Eigene Abteilungen für Klimaschutz und Pflege

Spahn baut das Bundesgesundheitsministerium um

Berlin - 23.01.2020, 10:40 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will zum 1. Februar größere thematische, organisatorische und personelle Veränderungen in seinem Ministerium vornehmen. (m / Foto: imago images / epd)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will zum 1. Februar größere thematische, organisatorische und personelle Veränderungen in seinem Ministerium vornehmen. (m / Foto: imago images / epd)


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn sorgt nicht nur im Gesundheitswesen für viel Wirbel, sondern auch im eigenen Haus. Nachdem der CDU-Politiker schon kurz nach Amtsantritt erste Veränderungen in der Struktur seines Ministeriums vorgenommen hat, folgt jetzt ein massiver Abteilungsumbau. Spahn will eine eigene Abteilung für das Megathema Pflege etablieren und auch die Themen Nachhaltigkeit, Gesundheitssicherheit und Klimaschutz in der BMG-Struktur abbilden.

Nach Informationen von DAZ.online sollen die Änderungen im Organigramm des Ministeriums schon zum 1. Februar greifen. Demnach soll es im Bundesgesundheitsministerium (BMG) eine ganz neue Abteilung 6 geben, die für die Aufgaben „Gesundheitssicherheit“ sowie „Gesundheitsschutz, Klima und Nachhaltigkeit“ zuständig sein wird. Welche Themen und Inhalte in diesen Abteilungen bearbeitet werden sollen, war zunächst nicht herauszufinden.

Die Abteilungen 3 und 4 in seinem Ministerium will Spahn komplett umbauen. Abteilung 3 war bislang für die Themen Gesundheitsschutz sowie Medizin- und Berufsrecht zuständig. Aus der Abteilung 4 sollen die Themen Prävention und Gesundheitsförderung in die Abteilung 3 überführt werden. Die neue Abteilung 4 soll sich dann ausschließlich um die Pflege kümmern.

Mehr zum Thema

Auch das Leitungspersonal stellt Spahn um. Die neue, größere Abteilung 3 soll von Joachim Becker geleitet werden, der zuvor die Leitung der zweiten Abteilung innehatte (Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung). Die neue Pflege-Abteilung soll von Birgit Naase geleitet werden, die sich auch schon bislang um diese Abteilung kümmerte. Die Themen Gesundheitsversorgung und Krankenversicherung (Abt. 2) sollen künftig von Sonja Optendrenk begleitet werden. Optendrenk hat bisher die eng am Minister arbeitende Leitungsabteilung (L) geleitet. Diese Leitungsabteilung hingegen soll künftig von Susanne Wald verantwortet werden, die bislang die Abteilung 3 leitete.

Arzneimittel-Abteilung bleibt unangetastet

Die für die Apotheker wichtige Abteilung ist das Ressort von Thomas Müller (Abteilung 1), in dem es um Arzneimittel, Medizinprodukte und Biotechnologie geht. Müller, der selbst Arzt und Apotheker ist, war 2018 von Spahn neu eingestellt worden – zuvor hatte er im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) gearbeitet. Seine Abteilung bleibt allerdings thematisch, personell und auch organisatorisch unangetastet.

Auch die Abteilungen Z (Zentralabteilung, Europa und Internationales) und 5 werden nicht verändert. Die Abteilung 5 hatte Spahn nach seinem Amtsantritt ebenfalls neu geschaffen: In ihr werden die Themen Digitalisierung und Innovation gebündelt. Leiter dieser Abteilung ist Dr. Gottfried Ludewig.


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.