Landesapothekerkammer Hessen

Zentrale Fortbildung in Gießen abgesagt

Frankfurt/Main - 05.03.2020, 07:00 Uhr

Erstmals in der Geschichte der Zentralen Fortbildungsveranstaltung der Landesapothekerkammer Hessen sagt die Kammer diese Veranstaltung ab. (Foto:  LAK Hessen)

Erstmals in der Geschichte der Zentralen Fortbildungsveranstaltung der Landesapothekerkammer Hessen sagt die Kammer diese Veranstaltung ab. (Foto:  LAK Hessen)


Die Zentrale Fortbildung der Landesapothekerkammer Hessen in Gießen war bisher für den 14. und 15. März geplant und wurde wegen des Corona-Virus abgesagt. Das Risiko, dass Apotheken wegen eines Quarantänefalls geschlossen werden müssten, sei zu groß, heißt es von der Kammer. Die Kammer hat sich dabei von denselben Gedanken leiten lassen wie der Deutsche Apotheker Verlag bei der Absage der Interpharm. 

Erstmals in der Geschichte der Zentralen Fortbildungsveranstaltung der Landesapothekerkammer Hessen sagt die Kammer diese Veranstaltung ab. Dies habe der Vorstand am Mittwoch entschieden, teilte die Kammerpräsidentin Ursula Funke in einer Presseerklärung mit. Zu der Fortbildung, die zwei Mal pro Jahr in Gießen stattfindet, kämen üblicherweise etwa 500 bis 600 Apotheker. „Würde nur einer unserer Teilnehmer positiv auf das Corona-Virus getestet, könnte das für alle eine Quarantäne bedeuten“, erklärte Funke. Das Risiko, dass Apotheken wegen eines Quarantänefalls geschlossen werden müssten und darunter die wohnortnahe Arzneimittelversorgung leidet, sei aus Sicht der Kammer zu groß. Denn die sichere, zuverlässige und wohnortnahe Versorgung der Bevölkerung mit Arzneimitteln stehe für die Landesapothekerkammer Hessen im Mittelpunkt. „Dieser Verantwortung sind wir uns sehr bewusst, daher ist eine Absage der einzig richtige Weg“, betonte Funke. Die nächste zentrale Fortbildung der Apothekerkammer Hessen soll am 14. und 15. November 2020 stattfinden.

Bereits am Montag hatte der Deutsche Apotheker Verlag aus denselben Gründen entschieden, dass auch die Interpharm erstmals abgesagt wird. Die Interpharm war für den 13. und 14. März 2020 in Berlin geplant. Die nächste Interpharm wird am 19. und 20. März 2021 in Stuttgart stattfinden.
 


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Hessische Apothekerkammer sieht Schließungen kritisch

Streit um Protesttag am 2. Oktober

50 Jahre Zentrale Fortbildung in Gießen

Revolutionen in der Arzneimitteltherapie

Kammerversammlung Hessen

Funke: Apothekertag findet statt

„Skelett und Bewegungsapparat“ bei der 101. Zentralen Fortbildung der LAK Hessen

Doping, Fibromyalgie, Osteoporose und mehr in Gießen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.