Bitte nicht erhitzen

Süßstoff Sucralose: BfR warnt vor Backwaren und Konserven

Stuttgart - 11.04.2019, 16:30 Uhr

Sollte man gänzlich auf Zucker verzichten? Wie „gesund“ sind Süßstoffe? (Foto: Prostock-studio
/ stock.adobe.com)

Sollte man gänzlich auf Zucker verzichten? Wie „gesund“ sind Süßstoffe? (Foto: Prostock-studio / stock.adobe.com)


Vermutlich nichts wird so viel und so heiß diskutiert wie unsere tägliche Ernährung. Während früher vor allem Cholesterin als der Übeltäter schlechthin in der Ernährung galt, konzentriert man sich heute vor allem auf den Zucker. Innerhalb der Diskussion um den Verzicht auf Zucker nimmt allerdings eine weitere Frage immer wieder Gestalt an: Wie sicher oder „gesund“ sind Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe? Aktuell warnt das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR), dass beim Erhitzen von Sucralose gesundheitsschädliche Verbindungen entstehen können.

Sucralose ist seit 2004 als Lebensmittelzusatzstoff E 955 in der EU zugelassen. Laut einer EU-Verordnung müssen alle Lebensmittelzusatzstoffe, die vor dem 20. Januar 2009 zur Verwendung in der EU genehmigt wurden, neu bewertet werden. Für Süßungsmittel soll diese Neubewertung bis Ende 2020 abgeschlossen sein. Darüber informiert das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) seit vergangenem Dienstag in einer Stellungnahme mit dem Titel „Süßstoff Sucralose: Beim Erhitzen von Lebensmitteln können gesundheitsschädliche Verbindungen entstehen“.

Mehr zum Thema

„Fett macht fett“ stimmt schon lange nicht mehr

Es ist der Zucker, nicht das Fett!

Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe in der Diskussion

Süße Alternativen

Aus Sicht des BfR sollte der Neubewertung von Sucralose eine höhere Priorität beigemessen werden als der Neubewertung anderer Süßungsmittel. Die aktuelle Datenlage weise nämlich darauf hin, dass beim Erhitzen von Sucralose – „insbesondere im Zusammenwirken mit anderen Lebensmitteln“ – möglicherweise gesundheitsschädliche und zum Teil kanzerogene Verbindungen entstehen können.

Backwaren und Gemüsekonserven: Schon ab 120°C könnte es gefährlich werden

Dabei geht es nicht nur um industriell hergestellte Lebensmittel (z.B. Backwaren und Gemüsekonserven), sondern auch um die Verwendung von Sucralose beim Backen, Frittieren und Braten zu Hause. Die Warnung betrifft den Temperaturbereich von etwa 120 bis 250°C: Werde Sucralose heißer als 120°C erhitzt, führe dies zu einer schrittweisen und – mit weiter ansteigender Temperatur – fortschreitenden Zersetzung und Dechlorierung des Stoffes. In der Folge sollen chlorierte organische Verbindungen entstehen können. Diese könnten gesundheitsschädlich sein.

Dioxine im Gebäck?

Gemeint ist damit die Stoffgruppe der Dioxine, welche chlorhaltige Dioxine und Furane umfasst, wie polychlorierte Dibenzo-p-dioxine (PCDD) und Dibenzofurane (PCDF). Auch Chlorpropanole, die sich durch ein Glycerin-Gerüst auszeichnen, könnten entstehen. Insgesamt besteht die Gruppe der Dioxine aus rund 200 Verbindungen, die unterschiedlich toxisch sind. 2,3,7,8-Tetrachlordibenzodioxin (TCDD) beispielsweise soll einer der toxischsten Vertreter der PCDD sein. Sowohl TCDD als auch andere PCDD sollen krebserzeugend wirken.



Diana Moll, Apothekerin und Redakteurin, Deutsche Apotheker Zeitung (dm)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Zuckersüßes Beratungswissen Teil 6

Süßstoffe – kalorienfreies Glück?

Zuckersüßes Beratungswissen – Teil 5

Zuckerfrei und trotzdem süß: Zuckeraustauschstoffe

Zuckeraustauschstoffe und Süßstoffe in der Diskussion

Süße Alternativen

Synthetische Süßstoffe in der Kritik

Machen Süßstoffe zuckerkrank?

Der Zuckeraustauschstoff ist nicht diabetogen und hat weniger Kalorien als Zucker

Was spricht für Erythrit?

EI UND CHOLESTERIN

Viel gesünder als gedacht

1 Kommentar

Sucralose ist ein Agent-Orange Analoga, auch ohnen es zu erhitzen !

von Thomas Ploski am 12.01.2020 um 20:16 Uhr

Grüß Gott alle zusammen,

das Sucarlose erst beim erhitzen gefährliche wird, ist total falsch. Sucarlose ist ein Agent-Orange Analoga, auch ohnen es zu erhitzen !!!

Sucarlose wie auch Agent-Orange wurde nicht durch Zufall von der Firma Monsanto hergestellt. das ist beabsichtigter Völkermord weltweit,....!!!....Die Zulassung hierführ wurde auch nicht rechtens durchgeführt, sondern eher hochkriminell, wie es aus der Vergangenheit bei Monsanto schon des öffteren bewiesen wurde. Als Sie Gentechnik Produkt-Zulassungen sich selber ausstellen, die so niemals eine Zulassung bekommen hätten....!!!...In dem Monsanto-Mitarbeiter kurzfristig die Zulassungstellen selbst besetzt hatten, und sich Ihre Zulassungen somit selber erteilt haben,....!!!

Deshalb größte Vorsicht vor Sucralose !!!


Liebe Grüße an alle : Thomas Ploski
(Chemiker, Toxikologe, und Mediziner der JLU Giessen)

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.