Digitale Gesundheitsinnovationen

Spahn freut sich über neuen PKV-Digital-Fonds

Berlin - 15.01.2020, 17:15 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn glaubt an den Mehrwert der Digitalisierung im Gesundheitswesen. (m / Foto: Screenshot pkv.de)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn glaubt an den Mehrwert der Digitalisierung im Gesundheitswesen. (m / Foto: Screenshot pkv.de)


Der PKV-Verband will junge Unternehmer fördern, die digitale Gesundheitsinnovationen auf den Markt bringen wollen. Dazu hat er einen neuen Venture-Capital-Fonds ins Leben gerufen und heute in Berlin vorgestellt. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn freut sich über die Tatkraft aus dem PKV-Bereich. „Wer nicht wagt, der nicht gewinnt“ – das gilt für ihn auch gerade im Gesundheitsbereich. Gerade jetzt sei es an der Zeit, Kräfte zu bündeln, um am Ende nicht auf Technik aus dem Ausland angewiesen zu sein. Das sagte Spahn bei einer Veranstaltung des PKV-Verbandes am heutigen Mittwoch in Berlin.

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) ist bekanntlich ein Freund der Digitalisierung. Und mehr als 15 Jahre nachdem die Einführung der elektronischen Gesundheitskarte gesetzlich verankert wurde, findet er, man sollte nun den Mut haben, die Dinge zu starten – auch wenn dabei klar ist, dass nicht alles von Anfang an perfekt läuft. Zum 1. Januar 2021 soll etwa die elektronische Patientenakte (ePA) kommen, die Spahn schon als „Berliner Flughafen des Gesundheitswesens“ bezeichnet hat. Doch der Minister bleibt zuversichtlich, dass der Start im neuen Jahr gelingen wird. Bei einer Veranstaltung des PKV-Verbandes unter dem Titel „Digital Health made in Germany“ appellierte er, die Digitalisierung nicht als Bedrohung oder „etwas, mit dem man sich auch noch mühsam auseinandersetzen muss“ zu empfinden. Sie sollte etwas sein, „auf das man Lust hat, weil es einen Mehrwert hat“.

Anlass des Termins gab der Start des neuen Venture-Capital-Fonds für digitale Gesundheitsinnovationen. Vom PKV-Verband initiiert, beteiligt sich „heal capital“ mit Wachstumskapital an jungen Unternehmen, die digitale Innovationen für die Gesundheitsversorgung entwickeln. Wie der PKV-Verband mitteilte, sei es den beteiligten PKV-Unternehmen innerhalb weniger Wochen gelungen, schon über 80 Millionen Euro für den Fonds zu mobilisieren. Das Zielvolumen liegt bei 100 Millionen Euro. Die Startups sollen nicht nur finanziell gefördert, sondern auch mit Knowhow beim Zugang zum medizinischen Versorgungsgeschehen unterstützt werden.

Misstrauen in den eigenen Staat bringt nicht nach vorn

Minister Spahn freut sich über dieses neue Wagniskapital. Bislang sei seitens der Kostenträger nur die Barmer in diesem Bereich engagiert. Spahn wünscht sich, dass die Digitalisierung im Gesundheitswesen nicht zuletzt in Bezug auf den Datenschutz etwas entspannter gesehen wird: Die Menschen hätten kein Problem damit, dass der US-Konzern Google alle ihre Bewegungsdaten sammele – aber wenn in Deutschland anonymisierte Abrechnungsdaten (keine Behandlungs- oder Patientendaten!) zum Vorteil für Patienten für die Gesundheitsforschung genutzt werden sollen, sei es gleich ein Skandal. „Wenn es ein Grundvertrauen in amerikanische Großkonzerne gibt, aber ein Grundmisstrauen in den eigenen Staat, dann ist das eine Inbalance, die uns jedenfalls auf Dauer nicht nach vorne bringt“, so Spahn.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

PKV-Verband initiiert Fonds – Spahn wünscht sich weniger Misstrauen

Mehr Digitalisierung wagen

Chaos Computer Club beschafft sich Heilberufsausweise, Praxisausweise und elektronische Versicherungskarten

Wie sicher ist die Telematikinfrastruktur?

Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG)

Spahn droht Widerstand bei der E-Rezept-Pflicht

Patientendaten-Schutzgesetz (PDSG)

Spahn will die E-Rezept-Pflicht ab 2022

Gesundheitsminister Lauterbach konkretisiert seine Digitalisierungspläne

Leichterer Zugang zu ePA und E-Rezept

Fernbehandlungen, Online-Rezepte, Video-Beratungen

Spahn: Telemedizin-Gipfel ohne Apotheker

1 Kommentar

"Berliner Flughafen des Gesundheitswesens"

von Magnus Heiner am 15.01.2020 um 17:52 Uhr

Wenn Herr Spahn die ePA als "Berliner Flughafen des Gesundheitswesens" bezeichnet, so ist die Telematikinfrastruktur die Boeing Max!
"Wichtig ist für Herrn Spahn, dass keine Zeit mehr verloren geht." Genau, Mut zur Lücke, Tempo statt Perfektion. Boeing lässt grüßen. Für Interessierte, läuft noch bis einschließlich 16.1.2020: Bundestag - Petitionen - 98780. Keine zentrale Datenspeicherung sämtlicher Patientendaten, TI-Anschluss nur auf freiwilliger Basis.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.