Neue OTC-Dachmarke

Axicorp führt „Axicur“ ein

Stuttgart - 23.04.2019, 12:45 Uhr

Die Kampagne für die neue Dachmarke läuft in der Fachpresse. (c / Foto: DAZ.online)

Die Kampagne für die neue Dachmarke läuft in der Fachpresse. (c / Foto: DAZ.online)


Das OTC-Sortiment der Axicorp Pharma GmbH tritt künftig unter der neuen Dachmarke „Axicur – rezeptfreie Gesundheit“ auf. Das teilte das mittelständische Pharmaunternehmen vergangene Woche mit. Nach Aussage des Herstellers sollen alle Axicur-Produkte ausnahmslos in Deutschland hergestellt werden. An seiner Marke Ibutop will das Unternehmen allerdings festhalten.

Im November 2018 startete der Markteintritt von Axicur® mit der Produktneueinführung von Pantoprazol Axicur® 20 mg. Vor kurzem gab die Firma nun bekannt, dass „Axicur“ künftig für das Portfolio des bisherigen Geschäftsbereichs OTC von Axicorp stehen soll. Mittlerweile umfasst das Portfolio auch weitere Produkte, zum Beispiel Loratadin und Cetirizin. Das neue Packungsdesign – vom Hersteller als „modern und klar“ bezeichnet – wurde mit Pantoprazol eingeführt. Die Packungen sind jeweils monochrom, aber in auffälligen Farben gehalten. Pantoprazol zum Beispiel petrolgrün, Cetirizin und Loratadin hellgrün. Das solle in der Apotheke für  Wiedererkennung sorgen, heißt es in einer Mitteilung. Das Leitmotiv von Axicur® kommt ziemlich bunt daher. Diese „farbige Explosion“ solle, so Axicorp, den „Urknall-Charakter“ der Markteinführung transportieren. Zudem hofft der Mittelständler dadurch „als lebendiges, frisches und dynamisches Unternehmen“ im Markt wahrgenommen zu werden.

Mehr zum Thema

Ibutop bleibt, aber mit neuer Packung

Mit der Einführung der Dachmarke will Axicorp sein Engagement im Markt der rezeptfreien Arzneimittel intensivieren und einer laut eigener Aussage veränderten Nachfragesituation in den Apotheken Rechnung tragen. So habe Axicorp in der Selbstmedikation zuletzt deutliches Wachstum generieren können, heißt es. Diesen Erfolg wollen man jetzt mit der Umstellung auf „Axicur® – rezeptfreie Gesundheit“ fortschreiben. Laut Hersteller sollen alle Produkte der Linie ausnahmslos in Deutschland hergestellt werden.

Festhalten wird Axicorp allerdings an seiner Marke Ibutop®. Das teilt eine Sprecherin gegenüber DAZ.online auf Nachfrage mit. Ein Packungsrelaunch sei aber auch hier geplant, zum genauen Zeitpunkt könne sie aber keine Aussage treffen.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.