem neuen Format: einer digitalen Schulung für das Apothekenpersonal – sie wird regelmäßig aktualisiert und steht direkt zum Download bereit. Schon kommende Woche wird die erste Aktualisierung der 1. Auflage erscheinen. 

Die dynamischen Erkenntnisgewinne rund um COVID-19 fließen also regelmäßig in das Werk ein, ein ständiges Sichten und Sortieren der täglichen Nachrichtenflut – und das ist in der öffentlichen Apotheke kaum möglich – ist damit nicht mehr so dringend notwendig. Zudem sind alle Mitarbeiter nach der Schulung auf dem selben Stand, sodass Patienten auch keine widersprüchlichen Informationen erhalten. 

Neben einem Steckbrief zu SARS-Cov-2 finden Sie in der Schulung alles rund um Diagnostik, Übertragungsweg, Schutzmaßnahmen, Symptome, Risikogruppen, Therapie, Pharmazeutische Dienstleistungen, wichtige Fachbegriffe, Krisenmanagement und Tipps für Mitarbeiter und Kunden. Und all das schön auf den Punkt gebracht – ganz im Stile einer PowerPoint-Präsentation. Sie erfahren also nicht nur, wie Sie sich und Ihre Mitarbeiter vor einer Ansteckung in der Apotheke schützen können und welche besonderen Hygieneregeln wichtig sind, sondern beispielsweise auch, was es bei Botendiensten zu beachten gibt. Zurzeit besonders praktisch dürfte die Übersicht zu den Schutzmasken sein. Dort finden Sie nicht nur die verschiedenen Schutzeigenschaften der Masken, sondern auch Hinweise zur Dekontamination. 

Und so funktioniert das neue Format

In ihrer ersten Auflage umfasst die Schulung 34 Seiten (davon 28 Schulungscharts). Sie kann zum Gesamtpreis von 34,90 Euro erworben und dann direkt heruntergeladen werden. Um später die aktualisierten Versionen herunterladen zu können, benötigt man ein Konto auf www.Online-PlusBase.de – zur einmaligen Registrierung braucht es lediglich eine E-Mail-Adresse und ein Passwort. 

Um den Downloadbereich einmalig zu aktivieren, müssen Sie nur noch Ihr persönliches Passwort eingeben, das im Impressum der Schulung zu finden ist. Und dann kann es losgehen, nach dem Motto: „Sicher durch die Pandemie – immer auf dem neuesten Stand!“ 


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Die Plausibilität ist auch eine Frage des Erkenntnisstands

Plausibilitätsprüfung

Virtuelles Fortbildungsfestival findet an drei Tagen im September statt

Interpharm wird digital

Wort & Bild-Verlagschef Andreas Arntzen gibt einen Ausblick auf 2021

Neugierde, positives Denken und Partnerschaften

Wort & Bild-Chef Andreas Arntzen im DAZ-Interview

„Wir sind besser, wenn wir uns zusammentun“

Online-Veranstaltungsreihe apoKOMM2020 von Noventi

Experten im Dialog mit der Apotheke vor Ort

Forsa-Umfrage: In den meisten Betrieben gibt es zahlreiche Schutzmaßnahmen zur Sicherung der Daten

Apotheker haben wenig Angst vor Cyberkriminalität

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.