130 Fälle in Deutschland

Erster Coronavirus-Fall in Berlin

Berlin - 02.03.2020, 09:10 Uhr

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci will am heutigen Montag über den ersten Coronavirus-Fall in Berlin informieren. (Foto: imago images / Zensen)

Berlins Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci will am heutigen Montag über den ersten Coronavirus-Fall in Berlin informieren. (Foto: imago images / Zensen)


Die Berliner Senatsverwaltung für Gesundheit, Pflege und Gleichstellung hat am gestrigen Sonntag bekanntgegeben, dass es in der Hauptstadt einen ersten nachgewiesenen Fall des neuartigen Coronavirus gibt. Am heutigen Montagmorgen erklärte die Senatsverwaltung, dass der Mann im Stadtteil Berlin-Mitte wohne und derzeit in der Berliner Charité behandelt werde – sein Zustand sei stabil.

Der Patient liegt den Angaben der Senatsverwaltung zufolge in der Charité isoliert und wird behandelt. Bisher konnten zehn Personen ausfindig gemacht werden, mit denen er in Kontakt war. Diese werden häuslich in Berlin sowie Nordrhein-Westfalen isoliert. Die Berliner Kontaktpersonen sollen am heutigen Montag auf den Coronavirus getestet werden. Die Suche nach weiteren möglichen Kontaktpersonen läuft.

Der junge Mann wurde am Sonntag in die Charité eingeliefert, seitdem werde die Rettungsstelle nicht mehr angefahren. Auch Mitarbeitende der Rettungsstelle werden kontaktiert. Die Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci will am Montagmittag über weitere Details zu dem Fall informieren.

Kontaktpersonen werden aufgesucht

Gesundheitssenatorin Kalayci sagte dem RBB-Inforadio Berlin-Brandenburg außerdem, der Mann sei dann zur Behandlung in die Charité in Berlin-Mitte gebracht worden. Unter seinen Kontaktpersonen seien seine Eltern aus Nordrhein-Westfalen, die in Berlin zu Besuch gewesen seien, aber auch Mitbewohner und Freunde. Die in Berlin festgestellten Kontaktpersonen sollen am heutigen Montag auf den Erreger Sars-CoV-2 getestet werden.

Die Zahl der Infektionen liegt damit nun bei 130 in Deutschland und hat sich über das vergangene Wochenende somit mehr als verdoppelt. Die meisten Fälle gibt es nach wie vor in Nordrhein-Westfalen, wo laut Robert-Koch-Institut derzeit 74 Menschen erkrankt sind. Bis auf Berlin wurden in den östlichen Bundesländern und im Saarland bislang keine Infektionen nachgewiesen. 

In China ist die Zahl der Corona-Infizierten mittlerweile auf mehr als 80.000 gestiegen. In Südkorea sind mittlerweile mehr als 3500 Menschen infiziert. Es folgt Italien mit mehr als 1600 registrierten Corona-Fällen.

Aktuelle Zahlen zum Infektionsgeschehen und rund um COVID-19 finden Sie auf den Webseiten des Robert Koch-Instituts


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Risiko einer Ausbreitung der Coronaviren wäre zu groß

Interpharm 2020 muss ausfallen

Betrugsvorwürfe in Testzentren: Ministerium verstärkt Vorgehen 

Die Corona-News des Tages

DAZ.online-Spezial: Reisen trotz Corona

Corona: Spahn will Pflicht-Test für Reiserückkehrer

Milliarden gegen Corona mobilisiert

Corona-Tests für jedermann in Bayern

Kritik an NeueN Erleichterungen 

Die Corona-News des Tages

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.