Zulassung in Kanada

Erstes vollständiges, langwirksames Regime zur Behandlung von HIV

Remagen - 09.04.2020, 11:30 Uhr

Nur noch einmal im Monat, statt täglich: Cabenuva reduziert die Dosierungstage der HIV-Behandlung von 365 auf zwölf pro Jahr. (m / Foto: Piman Khrutmuang /stock.adobe.com)

Nur noch einmal im Monat, statt täglich: Cabenuva reduziert die Dosierungstage der HIV-Behandlung von 365 auf zwölf pro Jahr. (m / Foto: Piman Khrutmuang /stock.adobe.com)


In Kanada wurde weltweit das erste vollständige Behandlungsschema für die Langzeitbehandlung von HIV-1-Infizierten zugelassen. Es handelt sich um eine fixe Kombination von Cabotegravir und Rilpivirin als injizierbare Suspensionen mit verlängerter Wirkstoffreisetzung. Das Handelspräparat Cabenuva reduziert die Dosierungstage der Behandlung von 365 auf zwölf pro Jahr.

Health Canada hat die erste weltweite Genehmigung für ein einmal pro Monat zu verabreichendes, vollständiges und langwirksames Regime zur Behandlung von erwachsenen HIV-1-Infizierten erteilt. Dies hat der Zulassungsinhaber ViiV Healthcare bekannt gegeben. Der HIV-Spezialist mit Hauptsitz in Großbritannien ist im Jahr 2009 durch Zusammenlegung der HIV-Bereiche von GSK und Pfizer entstanden.

Das Präparat mit der Bezeichnung „Cabenuva“ soll bei Patienten, die virologisch stabil und unterdrückt sind (HIV-1-RNA < 50 Kopien pro Milliliter), das derzeitige antiretrovirale Regime ersetzen. Konkret besteht das Präparat aus zwei einzelnen injizierbaren Suspensionen mit verlängerter Freisetzung mit dem von ViiV Healthcare entwickelten Integrase-Strangtransfer-Inhibitor (INSTI) Cabotegravir und dem von Janssen entwickelten Nicht-Nucleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor (NNRTI) Rilpivirin.

Cabotegravir-Tabletten mit „im Zulassungspaket“

Gleichzeitig erteilte Health Canada noch eine weitere Zulassung, die damit in Zusammenhang steht. Sie betrifft eine Tablettenzubereitung mit Cabotegravir (VOCABRIA). Diese soll in Kombination mit Rilpivirin-Tabletten bei derselben Patientengruppe als vollständiges Behandlungsschema für die Kurzzeitbehandlung eingesetzt werden, und zwar als Initialmedikation für die Zweier-Kombi der parenteralen Suspensionen. So kann deren Verträglichkeit vor Beginn der Therapie beurteilt werden. Außerdem kann die orale Kombination aus den zwei Tabletten als Überbrückungstherapie gegeben werden, wenn die Kombination der Langzeitsuspensionen nicht zur Verfügung steht. 

Während Rilpivirin (EDURANT) in Tablettenform in den USA und in der EU bereits seit 2011 zugelassen ist, ist die neue Zulassung von Cabotegravir die erste weltweit. Mit dem neuen Regime können virologisch unterdrückte Erwachsene, die mit HIV leben, die Virussuppression aufrechterhalten und gleichzeitig ihren Dosierungsplan von 365 Tagen auf 12 Tage pro Jahr reduzieren.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Einmal monatlich spritzen statt mehrmals täglich schlucken

HIV-Therapie 2.0

Neuer Meilenstein in der HIV-Therapie

Mit 6 × 2 Spritzen durchs Jahr

FDA – Neuzulassung

Das „Einmalzwei“ bei HIV

Ein neuer Durchbruch in der AIDS-Therapie?

Die Spritze gegen HIV

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.