Telefongespräch

Bundespräsident bedankt sich persönlich bei Apothekerin

Berlin - 27.03.2020, 11:30 Uhr

Die Apothekerin Naciye Arslanoglu hat sich in der vergangenen Woche mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgetauscht. Im Interview mit DAZ.online berichtet sie über das Telefonat. (m / Foto: privat)

Die Apothekerin Naciye Arslanoglu hat sich in der vergangenen Woche mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier ausgetauscht. Im Interview mit DAZ.online berichtet sie über das Telefonat. (m / Foto: privat)


In vielen Medien werden Apotheker jetzt schon zu den „Corona-Helden“ gezählt. Zu Recht, denn sie erhalten nicht nur die Arzneimittelversorgung aufrecht, sondern haben noch zusätzliche Aufgaben übernommen. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier sieht das auch so: Steinmeier griff in der vergangenen Woche zum Telefonhörer und rief Menschen an, die in der Krise von großer Bedeutung für die Gesellschaft sind – darunter auch Apothekerin Naciye Arslanoglu. Im Gespräch mit DAZ.online berichtet die Pharmazeutin über ihr Telefonat mit dem Bundespräsidenten.

Das Bundespräsidialamt informierte am gestrigen Donnerstag darüber, dass Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier in den vergangenen Tagen mit einer ganzen Reihe von „Corona-Helden“ telefoniert habe. In den Gesprächen habe er sich über die aktuellen Erfahrungen in ihrem Alltag, über ihre jeweiligen Herausforderungen und Probleme informiert. Außerdem habe er die Telefonate genutzt, um sich bei den Bürgerinnen und Bürgern für ihre Arbeit zu bedanken. In einer Video-Botschaft zu der Telefon-Aktion sagte Steinmeier unter anderem: „Sie alle, Sie sind die Heldinnen und Helden in der Corona-Krise. (…) Die Sozialarbeiterin, die eine Telefonkette für Menschen organisiert, die sich einsam fühlen. Und der Arzt, die Pflegerin, die Apothekerin, die jenseits der Erschöpfung ihren lebensrettenden Beruf verrichten.“

Hier kommen Sie direkt zur Video-Botschaft des Bundespräsidenten.

Auch mit einer Apothekerin telefonierte Steinmeier. Nach einem ersten Kontakt des Bundespräsidialamtes mit Apothekerin Naciye Arslanoglu aus dem baden-württembergischen Nagold schon vor der Corona-Krise wurde ein Telefonat mit Steinmeier am vergangenen Freitag vereinbart. Im Gespräch mit DAZ.online berichtet die Pharmazeutin über die Unterhaltung.

DAZ.online: Frau Arslanoglu, Sie hatten kürzlich die Möglichkeit, mit dem Bundespräsidenten über Ihre Arbeit in der Apotheke zu sprechen. Wie kam denn da überhaupt der Kontakt zustande?

Arslanoglu: Der Bundespräsident hat am vergangenen Freitag in meiner Apotheke angerufen, ich habe etwa 30 Minuten mit ihm telefoniert. Der Kontakt kam zustande, weil der Bundespräsident eigentlich einen Besuch in Nagold geplant hatte. Bei diesem Besuch sollte im Rahmen einer Kaffeerunde mit unserem Oberbürgermeister und einigen Bürgern der Stadt über Umweltthemen diskutiert werden. Zu der Kaffeerunde war auch ich eingeladen. Dieser Besuch musste allerdings wegen der Coronakrise abgesagt werden. Ich blieb dann allerdings mit dem Bundespräsidialamt in Kontakt und wurde gefragt, ob ich zu einem Telefongespräch mit dem Bundespräsidenten bereit wäre. Das habe ich natürlich sehr gerne zugesagt.

Mehr zum Thema

Coronavirus SARS-CoV-2

COVID-19-Epidemie

Coronavirus SARS-CoV-2

DAZ.online: Welches Thema lag Ihnen in dem Gespräch besonders auf dem Herzen?

Arslanoglu: Sehr lange haben wir über unsere Nöte und Sorgen gesprochen, die wir ja schon vor der Coronakrise mit den Arzneimittel-Lieferengpässen hatten. Ich habe dem Bundespräsidenten erklärt, dass sich die Lage aus meiner Sicht in den vergangenen 4 bis 5 Wochen nochmals verschärft hat. Dass jetzt China anfangs so stark von Corona-Infektionen betroffen war, hat unsere Sorgen noch größer gemacht. Denn die meisten unserer Engpässe hängen direkt mit der starken Abhängigkeit von China und Indien in der Arzneimittelversorgung zusammen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Steinmeier unterzeichnet 4. Bevölkerungsschutzgesetz

Die Bundes-Notbremse kommt

Fritz Becker schreibt an Apotheker

„Sie sind die Heldinnen und Helden des Alltags!“

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Interview mit Andreas Riemann, Commerzbank-Analyst

Amazon im Apothekenmarkt? Unwahrscheinlich!

Wuppertaler Forscher entwickelten Arzneimittel gegen Cytomegalie-Viren

Deutscher Zukunftspreis 2018 für Aicuris

Apothekerkammer Westfalen-Lippe

Fakten gegen Fake-News bei Corona

3 Kommentare

Steinmeier/Nagold

von Alexander Zeitler am 01.04.2020 um 4:26 Uhr

Sehr geehrte Kollegin,
erst mal Danke,dass Sie dieses Thema angesprochen haben.
Das gehört alles per Gesetz wieder zurück nach Deutschland .
Unsere Abhängigkeit von chin. Kraken und ind.Wellblechhütten muss sofort beendet werden.Ob Schutzkleidung oder lebenswichtige Mediikkamente, die ursprünglich aus der "Apotheke der Welt" kamen.
Damit muss endlich Schluss sein. Ich habe jahrelang mit dem Problem der Nichtverfügbarkeit gekämpft.
Und die Ursache für alles? Die Rabattverträge. Im Moment sieht man, in D gibt es Geld ohne Ende.
Wer hat die Rabattverträge erfunden?
Diese Leute gehören endlich vor Gericht

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Respekt, dass wir auch einmal erwähnt werden

von Andreas Grünebaum am 27.03.2020 um 20:07 Uhr

Endlich werden auch wir als Apotheker für unseren Beitrag zumindest gewürdigt. Leider sind wir in den meisten Krisenszenarien im Gegensatz zu Ärzten, Pflegeberufen und Lebensmitteleinzelhandel noch nicht einmal erwähnt. Ganz, als ob sämtliche Patienten und Kunden auch schön heute chronisch wie akut ganz einfach online versorgt werden könnten.

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Krisenzentren der Kreise ....

von Gunnar Müller, Detmold am 29.03.2020 um 8:20 Uhr

....und Apotheker?
Habe unsere Kammer in Westfalen-Lippe jüngst darauf aufmerksam, dass da möglicherweise Defizite bestehen....


Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.