Westfalen-Lippe

Wahlerfolg für Kammerpräsidentin Overwiening

Berlin - 26.06.2019, 17:00 Uhr

Gabriele Regina Overwiening und ihre Gemeinschaftsliste können sich über ein gutes Ergebnis bei den Kammerwahlen freuen. (c / Foto: AKWL)

Gabriele Regina Overwiening und ihre Gemeinschaftsliste können sich über ein gutes Ergebnis bei den Kammerwahlen freuen. (c / Foto: AKWL)


Die Präsidentin der Apothekerkammer Westfalen-Lippe, Gabriele-Regina Overwiening, und ihre „Gemeinschaftsliste“ in der Kammerversammlung können sich über einen Wahlerfolg freuen. Bei den Kammerwahlen konnte die Gemeinschaftsliste rund 55 Prozent der Wähler überzeugen und holte somit eine absolute Mehrheit ein. Overwiening steht somit vor einer Wiederwahl als Kammerpräsidentin. Und: Der Frauenanteil im Apothekerparlament steigt.

Die Ergebnisse der Kammerwahl in Westfalen-Lippe sind da. In den vergangenen fünf Wochen haben sich laut Apothekerkammer (AKWL) 3.193 der insgesamt 7.914 Wahlberechtigten (rund 40 Prozent) beteiligt. Die Wahlbeteiligung lag somit knapp über der Beteiligung bei der Kammerwahl 2014. Das Besondere in diesem Jahr: Erstmals konnten die Apotheker wählen, ob sie an einer Online-Wahl teilnehmen oder wie gewohnt per Briefwahl abstimmen. Sie erhielten im Vorhinein einen Brief mit den Wahlunterlagen und einem Online-Code, der einmalig dazu berechtigte, an der Kammerwahl im Internet teilzunehmen.

Kammergeschäftsführer Dr. Andreas Walter sagte zu diesem neuen Wahlverfahren in einer Mitteilung: „Die technische Umsetzung der Online-Wahl verlief reibungslos.“ Gut ein Drittel der Stimmen sei online abgegeben worden. „Es ist sehr erfreulich, dass wir die Wahlbeteiligung gegen den allgemeinen Trend bei Kammerwahlen nicht nur auf dem Niveau des Jahres 2014 stabilisieren, sondern sogar leicht erhöhen konnten.“

54 Sitze für Overwienings Liste

Zu den Ergebnissen: Das neue Apothekerparlament in Westfalen-Lippe wird 97 Delegierte umfassen. Weil die Zahl der Wahlberechtigten zugenommen hat, ist also auch das Apothekerparlament um fünf Sitze gewachsen. Auf den Wahlkreis Arnsberg entfallen zukünftig 40 Kammerversammlungsmitglieder, auf den Wahlkreis Detmold 22 Mitglieder und auf den Wahlkreis Münster 35 Mitglieder.

Dabei kann sich insbesondere die „Gemeinschaftsliste“ von Präsidentin Gabriele Regina Overwiening über einen Wahlerfolg freuen. Denn 54 Sitze entfallen künftig auf ihre Liste und somit zwei mehr als im Vorjahr  (2014: 52 Sitze). Overwiening hatte bereits angekündigt, nochmals als Präsidentin antreten zu wollen. Ihre Wiederwahl am 4. September ist aufgrund der nun feststehenden absoluten Mehrheit so gut wie gesichert.

Die Liste der „Aktiven Apotheker*innen“ ist neu gebildet und setzt sich aus der bisherigen „Aktiven Liste“ und der „Neuen Liste“ zusammen. Das neue Bündnis wurde zweitstärkste Kraft mit 37,71 Prozent und erhält damit 37 Sitze im Apothekerparlament. Zusammen waren beide Listen 2014 auf 36,27 Prozent der Stimmen und 34 Sitze gekommen.

Frauenanteil steigt um 6 Prozentpunkte

Die Basisapotheker erreichten 7,04 Prozent der Stimmen gegenüber 8,13 Prozent im Jahr 2014 und nehmen damit unverändert sechs Sitze in der Kammerversammlung ein. Laut Kammer hatten sich insgesamt 205 Apothekerinnen und Apotheker in diesen drei Listen um die 97 Plätze in der Kammerversammlung beworben. Die Gemeinschaftsliste hatte 117 Kandidaten ins Rennen geschickt, die Aktiven Apotheker*innen 74 Kandidaten und die Basisapotheker 14 Kandidaten. Im neuen Apothekerparlament werden 44 Apothekerinnen und 53 Apotheker vertreten sein. Aktuell sind es 36 Apothekerinnen und 56 Apotheker. Der Frauenanteil hat sich damit von 39 auf 45 Prozent erhöht.


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wahlbeteiligung steigt leicht auf über 40 Prozent

Neue Kammer­versammlung für Westfalen-Lippe

Geringere Wahlbeteiligung als vor fünf Jahren

Westfalen-Lippe hat gewählt

7.368 Stimmen für 92 Delegierte

Apotheker in Westfalen-Lippe wählen

Wahlbeteiligung unter 40 Prozent

Neue Kammerversammlung für Westfalen-Lippe

Kammerversammlung verabschiedet Resolution

Overwiening startet in die dritte Amtszeit

Die Sitzverteilung der Wahlperiode 2019 bis 2024 steht fest

Neue Kammerversammlung in Nordrhein gewählt

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.