Kooperationsgipfel

COOP-Study: 90 Prozent der Apotheken sind in mindestens einer Kooperation

München - 22.02.2019, 15:15 Uhr

Beste Eigenmarke: Tanja Wilcke-Pasternacki und
Doris Jeske-Kraft (beide Geschäftsleitung gesund-leben-Apotheken) bei der
Preisübergabe im Rahmen des Kooperationsgipfels in München. ( j / Foto: Gehe)

Beste Eigenmarke: Tanja Wilcke-Pasternacki und Doris Jeske-Kraft (beide Geschäftsleitung gesund-leben-Apotheken) bei der Preisübergabe im Rahmen des Kooperationsgipfels in München. ( j / Foto: Gehe)


„Gesund leben“ als beste Eigenmarke, Ratiopharm als bester Industriepartner, EasyApotheken für den besten Einkauf – das sind einige der Ausgezeichneten der diesjährigen COOP-Study, bei der Apotheken- und Filialleiter zu Kooperationen befragt werden und die beim Kooperationsgipfel in München vorgestellt wurde. Der Untersuchung zufolge sind 90 Prozent der Befragten Mitglied in mindestens einer Kooperation, vor allem wegen der Einkaufsvorteile.

Bei der jährlich durchgeführten Apothekenkooperationsstudie „Coop-Study“ bewerten Apotheken- und Filialleiter die Leistungsportfolios der Apothekenkooperationen. 660 haben sich an der vom DeutschenApothekenPortal und IQVIA durchgeführten Studie beteiligt. Die komplette Untersuchung ist noch nicht veröffentlicht. Auf dem vom Bundesverband der deutschen Apothekenkooperationen veranstalteten Kooperationsgipfel, der am vergangenen Mittwoch und Donnerstag in München stattfand, gab es aber schon mal einen Vorgeschmack. 

Dr. Dagmar Engels vom DAP und Julia Weyh von IQVIA stellten die Daten vor. Unter anderem wurde ein Ranking der Kooperationen auf Basis definierter Imagekriterien erstellt und die jeweiligen Preisträger auf dem Kooperationsgipfel ausgezeichnet. So wurde die „Babyfreundliche Apotheke“ zum 3. Mal nach 2014 und 2017 als „Beste Fachkooperation“ ausgezeichnet, der Gehe-Kooperation „gesund leben“ wurde bereits zum sechsten Mal in Folge der Titel „Beste Eigenmarke“ verliehen und EasyApotheke gewann erneut in der Kategorie „Bester Einkauf“.

Weitere Preisträger

  • Beste Regionalkooperation: Bären-Apotheken
  • Beste Marketing-Unterstützung und Bestes Category Management: Linda
  • Bester Industriepartner OTC, Rx und Generika: Ratiopharm
  • Aufsteiger OTC: Bionorica
  • Bester Kosmetikhersteller: Beiersdorf
  • Bester Importeur: Kohlpharma
  • Bester IT-Partner: Awinta
  • Bestes Bankinstitut: ApoBank
  • Bestes Abrechnungszentrum: ARZ Service
  • Bester Automatenhersteller: BD-Rowa


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ.online
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.