28. NZW Hamburg: TK will Selektivverträge

Pharmazeutische Dienstleistungen – nicht alle unter einem Hut?

Hamburg - 28.01.2020, 13:59 Uhr

Die Techniker Krankenkasse möchte gerne direkte Verträge mit Apotheken bei pharmazeutischen Dienstleistungen schließen. ( r / Foto: kritchanut / stock.adobe.com) 

Die Techniker Krankenkasse möchte gerne direkte Verträge mit Apotheken bei pharmazeutischen Dienstleistungen schließen. ( r / Foto: kritchanut / stock.adobe.com) 


Tim Steimle von der Techniker Krankenkasse vermisst die Möglichkeit, mit Apotheken allein direkte Selektivverträge zu pharmazeutischen Dienstleistungen schließen zu können. Komme das VOASG, würden die Selbstverwaltungen GKV-Spitzenverband und DAV die Dienstleistungen verhandeln. „Manchmal ist es leichter, das direkt auszuhandeln“, so der Apotheker. DGOP-Präsident Klaus Meier sieht solche Selektivverträge jedoch nicht unkritisch.

Pharmazeutische Dienstleistungen: Wie können sie sinnvoll aussehen? Wer soll Ideen entwickeln? Wie werden sie vergütet und wer entscheidet darüber? Das sind nur einige Fragen, die Tim Steimle von der Techniker Krankenkasse am Wochenende beim 28. Nordwestdeutschen Zytoworkshop (NZW) in Hamburg aufwarf. Für mache Fragen gebe es zumindest eine Ansage des Bundesgesundheitsministers Jens Spahn (CDU), wie zur Finanzierung und Ideenentwicklung, so Steimle. So habe Spahn auf dem Apothekertag 2019 in Düsseldorf „150 Millionen Euro in den Ring geworfen“ und auch „sehr deutlich“ gemacht, dass die Apothekerseite am Zug sei, Ideen zur Umsetzung von pharmazeutischen Dienstleistungen zu entwickeln.

Mehr zum Thema

28. NZW Hamburg: DAK zu Lieferengpässen

„Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt“

Steimles derzeitige Zwischenbilanz dazu klingt eher ernüchternd: „Bis heute kenne ich wenige solche Ausführungen“, außer den „Appellen, dass auch bei onkologischen Patienten die Begleitung durch Apotheker sinnvoll und wertvoll sein kann.“ Unterhalte er sich mit Funktionären des DAV (Deutscher Apothekerverband) über pharmazeutische Dienstleistungen, insbesondere die Begleitung im Rahmen der Zytostatikatherapie,  werde deutlich, dass man sich im Wesentlichen eine „auskömmliche und vernünftige Finanzierung der Herstellung“ wünscht. Doch dazu, „wie aufbauend auf dem Herstellprozess eine pharmazeutische Dienstleistung ergänzend honoriert werden kann, und zwar dort, wo eine besondere Leistung erbracht wird, fehlen uns Vorschläge“, so Steimle ohne Vorwurf.

Patienten einbeziehen

Wichtig findet der Apotheker auch, dass im Entwicklungsprozess um die pharmazeutischen Dienstleistungen auch Patienten gehört werden: „Wenn wir pharmazeutische Dienstleistungen entwickeln, dann sollten die Patienten mitabstimmen dürfen“. Eigenen Angaben zufolge, praktiziert die TK dies bereits und hat dazu im letzten Jahr einen speziellen Workshop angeboten.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Berufspolitik auf dem NZW in Hamburg

Für eine bessere Versorgung

Größter deutschsprachiger pharmazeutisch-onkologischer Fachkongress bot vielseitiges Spektrum

Onkologie und Berufspolitik beim 28. NZW

Online-Fortbildung beim größten deutschsprachigen pharmazeutisch-onkologischen Fachkongress

Der NZW 2021 im virtuellen Raum

Berufspolitisches Forum beim Norddeutschen Zyto-Workshop (NZW) in Hamburg

Zyto-Skandal: „Einer steht nicht für alle“

TK-Apotheker Tim Steimle zu pharmazeutischen Dienstleistungen

„ABDA und DAV müssen Gas geben“

1 Kommentar

Teile und hersche

von ratatosk am 28.01.2020 um 18:11 Uhr

So haben die Briten schon Indien unterjocht. Ein übermächtiger Feind spielt einzelne kleine Mitspieler aus. Alter Trick aber wirkungsvoll, vor allem wenn einzelne Apotheken sich hier kleines Würstchen sichern wollen !
Die TK gehört wie die meisten Ersatzkassen zu den ganz gefährlichen Spielern !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.