DAZ-Adventsrätsel – Tag 7

Ein flüssiges Schwermetall

Stuttgart - 07.12.2019, 01:00 Uhr

Bereits seit der Antike wurde versucht, das gesuchte Element medizinisch einzusetzen. Nur allzu oft überlebten das die Patienten aber nicht. (Foto: Archivist / stock.adobe.com)

Bereits seit der Antike wurde versucht, das gesuchte Element medizinisch einzusetzen. Nur allzu oft überlebten das die Patienten aber nicht. (Foto: Archivist / stock.adobe.com)


Hinter dem siebten Türchen des DAZ-Adventskalenders geht es heute um „Bader und Quacksalber“ und eine sogenannte Lustseuche. Was das mit dem Periodensystem der Elemente zu tun hat? Lesen (und raten) Sie selbst.

Cyrano de Bergerac und Casanova, Franz Schubert, Friedrich Nietzsche, sie alle sind prominente Beispiele, die hautnahe Bekanntschaft mit dem gesuchten Element gemacht haben. Sie alle litten unter Syphilis und setzten ihre ganze Hoffnung auf ein Heilmittel, das von „Badern und Quacksalbern“ angewandt wurde. Diese Hoffnung war vergebens, möglicherweise sind sie nicht an den Folgen der Lustseuche, sondern der hochgiftigen Therapie mit dem auch als „flüssiges Silber“ bezeichneten Elements verstorben. 

Denn bei dem Element handelt es sich um das einzige Metall, das bei Raumtemperatur in flüssiger Form vorliegt. Dieser Eigenschaft verdankt es auch seinen Einsatz unter anderem in Messgeräten. Zerbrechen solche Messinstrumente und gelangt das Element ins Freie, entstehen toxische Dämpfe. Wegen der heute unbestrittenen Toxizität wurde seine Verwendung immer weiter zurückgedrängt. Ungeachtet dessen befindet es sich in der Umwelt und ist in Mensch und Tier immer noch nachweisbar. 

Um weitere Eintragungen in die Umwelt zu vermeiden oder zu reduzieren, wurde auf Initiative des Umweltprogramms der Vereinten Nationen eine unter dem Namen Minamata-Konvention gezeichnete Vereinbarung getroffen, die unter anderem ab 2020 die Produktion sowie den Import und Export entsprechender Produkte verbietet. Der bergmännische Abbau des Metalls soll beendet werden.

Frage: Um welches Element handelt es sich?

Wir suchten das Quecksilber (Hg), das Element mit der Ordnungszahl 80.

Die Bezeichnung kommt aus dem Altgriechischen: ὑδράργυρος, Hydrargyros „flüssiges Silber“, davon abgeleitet das lateinische Hydrargyrum (Hg), englisch mercury und quicksilver. 

Die Bezeichnung „Quacksalber“ soll in enger Verbindung zu der damals verbreiteten topischen Anwendung von Quecksilber stehen.

 

Gewonnen hat Veronika Kurz aus München, herzlichen Glückwunsch!


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

DAZ-Adventskalender 2019

Adventsrätsel - Antworten

DAZ-Adventsrätsel – Tag 20

Faszination Bimetallmünzen

Das Periodensystem der Elemente – eine pharmazeutische Würdigung des Jubilars

Happy Birthday, PSE!

Das Quecksilber und seine Chloride in der Pharmaziegeschichte

Giftige, obsolete Arzneidrogen

DAZ-Adventsrätsel – Tag 11

Eine Göttin und das Feuerzeug

Wie Schwermetalle kardiotoxisch wirken

Das geht ans Herz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.