Ab 1. Juni

Noweda bringt Eigenmarkenkonzept „Die Apotheke hilft“

Stuttgart /Essen - 27.05.2019, 17:00 Uhr

 Ibuprofen 400 mg soll eines der ersten Produkte der neuen Noweda-Marke sein. (m / Foto: Noweda)

 Ibuprofen 400 mg soll eines der ersten Produkte der neuen Noweda-Marke sein. (m / Foto: Noweda)


Am 1. Juni startet der Großhändler Noweda ein neues Eigenmarkenkonzept. Das teilt das Unternehmen am heutigen Montag mit. Unter dem Markennamen „Die Apotheke hilft“ sollen Paracetamol 500 mg und Ibuprofen 400 mg den Auftakt bilden. Weitere Produkte des „apothekereigenen Arzneimittelsortiments“ sollen folgen.

Eigenmarken von Großhändlern sind keine Seltenheit. Gehe hat „gesund leben“ und „Solero“, Sanacorp „mea“, Noweda „Noweda für mich“ und Phoenix „Livsane“ – um nur ein paar Beispiele zu nennen. Zum Teil sind sie Kooperationsmitgliedern vorbehalten, für andere muss man nicht einmal Kunde bei dem betreffenden Großhändler sein.

Zum 1. Juni bringt die Noweda nun eine neue Eigenmarke heraus: „Die Apotheke hilft“. Die Wirkstoffe Paracetamol 500 mg (PZN 14190197) und Ibuprofen 400 mg (PZN 14190180) sollen den Auftakt für weitere Produkte des apothekereigenen Arzneimittelsortiments bilden, heißt es. Neben den OTC-Artikeln können Apotheker ein passendes HV-Display bestellen, das Platz für 15 Packungen Ibuprofen und 15 Packungen Paracetamol bietet. Die Auslieferung erfolgt laut Noweda Anfang Juni 2019.

Meinungen von Mitgliedern und Kunden flossen ein

Mitglieder und Kunden wurden bereits im Mai über das neue Angebot informiert. „Wir freuen uns über die zahlreichen Vorbestellungen und positiven Rückmeldungen“, so der Noweda-Vorstandsvorsitzende Dr. Michael P. Kuck. Als wichtigste Vorteile für die Apotheke nennt die Essener Genossenschaft unter anderem Einkaufskonditionen und Gewinnspannen sowie die bedarfsgerechte Lieferung ab Menge 1.

Mit den Produkten von „Die Apotheke hilft“ will der Großhändler Vor-Ort-Apotheken stärken. „Im Vorfeld der Produktion haben wir zum Beispiel die Meinung zahlreicher Mitglieder und Kunden eingeholt, um bei der Produktauswahl ein bedarfsorientiertes Angebot zu schaffen“, so Kuck weiter. „Auch für die Gestaltung der Packung haben wir von der Erfahrung unserer Mitglieder profitiert und darüber hinaus die Meinung von Endverbrauchern und Mitarbeitern eingeholt.“

Nicht alle Noweda-Versuche, Eigenmarken zu platzieren, waren in der Vergangenheit von Erfolg gekrönt. 2014 brachte der Großhändler „Pfote & Co.“, eine Serie mit Nahrungsergänzungsmitteln für Hunde heraus. Sie wurde Ende 2016 jedoch wieder vom Markt genommen. Auch die Produktlinie „Vital“ gibt es nicht mehr. Im Oktober 2016 startete dann „Noweda für mich“. Zum Sortiment gehören Tees, Proteinpulver und Nahrungsergänzungsmittel sowie zum Beispiel ein Säure-Basen-Ausgleich-Pulver.


jb / DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.