„Mehr als nur ein Job“

BMG veröffentlicht Video-Dokumentation zum PTA-Beruf

Stuttgart - 05.11.2019, 15:15 Uhr

Im Rahmen einer neuen BMG-Videoreihe hat Moderator Thore Schölermann eine Apotheke besucht und sich mit PTA Benedikt Richter ausgetauscht. (Screenshot: DAZ.online)

Im Rahmen einer neuen BMG-Videoreihe hat Moderator Thore Schölermann eine Apotheke besucht und sich mit PTA Benedikt Richter ausgetauscht. (Screenshot: DAZ.online)


Während bei der PTA-Berufsreform anscheinend noch für eine Lösung für die strittigen Inhalte gerungen wird, ging am 1. November eine neue Folge der neuen Dokureihe des Bundesministeriums für Gesundheit „Mehr als nur ein Job“ online. „Zu Risiken und Nebenwirkungen: Thore trifft PTA Benedikt in der Apotheke.“ Moderator Thore Schölermann begleitete PTA Benedikt Richter einen Tag lang in HV und Rezeptur der Adler-Apotheke in Herzberg.

Das Bundesministerium für Gesundheit möchte die Gesundheitsberufe in der Öffentlichkeit attraktiver machen und hat vor einiger Zeit die Dokureihe „Mehr als nur ein Job“ ins Leben gerufen. Moderator Thore Schölermann begleitete bereits Notfallsanitäter Anne und Julius, war zu Gast in der Sprechstunde der Landärzte Klaas und Christopher, auf Station mit den Gesundheits- und Krankenpflegern Saman und Lena und in einer Physiotherapie- bzw. Logopädiepraxis. In der sechsten Folge „Pharmazeutisch-technische/-r Assistent/-in Zu Risiken und Nebenwirkungen: Thore trifft PTA Benedikt in der Apotheke“ traf Schölermann auf PTA Benedikt Richter in der Adler-Apotheke im brandenburgischen Herzberg.

HV, Rezeptur und vieles mehr

Moderator Schölerman, dessen Vater selbst Apotheker ist, begleitete den PTA bei seiner Arbeit und unterstützte ihn als Praktikant. Zunächst ging es in den Handverkauf und die Rezeptur, danach zeigte Benedikt Richter dem Moderator, was pharmazeutische Beratung von Verkauf unterscheidet und was man als PTA eben sonst noch alles so „nebenbei erledigt“. PTA Benedikt Richter gegenüber PTAheute.de: Thore Schölermann ist ein sehr lustiger Praktikant, der nicht immer das tat, was er sollte.“ Richter hofft, einen guten Einblick in das Berufsbild gegeben zu haben. Neben den Tätigkeiten in der Apotheke zeigt der knapp vierminütige Film auch, wie PTA in ihrer Freizeit Ansprechpartner für die Bevölkerung bei gesundheitlichen Fragen sind und dass auch der Botendienst in manchen Fällen durch pharmazeutisches Personal erfolgen muss.



Cornelia Neth, Autorin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Facebook, Instagram und Co. für die Apotheke nutzen

So gelingt Social-Media-Marketing

Bundesverband PTA zu Lauterbachs Reformplänen

„Stehen für die ‚Apotheke light‘ nicht zur Verfügung“ 

Adexa und BVpta wollen mitreden

PTA-Ausbildung verlängern!

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.