Apokix-Umfrage

Apotheker erwarten nicht viel von Securpharm

Berlin - 25.03.2019, 09:00 Uhr

Securpharm: Zu viel Aufwand für einen begrenzten Nutzen? (Foto: Dragon Images / stock.adobe.com)

Securpharm: Zu viel Aufwand für einen begrenzten Nutzen? (Foto: Dragon Images / stock.adobe.com)


Nicht einmal jeder zweite Apothekenleiter denkt, dass das neue Fälschungsschutzsystem Securpharm die Arzneimittelsicherheit verbessern wird. Zwar könne es helfen, gefälschte Arzneimittel in der Lieferkette auszumachen. Doch die meisten Apotheker hätten sich Maßnahmen gewünscht, die verhindern, dass Fälschungen überhaupt in diese Lieferkette gelangen. Zu diesen Ergebnissen kommt die aktuelle Apokix-Umfrage des Instituts für Handelsforschung.

Am 9. Februar 2019 wurde das europaweite Fälschungsschutzsystem für Arzneimittel in der legalen Lieferkette scharf gestellt. Die Apotheker in Deutschland nehmen es eher gespalten wahr, wie die im März durchgeführte Apokix-Umfrage unter rund 230 Apothekenleitern zeigt. Gefragt, wie stark Securpharm ihrer Meinung nach die Arzneimittelsicherheit verbessern werde, sagen nur 5 Prozent der Teilnehmer, es werde sie „deutlich verbessern“. Weitere 38 Prozent meinen, Securpharm werde die Sicherheit „etwas verbessern“. 57 Prozent gehen davon aus, dass es zu gar keinen Verbesserungen kommen werde.

Dennoch meinen 54 Prozent der Befragten, es sei wichtig, dass mit Securpharm eine europaweite Lösung zur Verbesserung der Arzneimittelsicherheit implementiert wurde. 50 Prozent sagen, dass es ein „ein wichtiger Schritt ist, um die Arzneimittelsicherheit zu gewährleisten“ – allerdings halten sie noch weitere Maßnahmen erforderlich. So helfe Securpharm zwar dabei, gefälschte Arzneimittel in der Lieferkette zu identifizieren, aber knapp neun von zehn Apothekern befürworten Maßnahmen, damit gefälschte Arzneimittel gar nicht erst in die Lieferkette gelangen.

Mehr zum Thema

Securpharm

Arzneimittel-Fälschungsschutz

Securpharm

Im Vorfeld des Securpharm-Starts fühlte sich der Umfrage zufolge nur jeder vierte Apotheker gut informiert. Weitere 48 Prozent konnten bestehende Informationslücken aber durch eigenständige Recherchen schließen. Geholfen haben dabei vor allem die Softwarehäuser (87 Prozent), aber auch die Landesapothekerkammern und -verbände (44 Prozent) und Securpharm selbst (36 Prozent). 27 Prozent der Apokix-Teilnehmer erklärten allerdings, es gebe noch immer offene Fragen.

Was die ersten Praxiserfahrungen betrifft, gaben  vier von zehn Apothekern an, dass es in der Anfangsphase zu vielen Fehlermeldungen gekommen sei. Nur 37 Prozent sagen, dass die Prüfung der Verpackungen einfach, schnell und unkompliziert sei. 86 Prozent halten es für sinnvoll, schon am Wareneingang die Packungen zu verifizieren. Und 61 Prozent finden es gut, dass es künftig Updates und Erweiterungen des Systems geben soll.

Im Verhältnis zu den Kunden gibt es offenbar keine großen Veränderungen. Nur 12 Prozent der Apokix-Teilnehmer erklären, sie würden von Kunden auf Securpharm angesprochen. Immerhin 36 Prozent stimmten der Aussage zu, Securpharm gebe ihnen ein gutes Gefühl, sichere und wirksame Arzneimittel an Patienten abzugeben



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

APOkix-Umfrage: Keine hohen Erwartungen an den Fälschungsschutz / Der Frühlingsaufschwung lässt auf sich warten

Nur wenig Begeisterung für Securpharm

APOkix-Umfrage: Apotheker rechnen mit Amazon als neuem Konkurrenten/Stimmungsbarometer zur aktuellen Geschäftslage auf Talfahrt

A wie Amazon statt A wie Apotheke?

3 Kommentare

Securphar-"Beitrag"

von Don Corleone am 26.03.2019 um 8:35 Uhr

Wo ist der Unterschied zwischen SP-Beitrag und Schutzgeld?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Keine Verbesserung der Qualität

von Thomas Kerlag am 25.03.2019 um 20:13 Uhr

"Immerhin 36 Prozent stimmten der Aussage zu, Securpharm gebe ihnen ein gutes Gefühl, sichere und wirksame Arzneimittel an Patienten abzugeben."
Wuahaha Valsartan xy von Natur aus krebserregender Schrott. Wirklich ein gutes Gefühl, wenn man hier das Original Generikum abgibt. Durch securepharm geadelter Müll.
Ich glaube es nicht!
Herr lass Hirn...

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

dazu ein Bericht im RBB

von Karl Friedrich Müller am 25.03.2019 um 9:47 Uhr

https://www.rbb-online.de/kontraste/archiv/kontraste-vom-21-03-2019/pharma-lobby-importquote-spahn.html

Es kann nicht sein, dass wir SecurPharm mit viel Aufwand einführen und Spahn hintergeht das System. Dann können wir es auch lassen.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.