Fortbildungsmesse

Interpharm Live-Ticker: Tag 2

Stuttgart - 16.03.2019, 09:00 Uhr

Die Interpharm findet in diesem Jahr in Stuttgart statt. (Foto: DAZ.online)

Die Interpharm findet in diesem Jahr in Stuttgart statt. (Foto: DAZ.online)


Interpharm Stuttgart, Tag zwei: Ausstellung, wissenschaftlicher Kongress, Filialapothekentag, politische Diskussion. Auch heute ist einiges geboten. Für alle, die nicht hier sein können, tickert die DAZ.online-Redaktion live von der Interpharm.

Impressionen von Fortbildung und Messe

Das war die Interpharm 2019 in Stuttgart

Live

Sortierung chronologisch

18:12

Das war die Interpharm 2019

Die Interpharm ist vorbei. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, dann wieder in Berlin am 13. und 14. März 2020.

17:19

Hartmut Rainers: „In der Gesundheitspolitik geht es darum, seine eigenen Interessen als Allgemeininteressen zu verkaufen.“

17:14

Zum Abschluss: Mythen der Gesundheitspolitik

autor

Der letzte Vortrag der Interpharm hat begonnen. Es geht um Mythen der Gesundheitspolitik. „Im Gesundheitswesen werden die Ressourcen nicht über den Markt verteilt, sondern über Politik und Recht“, so Hartmut Reiners in seinem Festvortrag.

16:41

„Männer sind allzeit bereit“?

autor

Was Ärzte bewegt erklärt Prof. Dr. Thomas Herdegen gerade nicht nur in seinem Vortrag „des Knaben Wunderhorn: Wie die PDE-5-Hemmer funktionieren“, sondern auch in seinem Buch „Medizin für Apotheker“. Jetzt spricht er aber vor allem darüber, was Männer bewegt und erklärt unter anderem die Physiologie der Erekion: „Aus Sicht des Penis ist Serotonin alles andere als glücklich machend“, es stört nämlich das Dopamin in seiner Wirkung. 

16:11

Gesunde Snacks

autor

Es gibt natürlich nicht nur Süßes, sondern auch gesunde Snacks auf der Messe.

15:52

Was Nahrungsergänzungsmittel für Männer leisten können

autor

Aktuell auf der Interpharm-Bühne „die Vorgruppe von Herrn Herdegen“ und neue Erkenntnisse: „Ein normaler Mann besteht bekanntlich aus drei Organen.“ Natürlich mit einem Augenzwinkern. Prof. Dr. Martin Smollich erklärt die Ursachen der Nahrungsergänzungsmittel-Trends für Männer. Es wird viel gelacht.

13:51

Diskussion über Tarifvertrag für Filialleiter

autor

Autor

Benjamin Rohrer

autor

Auf dem Filialapothekentag wurde gerade eben darüber diskutiert, ob es einen Tarifvertrag für Filialleiter geben sollte. Die Adexa verlangt das seit langer Zeit. Die Angestellten-Vertreterin im ABDA-Vorstand Cynthia Milz, Elfriede Hoffmann (Regionalvorstand in Hamburg der Adexa), Anike Oleski (Inhaberin der Berlin Apotheke) und die Filialleiterin Anja Keck waren die Diskussionsteilnehmer.

12:45

autor

Autor

Diana Moll

autor

Migräne-Beratung in der Apotheke zum Anfassen – jetzt im POP-Seminar „AMTS bei Migräne“, Wissen am Mittag. „Das sind Schmerzen, die wünsche ich meinem schlimmsten Feind nicht!“, sagt die Patientin am Ende des Rollenspiels.

12:08

Bunte Inhalatorenvielfalt

autor

Autor

Julia Borsch

autor

Apothekerin und Fachjournalistin Christiane Weber erklärt in ihrem Seminar den richtigen Umgang damit.

11:31

autor

Autor

Diana Moll

autor

Migräne lässt sich sehr gut von anderen Kopfschmerzen differenzieren. Es ist eine lebenslange Erkrankung, die sich vor allem zwischen dem 20. und 50. Lebensjahr manifestiert. Dreimal mehr Frauen als Männer sind betroffen. Wie CGRP-Antikörper Migräneattacken verhindern sollen, erklärt gerade Prof. Dr. Gerd Bendas im Vortrag „Rechtzeitig abgefangen“.

11:08

Biggi Bender kritisiert bei der politischen Diskussion, dass alle neuen Entwicklungen immer von der Apothekerschaft beklagt werden, zum Beispiel den Abgabeautomaten in Hüffenhardt. Christopher Hermann meint, dass Apotheker sich von der Gleichheitsmasche verabschieden. Man könne nicht für jede Gegend in Deutschland, für Stuttgart, Berlin, Cottbus und die Mark Brandenburg dieselbe Lösung finden.

10:30

autor

Autor

Julia Borsch

autor

In diesen Minuten startet die politische Diskussion mit Hochkarätern der Gesundheitspolitik: AOK-BaWü-Chef Christopher Hermann, Biggi Bender (Leiterin des Landesverbandes der Ersatzkassen in BaWü), Karin Maag, die gesundheitspolitische Sprecherin der Unionsfraktion und DAV-Chef Fritz Becker.

10:17

autor

Schon beim Heilkräuter-Gewinnspiel mitgemacht? Mehr Infos dazu gibt es in der pharmazeutischen Ausstellung.

10:09

autor

Autor

Diana Moll

autor

Prof. Dr. Stefan Laufer spricht jetzt über Checkpoint-Inhibitoren und verspricht „keine chemischen Formeln“. Davor gab es einen kleinen Werbeblock für das Buch seiner Vorredner Dr. Ilse Zündorf und Prof. Dr. Theo Dingermann.

09:38

Ganz entspannt

autor

Beim Pharma-Navi sieht alles noch ganz entspannt aus. Vielleicht sind es aber auch die Nachwirkungen von der Party von gestern.

09:07

Guten Morgen ...

... aus Stuttgart. Vor wenigen Minuten hat der zweite Interpharm-Tag begonnen, unter anderem mit dem Filialapothekentag.


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.