Apothekerkammer Hamburg

Siemsen als Kammerpräsident wiedergewählt

Hamburg - 24.01.2020, 14:00 Uhr

Kai-Peter Siemsen wurde erneut zum Präsidenten der Apothekerkammer Hamburg gewählt. (s / Foto: AKHH)

Kai-Peter Siemsen wurde erneut zum Präsidenten der Apothekerkammer Hamburg gewählt. (s / Foto: AKHH)


Kai-Peter Siemsen wurde als Präsident der Apothekerkammer Hamburg wiedergewählt. Als Aufgaben für die neue Amtszeit nannte er gegenüber DAZ.online insbesondere Themen rund um die Digitalisierung - in der Kammergeschäftsstelle, für die Apotheken und in der Kommunikation zwischen der Kammer und den Mitgliedern. Auf der Bundesebene gehe es darum, zu versuchen, „die ABDA-Spitze auf Spur zu bringen“, erklärte Siemsen.

Für Siemsen ist dies die dritte Amtszeit als Kammerpräsident. Gegenüber DAZ.online erklärte Siemsen, er wolle die erfolgreiche bisherige Arbeit fortsetzen. Als Schwerpunkt nannte er die Digitalisierung. In der Kammergeschäftsstelle würden mehr digitale Abläufe installiert und die Apotheker sollten so gut wie möglich auf die Digitalisierung vorbereitet werden. Die Apotheker seien dafür bereits gut aufgestellt, „aber die Digitalisierung erzeugt bei vielen eine Furcht vor dem Unbekannten“, erklärte Siemsen. Doch sie biete auch viele Chancen. Die Künstliche Intelligenz werde verstärkt Einzug halten und den Apothekern die Arbeit erleichtern. „Wir müssen das auch gestalten“, folgert Siemsen. Dies gelte auch für die Kommunikation mit den Kammermitgliedern. Um möglichst viele Kammermitglieder mit Informationen zu erreichen, seien neue schnelle Kommunikationswege gefragt. Als Aufgabe für die Berufspolitik auf der Bundesebene führte Siemsen an, zu versuchen, „die ABDA-Spitze auf Spur zu bringen“.

Der Hamburger Apotheker ist auch auf Bundesebene aktiv: In der ABDA ist Siemsen Vorsitzender des Haushaltsausschusses und somit unter anderem dafür zuständig, die Haushaltsentwürfe der ABDA kritisch zu prüfen. Siemsen hat auch schon bewiesen, dass er durchaus Ambitionen hat, auf Bundesebene noch weitere Karriereschritte zu gehen: 2016 kündigte er an, als ABDA-Präsident kandidieren zu wollen. Nach dem EuGH-Urteil zur Rx-Preisbindung zog er seine Bewerbung dann jedoch wieder zurück.

Mehr zum Thema

Kammervorstand mit fünf neuen Mitgliedern

Die Wahlen zum Kammervorstand finden in Hamburg als Briefwahlen statt, weil die Kammerversammlung dort eine Vollversammlung ist und keine Delegierten gewählt werden.

Nach der turnusgemäßen Vorstandswahl für die Amtszeit 2020 bis 2023 trat der neu gewählte Kammervorstand am Donnerstag zu seiner konstituierenden Sitzung erstmals zusammen. Dabei wählte der Vorstand aus seiner Mitte das Präsidium. Der Präsident Kai-Peter Siemsen und die Erste Vizepräsidentin Petra Kolle wurden wiedergewählt. Neue Zweite Vizepräsidentin ist Stefanie Eckard, die bereits im vorigen Vorstand vertreten war. Aus dem bisherigen Vorstand gehören außerdem Julia Laske, Dr. Lawrence Oshinowo, Sebastian Schulz und Sabine Wunderlich dem neuen Vorstand an. Neue Vorstandsmitglieder sind Georgia Aslanidou, Christine Bezold-Hornek, Katja Hinz, Dr. Katharina Holl und Britt Kaulen. 


Dr. Thomas Müller-Bohn (tmb), Apotheker und Dipl.-Kaufmann
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Siemsen tritt die dritte Amtszeit an / Digitalisierung als Chance sehen

Hamburg: Siemsen als Kammerpräsident wiedergewählt

Ergebnisse der Wahl zum Kammervorstand

Hamburg hat gewählt

Kai-Peter Siemsen: Hintergründe, Ziele und Statements

Wer ist der Gegenkandidat?

Apothekerkammer Hamburg

Hamburg hat gewählt

Apothekerkammer Hamburg

Siemsen wiedergewählt

ABDA-Präsident in spe?

Wer ist Kai-Peter Siemsen?

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.