#AllefürsKlima

Globaler Klimastreik: Was Apothekenmitarbeiter wissen müssen

Stuttgart - 18.09.2019, 17:43 Uhr

Jeden Freitag demonstrieren Klimaaktivisten für Klima-Gerechtigkeit, hier Ende August in München. Am kommenden Freitag hat die Fridays-for-future-Bewegung zum globalen Klimastreik aufgerufen. (m / Foto: imago images / Alexander Pohl)

Jeden Freitag demonstrieren Klimaaktivisten für Klima-Gerechtigkeit, hier Ende August in München. Am kommenden Freitag hat die Fridays-for-future-Bewegung zum globalen Klimastreik aufgerufen. (m / Foto: imago images / Alexander Pohl)


Am kommenden Freitag hat die Fridays-for-future-Bewegung zum globalen Klimastreik aufgerufen. Der Aufruf richtet sich nicht nur an Schüler, sondern an alle. Die große Mehrheit der „Erwachsenen“ hat allerdings das Problem, dass der Freitag ein normaler Arbeitstag ist. Wir haben bei der Apothekengewerkschaft Adexa nachgefragt, was Apothekenmitarbeiter beachten müssen, wenn sie an den Demos teilnehmen wollen.

Vor gut einem Jahr begann die damals 15-jährige Klimaschutzaktivistin Greta Thunberg den Unterrichtsbesuch zu verweigern und für das Klima zu streiken („Skolstrejk för klimatet“, Schulstreik fürs Klima) – zunächst drei Wochen täglich, später jeden Freitag. Ausgehend von Schweden hat die Bewegung mittlerweile globale Ausmaße, in vielen Städten finden freitags Demonstrationen vor allem von Schülern statt. Der damit verbundene Unterrichtsausfall stieß allerdings nicht nur auf Zustimmung. Für den kommenden Freitag hat die Bewegung nun unter dem Hashtag #AllefürsKlima zum dritten Mal zu einem globalen Klimastreik aufgerufen – und zwar nicht nur Schüler. 

Auf der Webseite heißt es: „Unser Aufruf richtet sich an jede Generation – an Arbeitgeber*innen, an Eltern und Nachbar*innen, an Kolleg*innen und Angestellte, an Lehrer*innen und Wissenschaftler*innen, Sportler*innen und Arbeitssuchende, Kreative und Auszubildende – an alle.“ Um die Mittagszeit finden vielerorts Aktionen statt – in Stuttgart gibt es beispielsweise um 11.00 Uhr drei Treffpunkte: am Hölderlinplatz, am Erwin-Schoettle-Platz und am Kernerplatz, von denen aus die Demonstrationszüge starten. Um 13.30 Uhr findet am Schlossplatz die Abschlusskundgebung mit Livemusik statt.

Mehr zum Thema

Projekt „Klimaprofi für den Mittelstand“

Energiesparpotentiale in Apotheken optimal ausnutzen

Sanacorp für mehr nachhaltigkeit 

„Lieber natürlich“ - auch in der Apotheke

 Adexa: „Ein gemeinsamer Ausflug in Sachen Klima in der Mittagspause“

Für alle, deren Apotheken über Mittag nicht schließen, fällt das allerdings komplett in die Arbeitszeit. Was müssen Apothekenmitarbeiter beachten, die teilnehmen wollen? Einfach der Arbeit fern bleiben ist keine gute Idee, zumal es sich nicht um einen Streik im eigentlichen Sinne handelt. Dazu Christiane Eymers, Fachanwältin für Arbeitsrecht bei der Apothekengewerkschaft Adexa: 


Adexa unterstützt den Aufruf zum Klimastreik am 20. September 2019, mit dem die Bundesregierung und die internationalen Staats- und Regierungschefs zu klaren Schritten in der Klimapolitik und konsequentem Handeln in Sachen Klimaschutz bewegt werden sollen. Aber aufgepasst: Dies ist kein Aufruf zum Streik am Arbeitsplatz, denn mit der Bundesregierung oder dem Klima befinden wir uns nicht im Arbeitskampf! Das Wort 'Streik' ist hier insofern ein wenig irreführend. Es ist nicht erlaubt, für ein politisches Anliegen der Arbeit einfach fernzubleiben, weder bezahlt noch unbezahlt. 
Natürlich aber kann Urlaub beantragt oder ein Freizeitausgleich für geleistete Überstunden vereinbart werden. Vielleicht können Sie auch als Team den Arbeitgeber oder die Arbeitgeberin für eine gemeinsame Teilnahme begeistern? Bedenken Sie dabei, dass die Inhaberin oder der Inhaber den ordnungsgemäßen Betrieb der Apotheke sicherstellen muss. Vielleicht ist immerhin ein gemeinsamer Ausflug in Sachen Klima in der Mittagspause möglich. Sinnvoll ist es allemal!“ 

Christiane Eymers, Fachanwältin für Arbeitsrecht bei der Apothekengewerkschaft Adexa


Der ordnungsgemäße Betrieb der Apotheke muss also sichergestellt sein. Laut § 23 ApBetrO müssen sich Apotheken, die unter der Woche zwischen 8:00 und 18:30 Uhr schließen wollen von der zuständigen Behörde von der Verpflichtung zur Dienstbereitschaft befreien lassen. Allerdings gibt es auf Länderebene sogenannte Allgemeinverfügungen, mit der alle Apotheken, die nicht zum Notdienst eingeteilt sind, zu bestimmten Zeiten von der allgemeinen Dienstbereitschaft pauschalbefreit sind. In Bayern ist das beispielsweise montags bis freitags von 12:00 Uhr bis 14:30 Uhr, in Baden-Württemberg von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr. Wer in dieser Zeit zu macht, braucht, soweit er an diesem Tag nicht zum Notdienst eingeteilt ist, dann keine Einzelbefreiung mehr. 

Von einem Dienst durch die Klappe als „Streikmaßnahme“ hält zumindest die Kammer in Baden-Württemberg übrigens nichts.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


6 Kommentare

Klimastreik

von Rainer Kirmse , Altenburg am 30.11.2019 um 11:20 Uhr

Zwei kleine Gedichte als Aufruf zum Schutz von Umwelt und Klima:

FÜR DEN BLAUEN PLANETEN

Der Mensch, dieses kluge Wesen,
Kann im Gesicht der Erde lesen.
Er sieht die drohende Gefahr,
Spürt die Erwärmung Jahr für Jahr.
Homo sapiens muss aufwachen,
Seine Hausaufgaben machen.

Der Handel mit Emissionen
Wird unser Klima nicht schonen.
Weg vom ewigen Wachstumswahn,
Braucht es einen weltweiten Plan.
Für den Planeten, die Menschheit,
Geh'n wir's an, es ist an der Zeit.

Kämpfen wir für Mutter Erde,
Dass sie nicht zur Wüste werde.
Retten wir uns'ren Regenwald,
Gebieten der Kohle Einhalt.
Das oberste Gebot der Zeit
Muss heißen Nachhaltigkeit.

Weisen wir jetzt entschlossen
Die Klimakiller in die Schranken.
Bremsen wir Trump und Genossen,
Der blaue Planet wird uns danken.

FOR THE BLUE PLANET

The earth is our mother,
We will not have another.
There's no better place to find
For animals, plants, mankind.

Green woods, beautiful lakes,
Nature has got what it takes.
We have to keep clean the air,
As environment everywhere.

Put an end to coal mining,
Nuclear power and fracking.
Climate concerns all nations,
Just as plastic in the oceans.

For good living day and night
Must change darkness and light.
Our planet, so wonderful blue,
We will always protect, We do!

Rainer Kirmse , Altenburg

Mit freundlichen Grüßen

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Kindergarten

von Thomas Kerlag am 20.09.2019 um 9:11 Uhr

Ich wüsste gerne wie viele von denen in der Familie mit einem SUV ausgestattet sind und sich wegen jedem Quark rumkutschieren lassen und wie viele, wenn sie erwachsen sind und es an richtige Verantwortung und Geldverdienen geht mit dem Rad fahren und sich nicht in Doppelmoral Manier doch dem Existenskampf hingeben. Müsste Mal in Studien zeitlich begleitet werden

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Feiertag

von M. Biewald am 19.09.2019 um 11:23 Uhr

In Thüringen sind wir da schon viel weiter. Wir feiern einen Kindertag und gehen gar nicht zur Arbeit. Was für ein Zukunftsmodel. Bin mal gespannt, da müsste ja in Thüringen die Beteiligung am stärksten ausfallen ;-).

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Klimastreik

von Pillendreher am 18.09.2019 um 21:23 Uhr

Das Ganze ist sowas von lächerlich! Wir Deutschen retten die Welt, streiken gar und der Rest der Welt baut Kohlekraftwerke, Atomkraftwerke etc. Wir schalten alles ab, ohne zu wissen, wo unser Strom künftig her kommt. Hören wir auf, online zu bestellen, kaufen wir regionales Fleisch und Gemüse -allein das wird genügen, um weniger LKW auf die Straße zu bringen. Nutzen wir nur 2h am Tag weniger Handy... Ich empfehle das zfd moma am 28.8.2019 - Interview mit Alice Weidel... Ich werde zum Dienst gehen. Mit Streik tun wir fürs Klima gar nix, wir schädigen uns selbst!

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Klimastreik

von Bernd Küsgens am 18.09.2019 um 18:45 Uhr

Sehr geehrte Frau Christiane Eymers,
gerade Sie als Rechtsanwältin müssten wisse, dass die ADEXA KEIN allgemeinpolitisches Mandat besitzt. Bitte unterlassen Sie es, in der Öffentlichkeit dieses Mandat

» Auf diesen Kommentar antworten | 1 Antwort

AW: Klimastreik

von G. Wagner am 19.09.2019 um 0:36 Uhr

Ups, warum, Bernd Küsgen, soll Adexa als Gewerkschaft kein Recht ( Mandat) haben, zu allgemeinpolitischen Themen Stellung zu beziehen? Ich glaube, Sie bringen da etwas durcheinander.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.