AZ-Tipp Apothekenpraxis

Die Stimme als Arbeitswerkzeug

Berlin - 20.01.2020, 11:54 Uhr

Die neue AZ berichtet über Wissenswertes zum Thema Stimme im Apothekenalltag.  ( r / Foto: Faber Visum/ stock.adobe.com)

Die neue AZ berichtet über Wissenswertes zum Thema Stimme im Apothekenalltag.  ( r / Foto: Faber Visum/ stock.adobe.com)


Wer beruflich viel reden muss, wie es zum Beispiel in der Apotheke der Fall ist, der muss sich auf seine Stimme verlassen können. Er muss zudem seine Stimme richtig nutzen, schließlich spielt sie eine tragende Rolle in der Kommunikation. Genügend Gründe also, sich einmal genauer mit dem Einsatz der Stimme zu befassen.

„Die Stimme eines Menschen ist sein zweites Gesicht“, so der Schriftsteller und Pädagoge Michael Gerard Bauer. Sie ist außerdem seine akustische Visitenkarte. Beruflicher Erfolg kann von ihr abhängen. Dies gilt nicht nur für professionelle Sprecher wie Schauspieler oder Moderatoren. Auch bei Menschen, die Botschaften vermitteln wollen oder Verkaufsgespräche führen müssen, hängt deren Erfolg mit von der Wirkung ihrer Stimme ab.

Doch viele Menschen sind sich gar nicht bewusst, welch großen Anteil ihre Stimme an der Wirkung auf andere ausmacht. Richtig eingesetzt, steigert sie die Glaubwürdigkeit sowohl der Person als auch des Gesagten. Der Sprecher wirkt kompetenter, sympathischer, vertrauenswürdiger, überzeugender und professioneller. Doch was können Vielsprecher tun, um ihre Stimme besser zu nutzen und sie gleichzeitig pfleglich zu behandeln? Wer sich eine wärmere und resonanzreichere Stimme wünscht, kann beispielsweise auf ein Stimmtraining zurückgreifen. Jeder kann mit entsprechenden Übungen erreichen, den Klang seiner Stimme im Rahmen seiner persönlichen physiologischen Gegebenheiten zu verbessern. 

Da unsere Stimme quasi gesprochene Atmung ist, sollte der Atmung auch die entsprechende Aufmerksamkeit zukommen. Für eine kräftige und klangvolle Stimme muss die richtige Atemtechnik eingesetzt werden. Eine möglichst aufrechte Körperhaltung gehört mit dazu. An der Artikulation und an der Sprachmelodie kann ebenfalls gefeilt werden. Generelles Ziel sollte es sein, möglichst stimmschonend, also anstrengungsfrei, zu sprechen, deutlich zu artikulieren, mit einer abwechslungsreichen Sprachmelodie zu sprechen und gleichzeitig deutlich zu intonieren.

Welche Übungen dabei hilfreich sind, beschreibt AZ-Autorin Inken Rutz in der aktuellen AZ 2020, Nr. 4, Seite 6.


Inken Rutz, Apothekerin, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie wir die Stimme richtig einsetzen / Einzigartiges und unverwechselbares biologisches Wunderwerk

Deutlich und klangvoll, bitte!

Redetempo, Stimmhöhe und Lautstärke bestimmen (mit), wie kompetent Sie wirken

So stimmt Ihre Stimme

Von Plexiglasscheiben und anderen Sprachbarrieren

Acht Tipps für das Kundengespräch mit Maske

Probleme bei der nonverbalen Kommunikation in Zeiten der Pandemie erkennen und lösen

Wie uns die Maske nicht mehr trennt

Freundlichkeit ist längst nicht alles / Tipps für die akustische Visitenkarte Ihrer Apotheke

Professionelles Telefonmanagement

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.