Engpass beendet

Zoely ist zurück!

Stuttgart - 15.08.2019, 09:00 Uhr

Es gibt wieder Zoely. Nachdem die Antibabypille monatelang nicht lieferbar war, meldet der Hersteller MSD, dass Zoely wieder verfügbar und der Lieferengpass behoben ist. (Packshot: MSD | Foto: Voy_ager / stock.adobe.com)

Es gibt wieder Zoely. Nachdem die Antibabypille monatelang nicht lieferbar war, meldet der Hersteller MSD, dass Zoely wieder verfügbar und der Lieferengpass behoben ist. (Packshot: MSD | Foto: Voy_ager / stock.adobe.com)


Es gibt wieder Zoely. Laut einer Mitteilung des Herstellers MSD ist der „Lieferengpass nun behoben“ und Zoely wieder verfügbar. Seit Mai war Zoely zunächst knapp und sodann bundesweit nicht mehr lieferbar. Das Problem: Zoely-Generika gibt es nicht und ein Import der Antibabypille stellt eine rechtliche Grauzone dar. Nun entspannt sich die Zoely-Lage wieder.

Monatelang sorgte Zoely®  für Scherereien und Unmut – bei Anwenderinnen der Antibabypille und auch bei Apothekern. Das hormonelle Kontrazeptivum war – bereits seit Mai – nicht lieferbar und alternative generische Präparate hält der Arzneimittelmarkt nicht bereit, da Zoely® noch Patentschutz genießt. Eine Umstellung auf andere Antibabypillen war nicht einfach möglich, dennoch wichen – nach Information von DAZ.online – manche Gynäkologen sodann auf Qlaira aus.

Als Option stand der Import aus anderen europäischen Ländern im Raum, doch als zentral zugelassenes Arzneimittel fällt Zoely® nicht unter § 73 Absatz 3 AMG, der den Einzelimport nur für in Deutschland nicht zugelassene Fertigarzneimittel regelt. Jedoch darf auch eine ausländische Zoely® nicht einfach in Deutschland in Verkehr gebracht werden, denn es fehlt eine deutschsprachige Kennzeichnung und Packungsbeilage. DAZ.online hatte sich in dem Beitrag „Zoely zentral zugelassen – ist ein Import nach § 73 Abs. 3 überhaupt erlaubt?“ ausführlich mit dem Dilemma befasst.

Als Gründe für den Engpass machte der Hersteller MSD Sharp & Dohme GmbH zum einen Kapazitätsengpässe bei der Herstellung, zum anderen Verzögerungen beim Verpackungsprozess verantwortlich, bedingt durch die neuen Vorschriften der EU-Fälschungsschutzrichtlinie

Nun gibt der Hersteller, MSD, Entwarnung: In einer Mitteilung erklärt MSD, dass Zoely® wieder verfügbar und der vorübergehende Engpass behoben ist. Derzeit sind nach Informationen von DAZ.online jedoch noch nicht alle Großhandlungen wieder bestückt, zumindest eine Anfrage bei der Sanacorp zeigt noch den Nicht-lieferbar-Status an. Dies dürfte sich jedoch zügig ändern, wenn MSD Zoely®  wieder ausliefert. 


Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


4 Kommentare

Wien hat sie auch noch nicht

von Feli am 17.11.2019 um 20:58 Uhr

Hier in Wien hatte ich auch noch kein Glück. Einfach nur ätzend.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Wo?

von Minchen am 14.10.2019 um 18:13 Uhr

Ich habe immer noch keine Apotheke gefunden, die Zoely jetzt (Oktober) verfügbar hat. Gibt es da noch andere Betroffene? Hat jemand einen Tipp oder Neuigkeiten?

» Auf diesen Kommentar antworten | 2 Antworten

AW: Wo

von Caroline Böttcher am 30.10.2019 um 6:27 Uhr

Bei mir der selbe Stand :(
Hab jahrelang Zoely genommen und hab nun mit Qlaira wieder ziemliche Nebenwirkungen, doch auch bei mir gibt es die Zoely in keiner Apotheke mehr und auch in diversen Onlineshops finde ich sie nicht. Gefühlt fehlt aber auch jegliche Information dazu.

AW: Wo

von Romi am 31.10.2019 um 11:11 Uhr

hi, ich hatte im september glück und in einer Apotheke, in der nähe die pille für 3 monaten wieder bekommen.
bin jetzt aber auch wieder schon frühzeitig daran, eine apotheke zu suchen.. bisher warten diese auch auf die lieferung der großhändler.

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.