Lieferengpass bei Venlafaxin (Teil 3 von 3)

So „relevant“ ist Venlafaxin

Stuttgart - 06.01.2020, 06:59 Uhr

Depressionen sind keine seltene Bagatellerkrankung. Sie nehmen nach Schätzungen der WHO zu. (b/Foto: Jorm S / stock.adobe.com)

Depressionen sind keine seltene Bagatellerkrankung. Sie nehmen nach Schätzungen der WHO zu. (b/Foto: Jorm S / stock.adobe.com)


Eines der Ergebnisse des letzten Jour fixe beim BfArM war, dass Venlafaxin „kein versorgungsrelevanter Engpass“ ist. Klar ist Venlafaxin nicht das einzige Antidepressivum auf weiter Flur. Klar ist aber auch: Die Indikation von Venlafaxin, schwere Depressionen, ist durchaus relevant – auch hinsichtlich Komorbiditäten wie Diabetes und einer kürzeren Lebenserwartung. Von volkswirtschaftlichen Effekten, Therapiekosten und Arbeitsunfähigkeiten beispielsweise, ganz zu schweigen.

Mit dem Lieferengpass von Venlafaxin beschäftigten sich die Teilnehmer des Jour fixe beim BfArM im vergangenen November. Das Ergebnis der Tagung veröffentlichte die Behörde im Dezember auf ihrer Seite. Das Fazit: kein „versorgungsrelevanter“ Engpass. Wörtlich zu lesen ist dort: „Venlafaxin: Wirkstoff ist nicht Bestandteil der Liste versorgungsrelevanter Wirkstoffe. Einige Arzneimittel sind nicht oder nur eingeschränkt verfügbar. Ein Lieferabriss ist nach Kenntnis des BfArM nicht eingetreten.“

Zur Erinnerung: Versorgungsrelevanz im Sinne der Behörde erlangt ein Wirkstoff dann, wenn er verschreibungspflichtig ist und für die Gesamtbevölkerung relevant. Venlafaxin ist also laut BfArM „nicht versorgungsrelevant“, aber Depressionen sind durchaus relevant in der Versorgung.

Depressionen sind relevant

Nun sagen die Teilnehmer des Jour fixe beim BfArM nicht, Depressionen seien keine relevante Erkrankung. Sie sprechen von einem Wirkstoff, den sie für diese Erkrankung nicht als versorgungsrelevant einstufen. Klar ist auch, Venlafaxin ist nicht das einzige Arzneimittel, das zur Behandlung von Depressionen eingesetzt werden kann. Es gibt zahlreiche andere Wirkstoffe, den Wirkmechanismus als Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SNRI) teilt sich Venlafaxin mit Duloxetin und Milnacipran. Letzteres ist erst seit 2016 zugelassen, einziger Anbieter ist Neuraxpharm mit Milnaneurax®. Allerdings sind depressive Patienten teils eine enorme therapeutische Herausforderung. Zudem sind Depressionen weder sonderlich selten noch eine Bagatelle – was Zahlen der 2015 veröffentlichten Leitlinie zu Unipolaren Depressionen veranschaulichen.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Lieferengpass bei Venlafaxin (Teil 2 von 3)

Warum Venlafaxin nicht einfach zu ersetzen ist

Grundlagen für das Medikationsmanagement

Unipolare Depression

S3-Leitlinie Psychoonkologie enthält Hinweise zu Neben- und Wechselwirkungen

Besonderheiten der Psychopharmako­therapie bei Krebspatienten

S3-Leitlinie umfassend überarbeitet und erweitert

Therapie der Depression auf dem neuesten Stand

Der aktive Metabolit kann bei Major Depression nicht punkten

Desvenlafaxin nicht besser als Venlafaxin

aber nur, wenn sie erkannt werden

Depressive Erkrankungen sind gut behandelbar,

2 Kommentare

Venlafaxin

von Carmen Müller-Pick am 04.02.2020 um 18:08 Uhr

Auch ich nehme seit 2006 durchgehend Antidepressiva, nach starken Nebenwirkungen bei
cimbalta ist auf venlafaxin 75 ret umgestiegen worden und ich fühle mich damit gut. Vergesse ich das Medikament mal 3 Tage, sei es dass der Arzt Urlaub hatte oder sonstiges, bin ich sehr schnell ganz unten und nur am weinen.
Letzten Monat gab es keine, Gott sei Dank hatte ich noch eine kleine Reserve. Aber jetzt habe ich die letzten 10 Stück und frage mich wie ich herausfinden kann wo noch welche zu haben sind

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Venlafaxin Lieferengpass

von Kai Fiedler am 28.01.2020 um 14:58 Uhr

Ich nehme Venlafaxin retard 75 mg, seit 2006 täglich ein. Ich bin seit dieser Zeit Depressions-, und Angstfrei. Ich hatte keine Rückfälle mehr, wie vorher mit anderen Medikamenten. Ich bin gut eingestellt und gehe Vollzeit arbeiten. Wenn da Medikament nicht mehr lieferbar ist, werde ich auf unbestimmte Zeit nicht mehr arbeiten können. Das wird meine Chefin nicht erfreuen, da ich im ambulanten Pflegedienst arbeite, wo jede Kraft gebraucht wird. Ich bin dafür, das Venlafaxin auf die Dringlichkeitsliste gehört, denn es hat sehr starke Absatzerscheinungen und kann nur langsam ausgeschlichen werden. Und es gibt keine relewande Alternative ! Kai Fiedler / Sachsen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.