Digitalisierung

TK will E-Rezept-Modellprojekt anderen Kassen anbieten

Berlin - 11.04.2019, 10:15 Uhr

Auf dem DMEA-Kongress diksutierten Dr. Amin-Farid Aly (BÄK), Christian Buse (BVDVA), Tim Steimle (TK) und Dr. Frank Oemig (Telekom) (v.l.n.r.) über die Zukunft des E-Rezeptes. (c / Foto: Christian P. Krohne / christiankrohne.com)

Auf dem DMEA-Kongress diksutierten Dr. Amin-Farid Aly (BÄK), Christian Buse (BVDVA), Tim Steimle (TK) und Dr. Frank Oemig (Telekom) (v.l.n.r.) über die Zukunft des E-Rezeptes. (c / Foto: Christian P. Krohne / christiankrohne.com)


Die Techniker Krankenkasse (TK) will ihr E-Rezept-Modellprojekt in Hamburg auch anderen Krankenkassen anbieten. TK-Arzneimittel-Fachbereichsleiter Tim Steimle erklärte bei der Digitalisierungsmesse DMEA am gestrigen Mittwoch in Berlin, dass man das Projekt extra so angelegt habe, dass sich technisch auch andere Kassen anschließen könnten. Steimle wies erneut auf die Vorteile seines Konzeptes für Patienten, Ärzte und Apotheker hin.

Seit dem 1. Februar testen die TK und weitere Projektpartner im Hamburger Stadtteil Wandsbek das E-Rezept. Dabei wird das E-Rezept auf die Smartphones der Patienten übertragen. Mit dabei ist die Wandsbeker Adler-Apotheke, die auch schon in anderen Bereichen auf sich aufmerksam gemacht hat. Auch mit von der Partie: Ein DocMorris-Schwesterunternehmen, das auf Abrechnungslösungen bei Versandapotheken spezialisiert ist. Laut TK soll das E-Rezept in Wandsbek in den kommenden 18 Monaten getestet werden.

Mehr zum Thema

Auf der Digitalisierungsmesse DMEA in Berlin erklärte Dr. Amin-Farid Aly, Referent für Telematik in der Bundesärztekammer, dass für die Ärzte die äußerste Prämisse sei, dass nicht noch mehr bürokratische Aufwände hinzukommen, das E-Rezept müsse die Abläufe in den Praxen erleichtern und nicht erschweren. TK-Arzneimittelchef Steimle erklärte dazu, dass er bei der Konzeption des Projektes sowohl die Apotheker als auch die Ärzte einbezogen habe. Erneut sprach sich Steimle, der selbst Apotheker ist, für die Vorteile des TK-E-Rezeptes aus. „Mit der eGK habe ich als Patient in der Apotheke keinen großen Vorteil. Das E-Rezept bringt den Patienten aber spürbare Veränderungen: Mit dem Smartphone kann ich schon im Vorweg die Apotheke über mein Rezept informieren, die hat es dann sofort da, wenn ich hinkomme.“

So funktioniert das TK-E-Rezept

Der Patient muss ausdrücklich einwilligen, dass er teilnehmen möchte. Ist das der Fall, signiert der Arzt laut TK die E-Verordnung über eine „eingerichtete Software-Erweiterung“ in seiner Arzt-Software. In der Arzt-Software wird die Verordnung dann verschlüsselt und an eine Handy-App des Patienten geschickt. Neben der verschlüsselten Version soll der Patient allerdings auch ein Abbild der Verordnung in seine App laden können. Die App trägt den Namen „LifeTime“ und wird vom E-Health-Unternehmen connected-health.eu GmbH herausgegeben.

Ist das E-Rezept in die App geladen, kann der Patient in die Apotheke gehen. Dort soll er den in der App abgespeicherten QR-Code vorzeigen – die Apotheke scannt den Code und kann somit auf das Rezept zugreifen und das Arzneimittel abgeben. Seit dem 1. Februar können sich Patienten für das Projekt einschreiben, die ersten E-Verordnungen wurden ab dem 1. März 2019 verschickt. Der Datenschutz ist den Projektpartnern zufolge gewährleistet. Die Daten würden Ende-zu-Ende-verschlüsselt und liegen bis zu deren Abruf durch die Apotheke in der Arztpraxis.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

E-Rezept-Modellprojekt der TK

Das können andere nutzen

TK-Pilot startet klein – doch die Kasse hat bundesweite Ambitionen

E-Rezept-Projekt startet in Hamburg

Modellprojekt in Hamburg Wandsbek

E-Rezept der TK: Die HEK ist mit an Bord

Modellprojekt in Hamburg

E-Rezept für HEK-Versicherte

Corona-Fernberatung mit E-Rezept

TK und Noventi kooperieren

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.