Schleswig-Holstein

Erste Cannabis-Ernte soll Ende 2020 in Neumünster starten

Berlin - 08.08.2019, 14:45 Uhr

Hendrik Knopp (rechts), Geschäftsführer des Betreibers Aphria Deutschland 
GmbH und Thorsten Kolisch, Baustellenleiter, stehen im Rohbau einer 
Halle, in der künftig tonnenweise Cannabis angebaut und geerntet werden soll. (m / Foto: dpa)

Hendrik Knopp (rechts), Geschäftsführer des Betreibers Aphria Deutschland GmbH und Thorsten Kolisch, Baustellenleiter, stehen im Rohbau einer Halle, in der künftig tonnenweise Cannabis angebaut und geerntet werden soll. (m / Foto: dpa)


Deutschlands erste legale Cannabis-Produktionsanlage in Neumünster nimmt Formen an. „Hier wird Ende 2020 – wahrscheinlich zum ersten Mal in Deutschland – medizinisches Cannabis produziert“, sagte Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz (FDP) am Donnerstag beim Richtfest der Anlage in einem Gewerbegebiet von Neumünster. Insgesamt umfasst die erste Ausschreibung des BfArM geplante Ernten von mehr als 10.000 Kilogramm in vier Jahren.

Im Mai dieses Jahres hatte das BfArM das Vergabeverfahren für den ersten Cannabis-Anbau in Deutschland, das im Juli 2018 gestartet war, abgeschlossen. Die Behörde gab damals bekannt, dass die 13 Lose vergeben wurden. Die Konzerne Aphria und Aurora hatten jeweils fünf Lose erhalten. Die verbliebenen drei gingen an die Demecan GmbH, die zum kanadischen Produzenten Wayland gehört. Die deutsche Cannabisausschreibung umfasst insgesamt 10.400 kg Cannabis, verteilt auf vier Jahre mit jeweils 2.600 kg. Sie ist aufgeteilt auf 13 Lose zu je 200 kg Jahresmenge.

Die erste Ansiedlung des Unternehmens Aphria Deutschland GmbH soll nun Ende 2020 in Schleswig-Holstein starten. Schleswig-Holsteins Wirtschaftsminister Bernd Buchholz stellte aber klar: Medizinisches Cannabis komme beispielsweise in der Schmerztherapie zum Einsatz. „Hier geht es nicht um Marihuana für Altona.“

Das Investitionsvolumen liegt nach Unternehmensangaben im zweistelligen Millionenbereich. „Es ist die modernste und sicherste Anlage der Welt“, sagte Aphria-Geschäftsführer Hendrik Knopp. „Wir werden mehr als 50 neue Arbeitsplätze schaffen.“ Für die mehr als 6.000 Quadratmeter große Indoorplantage würden rund 14.000 Tonnen Stahlbeton verbaut. Die Sicherheitsanforderungen sind hoch, die Wände 24 Zentimeter dick. Die Pflanzen sollen in verschiedenen Kammern einen Schnelldurchlauf absolvieren.

Seit März 2017 können sich deutsche Patienten medizinisches Cannabis regulär beim Arzt verschreiben lassen. Bislang werden Cannabis-Blüten für medizinische Zwecke aus dem Ausland importiert, unter anderem vom kanadischen Mutterunternehmen der Firma aus Schleswig-Holstein.

Schinnenburg (FDP): Wir brauchen fünf bis sechs Tonnen pro Jahr

Für den drogenpolitischen Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion, Wieland Schinnenburg, verringert die Anlage im nördlichsten Bundesland die Abhängigkeit Deutschlands von Importen aus dem Ausland. „Wir brauchen in Deutschland fünf bis sechs Tonnen pro Jahr“, sagte er. Der Bedarf wachse. Deutschland müsse die Grundlagen für die Ausfuhr von medizinischem Cannabis schaffen. Nach seinen Vorstellungen könnten hierzulande mindestens 50 Tonnen pro Jahr produziert werden. „Wir wollen Cannabis Made in Germany als Exportartikel.“

Parallel zum Cannabis-Anbau in Neumünster plant Aphria in Bad Bramstedt (Kreis Segeberg) einen sogenannten Tresor, um dort aus Kanada importiertes medizinisches Cannabis zwischenzulagern. Die Mutterfirma baut nicht nur drei verschiedene Sorten an, wie in Neumünster geplant, sondern mehr als zwei Dutzend. Wirtschaftsminister Buchholz sieht in der Produktionsanlage in Neumünster ein Leuchtturmprojekt, dass andere Unternehmen ermuntern könnte, sich im Norden anzusiedeln: „Das ist ein hochinnovativer Standort.“


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

2020 soll es in Neumünster die erste Ernte geben

Cannabis aus Deutschland

Apotheken können beim BfArM einkaufen

Cannabis aus Deutschland

Zur Erschließung des deutschen Marktes

Cannabisproduzent Aphria übernimmt Importeur CC Pharma

Cannabisproduzent übernimmt Importeur

Aphria kauft CC Pharma

Cannabis-Unternehmen im Überblick

Das Geschäft mit dem Gras

Deutscher Cannabisanbau startet

7.200 Kilogramm Cannabis „made in Germany“

Erste Ernte wird im 4. Quartal 2020 erwartet

Alle Cannabislose vergeben

1 Kommentar

Ausfuhr laut FDP

von Gamma Jet am 09.08.2019 um 16:25 Uhr

„Wir wollen Cannabis Made in Germany als Exportartikel.“

Darum geht es in Wirklichkeit ! Medizinalhanf in D ist zweitrangig !
Man sollte lernen zwischen den Zeilen lesen. Wenn es um alle deutschen Politiker geht, dann ist nur ein Teil der Grünen wirklich wahrhaftig, wenn es um Hanf geht !

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.