Öffentliche Anhörung

Suizid-BtM im Gesundheitsausschuss

Berlin - 19.02.2019, 17:55 Uhr

Tödliches BtM aus der Apotheke? Ein wünschenswerter „Notausgang“ für Schwerkranke oder schlicht keine Option? ( r / Foto: imago)

Tödliches BtM aus der Apotheke? Ein wünschenswerter „Notausgang“ für Schwerkranke oder schlicht keine Option? ( r / Foto: imago)


Sterbewilligen Schwerkranken darf in Extremfällen nicht der Zugang zu einem Betäubungsmittel zum Suizid verwehrt werden. Dies entschied 2017 das Bundesverwaltungsgericht. Doch das BfArM weist bislang jeden Antrag von Patienten, die eine solche tödliche BtM-Dosis erwerben wollen, ab – ganz im Sinne des Bundesgesundheitsministeriums. Die FDP-Bundestagsfraktion fordert in einem Antrag ein Ende der bestehenden Rechtsunsicherheit. Am morgigen Mittwoch wird es hierzu eine Expertenanhörung im Gesundheitsausschuss des Bundestages geben.

Das Bundesverwaltungsgericht hatte im März 2017 entschieden, dass der Staat Schwerkranken im „extremen Einzelfall“ nicht den Zugang zu einem Betäubungsmittel verwehren darf, das eine würdige und schmerzlose Selbsttötung ermöglicht. Es gehöre zum grundgesetzlich verankerten allgemeinen Persönlichkeitsrecht, dass Schwerkranke entscheiden können, wie und wann sie aus dem Leben scheiden wollen.

Dieses Urteil kam im Bundesgesundheitsministerium (BMG) gar nicht gut an. Im vergangenen Jahr wies BMG-Staatssekretär Lutz Stroppe (CDU) das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) an, Anträge von Bürgern, ein solches Suizid-BtM erwerben zu dürfen, abzulehnen. „Es kann nicht Aufgabe des Staates sein, Selbsttötungshandlungen durch die behördliche, verwaltungsaktmäßige Erteilung von Erlaubnissen zum Erwerb eines konkreten Suizidmittels aktiv zu unterstützen“, schrieb er im Juni 2018 an BfArM-Präsident Prof. Karl Broich. Schon zuvor hatte der ehemalige Bundesverfassungsrichter Udo Di Fabio im Auftrag von BfArM/BMG ein Gutachten erstellt, das zu dem Ergebnis kam, das Urteil sei „verfassungsrechtlich nicht haltbar“.

22 Antragsteller bereits verstorben

Die Situation ist heikel. Immerhin fordert die Bundesregierung eine Behörde aktiv auf, ein höchstrichterliches Urteil zu umgehen. Was die Sache nicht einfacher macht: Ein Arzt macht sich nach § 217 Strafgesetzbuch (geschäftsmäßige Förderung der Sterbehilfe) strafbar, wenn er wiederholt bei einem Suizid assistiert. Und auch die zuständigen Mitarbeiter des BfArM verwirklichen möglicherweise diesen Straftatbestand, wenn sie Anträge positiv bescheiden. Wie der Tagesspiegel am heutigen Dienstag berichtet, hat die Behörde mittlerweile 93 von insgesamt 123 vorliegenden Patienten-Anträgen abgelehnt. Einen positiven Bescheid habe es in keinem einzigen Fall gegeben. 22 suizidwillige Antragsteller seien in der Wartezeit verstorben.

FDP fordert gesetzliche Klarstellung

Für die FDP-Bundestagfraktion ist dieser Zustand für die wartenden Schwerkranken nicht haltbar – einige müssten in Betracht ziehen, Sterbehilfe im Ausland in Anspruch zu nehmen. Die Fraktion fordert daher in einem Antrag eine gesetzliche Klarstellung, „dass für schwer und unheilbar Erkrankte in einer extremen Notlage, die eine Selbsttötung beabsichtigen, der Erwerb eines Betäubungsmittels für eine Selbsttötung zu ermöglichen ist“. Mit dem Gesetzentwurf müssten auch Wertungswidersprüche mit § 217 StGB aufgelöst werden. Und zudem müsse ein Bescheidungsverfahren geschaffen werden, das eine sachverständige ärztliche Beurteilung vorsieht und gewährleistet, dass die Anträge in angemessener Zeit bearbeitet werden.



Kirsten Sucker-Sket (ks), Redakteurin Hauptstadtbüro
ksucker@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sterbehilfe mit staatlicher Unterstützung bleibt umstritten

Suizid-BtM: Spahn bleibt beim Nein

Suizid-BtM und Strafbare Sterbehilfe

BMG bleibt bei Sterbehilfe stur

Höchstrichterliches Urteil ohne Folgen

Suizid-Arzneimittel: Tagesspiegel klagt gegen BMG 

Warten auf ein nächstes Urteil aus Karlsruhe?

Spahn will BfArM weiterhin nicht über Sterbehilfe entscheiden lassen

Verwaltungsgericht ruft Bundesverfassungsgericht an

Ist das Verbot des Erwerbs von Suizid-Arzneimitteln verfassungswidrig?

Antwort auf FDP-Anfrage zur Sterbehilfe

Ministerium weicht Fragen zu Suizid-BtM aus

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.