Apotheker sollen hellhörig sein

AMK warnt vor Dextromethorphan-Missbrauch

Stuttgart - 13.11.2019, 13:59 Uhr

Jugendliche oder junge Erwachsene, die größere Mengen Dextromethorphan verlangen und eine Beratung ablehnen – da sollten bei Apothekern die Alarmglocken angehen, mahnt die AMK. (m / Foto: Kzenon / stock.adobe.com)

Jugendliche oder junge Erwachsene, die größere Mengen Dextromethorphan verlangen und eine Beratung ablehnen – da sollten bei Apothekern die Alarmglocken angehen, mahnt die AMK. (m / Foto: Kzenon / stock.adobe.com)


Erst kürzlich hatte die EMA bekannt gegeben, dass die Packungsbeilagen von dextromethorphanhaltigen Arzneimitteln angepasst werden müssen: Unter anderem geht es um einen Hinweis auf das Serotonin-Syndrom. Nur so bleibe das positive Nutzen-Risiko-Verhältnis erhalten. Nun warnt auch die AMK noch einmal eindringlich vor potentiellem Missbrauch des Hustenblockers und mahnt Apotheken zur Aufmerksamkeit.

Jugendliche, meist männlich, offensichtlich ohne Reizhusten, gerne im Notdienst, kein Interesse an Alternativpräparaten oder Beratungsangeboten und zusätzlich der Wunsch nach anderen Arzneimitteln (z. B. Diphenhydramin), die ebenfalls missbräuchlich verwendet werden können – wird in dieser Konstellation das Antitussivum Dextromethorphan verlangt, am besten noch in großen Mengen für vermeintliche Freunde, sollten nach Ansicht der AMK bei Apothekern die Alarmglocken losgehen. 

Mehr zum Thema

CMDh verhängt risikominimierende Maßnahmen

Dextromethorphan soll sicherer werden

Denn dann sei die Gefahr groß, dass es sich um Missbrauch handelt, schreibt die AMK in einer aktuellen Mitteilung. Das wisse man von den Angaben der Missbrauchsfälle-meldenden Apotheken. Und davon gibt es nicht wenige. Laut AMK wurde der Wirkstoff Dextromethorphan (DXM) in den letzten sechs Jahren am häufigsten mit dem Verdacht auf Missbrauch an die AMK gemeldet. Bezogen auf den genannten Zeitraum stellen sogar ein Drittel aller Meldungen zu DXM Missbrauchsverdachtsfälle dar. Allerdings betrifft das nicht alle Darreichungsformen, sondern fast nur Monopräparate in Kapselform.

Anleitungen zum Bau einer „DXM-Bombe“ aus dem Intenet

Laut AMK grassieren im Internet „dubiose Anleitungen“, die vornehmlich Kapseln empfehlen, weil sich diese einfach zum Bau einer „DXM-Bombe“ öffnen ließen, die den Inhalt von bis zu 14 Stück enthalten könne. In der Literatur gebe es aber auch Fallberichte mit Einmaldosierungen von mehr als 1000 mg DXM.

Was macht DXM?

DXM hemmt NMDA- und stimuliert Sigma-1- und 5-HT-Rezeptoren, wird rasch resorbiert und unterliegt einem schnellen, umfangreichen, hepatischen Stoffwechsel über CYP2D6. Bereits nach ca. 15 min kann die Wirkung einsetzen. Durch die Hemmung von NMDA-Rezeptoren wird derzeit das Abhängigkeitspotential von DXM begründet. Bei Überdosierungen besteht ein erhöhtes Risiko für Übelkeit und Erbrechen, Unruhe, Verwirrtheit, Bewusstseinsstörungen, Herzrasen, QTc-Verlängerung, Psychosen mit visuellen Halluzinationen und Übererregbarkeit. Im Falle einer massiven Überdosierung sind Krämpfe, Atemdepression, und Koma beschrieben.

Quelle: AMK



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

AMK warnt erneut vor potenziellem Dextromethorphan-Missbrauch

Wachsam sein bei Wunsch nach Hustenstiller

CMDh verhängt risikominimierende Maßnahmen

Dextromethorphan soll sicherer werden

Praxiswissen zu Wirkungen, Nebenwirkungen und Interaktionen

Dextromethorphan

Zusätzliche Warnhinweise in Produktinformationen

Dextromethorphan soll sicherer werden

Von Arzneimitteln, die für Drogentrips missbraucht werden

Der Kick aus der Apotheke

2 Kommentare

Pflichten

von Thomas Kerlag am 13.11.2019 um 20:36 Uhr

Das sind naturgemäß unsere Pflichten.
Ich sehe aber kaum Rechte.
Auf einem Bein kann man nicht stehen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Missbrauch von Dextromethorphan

von igreif am 13.11.2019 um 19:15 Uhr

Warum sollten die Jugendlichen vor Ort mit dem Apotheker diskutieren?
Das gibt's doch längst ohne lästige Fragen bei Amazon oder anderen Versendern.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.