CDU-Politiker Riebsamen beim ADKA-Kongress

Lieferengpässe: „Run" auf knappe Arzneimittel durch Meldepflichten?

Berlin - 13.05.2019, 11:30 Uhr

Der CDU-Abgeordnete Lothar Riebsamen will die Apotheker bei Lieferengpässen unterstützen, er sieht jedoch auch Gefahren durch Meldepflichten bei Arzneimittelengpässen. (b / Foto: cel)

Der CDU-Abgeordnete Lothar Riebsamen will die Apotheker bei Lieferengpässen unterstützen, er sieht jedoch auch Gefahren durch Meldepflichten bei Arzneimittelengpässen. (b / Foto: cel)


Beim 44. Wissenschaftlichen Kongress der ADKA lobte ADKA-Präsident Prof. Frank Dörje zwar das politisch-gesetzgeberische Engagement von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU). Das leidige Thema der Lieferengpässe findet er in den bisherigen Gesetzgebungsplänen jedoch unberücksichtigt. Überraschend erhielt Dörje gesundheitspolitische Unterstützung vom CDU-Abgeordneten Lothar Riebsamen. Der Politiker mahnte aber auch vor Gefahren bei einer Meldepflicht. 

So zäh sich die Koalitionsbildung nach den letzten Bundestagswahlen auch gestaltet haben mag, Jens Spahn und das Bundesgesundheitsministerium scheinen diesen Verzug in puncto Gesetzgebung unbedingt wieder wettmachen zu wollen, findet ADKA-Präsident Dörje. Dieses „hochproduktive“ Engagement – beispielhaft in dieser „langen, beachtlichen Reihe“: das GSAV, das Apotheken-Stärkungsgesetz oder der Gesetzentwurf zur Masernimpfpflicht – lobte Professor Frank Dörje in seinen eröffnenden Worten am vergangenen Donnerstag zum 44. Wissenschaftlichen Kongress der ADKA (Bundesverband der Deutschen Krankenhausapotheker).

„Viele Dinge sind nun gesetzlich gut berücksichtigt“, findet der Präsident des Bundesverbandes der Deutschen Krankenhausapotheker. Doch: „Klare und weitergehende Maßnahmen zur Vermeidung von Lieferengpässen fehlen“, kritisiert Dörje, der die Krankenhausapotheke des Universitätsklinikums Erlangen leitet.

Lieferengpässe endlich gesetzgeberisch angehen

Als konstruktiver Partner des Runden Tisches beim BfArM (Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte) befinde sich die ADKA in einer sehr gut abgestimmten Diskussion. „Leider blieben unsere politischen Forderungen, wie die Einführung einer Meldepflicht bei Lieferunfähigkeit, eine erhöhte Lagerhaltungsverpflichtung bei pharmazeutischen Unternehmern und eine Lieferungspflicht an Krankenhausapotheken, bislang gesetzlich unberücksichtigt“, erinnerte Dörje. „Es ist an der Zeit, gesetzgeberisch zu handeln“. Und weiter: „Wir sind sehr gewillt, alles zu tun, damit das Dauerproblem ,Drug Shortage‘, was ein europäisches ist, besser wird!“



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Neuer ADKA-Präsident will Interprofessionalität stärken

Frank Dörje löst Rudolf Bernard ab

44. ADKA-Kongress widmet sich dem „Closed Loop Medication Management“ in Kliniken

Hochrisikoprozess Arzneimitteltherapie sicherer machen

Bernard neuer ADKA-Präsident

„Frischer Wind beugt Verkrustungen vor”

Beim ADKA-Jahreskongress stand das Schnittstellenmanagement im Mittelpunkt

Brücken bauen für Patienten

Lieferengpässe: Echte Probleme sieht die AOK Baden-Württemberg lediglich im Krankenhausbereich

Alle Akteure in die Pflicht nehmen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.