TV-Sendung

NDR berichtet über neues Gehe-Logistikzentrum

Berlin - 13.03.2019, 11:30 Uhr

Das neue Logistikzentrum der Gehe in Rostock-Laage soll laut NDR die modernste aller Gehe-Anlagen sein. (c / Foto: Gehe)

Das neue Logistikzentrum der Gehe in Rostock-Laage soll laut NDR die modernste aller Gehe-Anlagen sein. (c / Foto: Gehe)


Seit dem vergangenen Oktober versorgt die Gehe etwa 450 Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern und Brandenburg über ihr neues Logistikzentrum in Rostock-Laage. Der Norddeutsche Rundfunk hat sich die Niederlassung des Großhändlers nun angeschaut und die Abläufe von der Apotheken-Bestellung bis hin zur Arzneimittelabgabe an den Kunden in einer Mini-Reportage dargestellt.

Am 20. Oktober eröffnete die Gehe Pharma Handel GmbH in Rostock-Laage eine neue Niederlassung. Laut Gehe zeichnet sich das neue Zentrum durch eine außergewöhnlich hohe Automatisierungsquote aus: 1.200 Behälter können pro Stunde durch das Logistikzentrum laufen, von dem rund 450 Apotheken – im Notfall innerhalb von maximal zwei Stunden – beliefert werden sollen.

Und genau diesen Ablauf hat ein Fernsehteam des NDR nun unter die Lupe genommen. Im Rahmen der TV-Sendung „Nordmagazin“ berichtete der NDR am gestrigen Dienstagabend über die Gehe-Niederlassung. Gezeigt wird ein Kunde, der in seiner Mittagspause um 13 Uhr ein Rezept vorlegt. Die Apotheke gibt die Bestellung weiter an die Gehe – das neue Logistikzentrum liegt laut TV-Beitrag etwa 30 Kilometer entfernt von der Apotheke.

Im Beitrag werden dann die Abläufe innerhalb des Großhandelszentrums gezeigt: der Kommissionierautomat für langsam drehende Arzneimittel, die größeren Regale für die Schnelldreher und natürlich das etwa 100 Meter lange Laufband, auf dem alle Medikamente zusammengeführt werden. Michael Ullmann, Geschäftsführer der Gehe, erklärt: „Schnell und langsam drehende Medikamente landen in einem Topf. Wir haben einen Durchlauf von 1.200 Behältern in der Stunde, was uns ermöglicht, dass eine Bestellung von der Apotheke innerhalb von 20 Minuten abgearbeitet werden kann.“


NDR: Die modernste Gehe-Anlage

Die Anlage in Rostock-Laage wird vom NDR als „die modernste von allen 18 Gehe-Standorten in Deutschland“ beschrieben. Laut Gehe lagern dort auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern rund 100.000 verschiedene Artikel, um deren Kommissionierung und Auslieferung sich 60 Mitarbeiter vor Ort kümmern. Die belieferten Apotheken liegen laut Gehe in Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Brandenburg.

Im TV-Beitrag wird dann auch die Auslieferung der Großhandelskisten gezeigt. Schon eine halbe Stunde nach der Bestellungsannahme könne sich der Fahrer mit den Medikamenten auf dem Weg in die Apotheke machen, heißt es dort. Pünktlich um 15 Uhr, also zwei Stunden nach dem Kundenbesuch in der Apotheke, liege das Präparat dann auf dem HV-Tisch.


Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.