DAV zum E-Rezept-Projekt von DocMorris

„Start-Ups und Großkonzerne wollen sich unter Beweis stellen“

Berlin - 23.10.2019, 17:55 Uhr

Der EU-Versender DocMorris kooperiert mit Haus- und Fachärzten beim E-Rezept. Der DAV gibt sich gelassen. (c / Foto: kritchanut / stock.adobe.com)

Der EU-Versender DocMorris kooperiert mit Haus- und Fachärzten beim E-Rezept. Der DAV gibt sich gelassen. (c / Foto: kritchanut / stock.adobe.com)


Der niederländische Versandkonzern DocMorris hat für sein E-Rezept-Projekt nun also nicht nur die Fach-, sondern auch die Hausärzte mit an Bord. Für den Plan der ABDA, dass es für das E-Rezept künftig einen werbe-, kosten- und diskriminierungsfreien Verordnungsweg geben soll, klingt das zunächst wie eine Bedrohung. Doch auf Nachfrage von DAZ.online gibt sich ein Sprecher des Deutschen Apothekerverbandes (DAV) gelassen. Das DocMorris-Projekt sei nur einer von vielen Versuchen einiger „Start-ups und Großkonzerne“, sich unter Beweis zu stellen.

Nach dem Spitzenverband der Fachärzte (SpiFa) hat sich der EU-Versender DocMorris jetzt auch die Hausärzte für ein Pilotprojekt an Bord geholt: In Westfalen-Lippe sollen schon im November einige Hausärzte bereits digital verordnen können. Das gaben DocMorris und eine Dienstleistungsgesellschaft des Deutschen Hausärzteverbandes am heutigen Mittwoch bekannt. Die E-Rezepte aus dem Projekt sollen sowohl in deutschen Vor-Ort-Apotheken als auch bei DocMorris eingelöst werden können.

Wie viele Apotheken DocMorris bereits von seinem Projekt überzeugen konnte, ist ungewiss. In einem Zeitungsbericht war schon vor einigen Wochen von „etlichen“ teilnehmenden Apotheken die Rede. Ähnlich wie den anderen bislang bekannten Projekten sollen die teilnehmenden Patienten einen QR-Code aufs Handy bekommen und sich dann entscheiden, ob sie ihr Rezept an DocMorris oder eine teilnehmende Apotheke weiterleiten. Erneut kündigte der niederländische Konzern auch an, ein AMTS-Modul in sein Versorgungsmodell mit einbauen zu wollen.

Den Apothekern dürfte das aus mehreren Gründen nicht schmecken. Erstens ist die E-Rezept-Idee der ABDA eine andere: Nach den Wünschen der Pharmazeuten soll die vom DAV entworfene Web-App der einzige Verordnungsweg werden, weil die Patienten diesen kosten-, werbe- und diskriminierungsfrei nutzen können. Zweitens benötigen die Apotheker für die Konzeption des „richtigen“, also des flächendeckenden, E-Rezeptes, das irgendwann bundesweit kommen soll, auch die Kooperation der Ärzte. Denn in der Gematik sind nicht nur die Apotheker am „Bau“ des E-Rezeptes beteiligt, sondern auch die Kassenärztliche Bundesvereinigung und andere wichtige Player.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Pilotprojekt soll in Westfalen-Lippe starten – Deutscher Apothekerverband gibt sich gelassen

E-Rezept: DocMorris holt sich Hausärzte ins Boot

Ein Überblick über die wichtigsten E-Rezept-Pilotprojekte

Die Player dürfen „spielen“

1 Kommentar

Ja

von Christiane Patzelt am 23.10.2019 um 23:41 Uhr

ich erinner mich auch an den total entspannten Lutz Tisch vor dem EuGH-Urteil...diese Arroganz vom DAV ist unfassbar...
ich sag nur: das Auto ist nichts für Jedermann
und:
nicht jede Person braucht einen Computer...

dass Apotheker so unintelligent sein können?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.