DAZ-Adventsrätsel – Tag 18

Was ist hängengeblieben vom ersten Semester?

18.12.2019, 01:00 Uhr

 Keine Suppe ohne Salz. In früherer Zeit war das weiße Gold sogar so wertvoll, dass es als Lohnzahlung genutzt wurde. (Foto: angelus_liam / stock.adobe.com)

 Keine Suppe ohne Salz. In früherer Zeit war das weiße Gold sogar so wertvoll, dass es als Lohnzahlung genutzt wurde. (Foto: angelus_liam / stock.adobe.com)


Hinter dem 18. Türchen des DAZ-Adventskalenders findet sich ein Teil einer sehr wertvollen Verbindung – zumindest verdanken viele Städte dem früheren Handel mit dem weißen Gold ihren Reichtum. Auch heute möchten wir uns ungern eine Suppe ohne den feinen Kristall vorstellen. 

Was uns heutzutage bei der Fülle an Rauchsalz, Meersalz, Himalayasalz oder einfachem Kochsalz im Supermarkt und Feinkostgeschäften unvorstellbar scheint: Salz war in früheren Jahren äußerst begehrt und wertvoll. Wie kostbar Speisesalz war, zeigt die Bezeichnung „weißes Gold“ oder das Wort „Salär“ – es ist der Zahlung von Lohn in Form von Salz entlehnt. Auch wenn die chemische Bedeutung für „Salz“ weitergreift, dürften die meisten bei Salz schlichtweg an das Natriumchlorid-Döschen im Küchenschrank denken. NaCl ist der wesentliche Bestandteil unseres Speisesalzes, und wohl die prominenteste Verbindung des Erdalkalimetalls Natrium – und so ganz anders in seinen Eigenschaften: wachsweich – nicht kristallin, silberglänzend – nicht farblos, hochreaktiv mit Wasser – nicht „harmlos“ auflösend.

Auch für den menschlichen Körper ist Natrium unverzichtbar, die extrazelluläre Konzentration liegt bei etwa 145 mmol/l. Wichtige Player im Sinne der Natriumhomöostase sind das Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS), Vasopressin und natriuretische Peptide. Sie regeln im Wesentlichen den Natriumhaushalt über die Nieren, nur 10 Prozent des Natriums verliert der Körper über Fäzes und Schweiß. 

Frage: Wenn der Bedarf eines Erwachsenen an Kochsalz bei 1 mmol/kg Körpergewicht täglich liegt, wie viel Gramm Kochsalz darf ein 70 Kilogramm schwerer Mensch jeden Tag zu sich nehmen (auf ganze Zahlen runden)?

Die Antwort lautet 4 g. Mit der molaren Masse von Natriumchlorid M(NaCl) = 58,44 g/mol und dem täglichen Bedarf einer 70 kg Person von 0,07 mol NaCl erhält man über m = M x n die Masse m(NaCl) = 58,44 g/mol x 0,07 mol = 4 g. 

 

Gewonnen hat Philipp Simmat aus Darmstadt, herzlichen Glückwunsch!


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie viel Iod in Lebensmitteln und Speisesalz steckt

Brauchen Kleinkinder Iod-Supplemente?

Kochsalzrestriktion bei Diabetikern

Salz – darf es ein bisschen weniger sein?

Natriumchlorid stört das Immunsystem

Autoimmunerkrankungen durch Kochsalz?

Ernährungsmedizinische Aspekte zur Hypertonie

Salz oder kein Salz?

DAZ-Adventskalender 2019

Adventsrätsel - Antworten

Wie sich Hilfsstoffmengen berechnen lassen

Isotonisierung

Welche Rezepturen als Alternative dienen können

Engpässe bei Elotrans und Oralpädon

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.