Wegen „Produkt-Präsentation“

Sanofi nimmt Mucosolvan Phyto Complete zurück

Berlin - 04.02.2019, 12:30 Uhr

Manche Produktkarrieren sind kurz: Nach wenigen Monaten nimmt Sanofi seinen Hustensirup zurück – vorläufig. (m / Packshot: Sanofi, Hintergrund: WavebreakmediaMicro / stock.adobe.com)

Manche Produktkarrieren sind kurz: Nach wenigen Monaten nimmt Sanofi seinen Hustensirup zurück – vorläufig. (m / Packshot: Sanofi, Hintergrund: WavebreakmediaMicro / stock.adobe.com)


Kommando zurück: Sanofi fordert Apotheken dazu auf, den Hustensirup Mucosolvan® Phyto Complete zurückzuschicken. Vor etwa einer Woche informierte der Hersteller über den Vertriebsstopp des Medizinprodukts, das erst vor wenigen Monaten auf den Markt kam. Hintergrund ist eine einstweilige Verfügung.

Eine gute Woche nachdem der Vertriebsstopp seines Hustensirups bekannt wurde, zieht Sanofi Konsequenzen: Apotheken, die verbleibende Packungen Mucosolvan® Phyto Complete mit der PZN 4137932 zurückschicken, erhalten einen Ausgleich. Zum Ablauf der Produktrücknahme teilte der Hersteller am heutigen Montag mit: 


„Der Retourenweg folgt dem Lieferweg. Apotheken, die bei Sanofi direkt bestellt haben, besprechen die Retoure mit ihrem zuständigen Außendienstmitarbeiter oder schicken die Ware an:

PharmLog - Pharma Logistik GmbH Retourenstelle Sanofi
Edisonstraße 25
59199 Bönen

Nach Eingang und Prüfung der Retoure erhalten Apotheken eine Gutschrift zum Nettopreis.“

Pressemitteilung Sanofi


Eine entsprechende Mitteilung wurde auch an die Apotheken verschickt. Hintergrund des Vertriebsstopps ist laut Sanofi kein Qualitätsproblem, sondern eine einstweilige Verfügung. Bei dem zugrunde liegenden wettbewerbsrechtlichen Verfahren soll es um die „Präsentation des Produktes“ gehen.

Medizinprodukt oder Arzneimittel?

Worum es bei dem Verfahren genau geht, dazu äußert sich Sanofi zwar nicht. Doch die Produktpräsentation gibt tatsächlich Raum für Spekulationen. So handelt es sich bei Mucosolvan® Phyto Complete um ein Medizinprodukt, das neben Honig auch Thymian- und Spitzwegerichextrakt enthält. Die beiden Pflanzenextrakte sind aus der Phytotherapie bei Husten bekannt. Ein Medizinprodukt dagegen ist dadurch definiert, dass es vornehmlich physikalisch wirkt. Die Anforderungen für den Marktzugang sind für Medizinprodukte deutlich geringer als bei Arzneimitteln, was diese Kategorie für Pharmaunternehmen so attraktiv macht.

Wurde bei der Zusammensetzung des Hustensirups Mucosolvan® Phyto Complete die Grenze zum Arzneimittel überschritten? Bei einer Presseveranstaltung von Sanofi zur Einführung hieß es, dass Mucosolvan® Phyto Complete keinen ganzen, pharmakologisch wirksamen Extrakt aus Spitzwegerich und Thymian enthalte, sondern nur bestimmte Fraktionen. Und zwar die, die hauptsächlich eine physikalische Wirkung und nicht eine pharmakodynamische Wirkung aufweisen sollen, also vor allem auf Oberflächen wirken.  

Nur „Phyto Complete“ betroffen

Sanofi hatte Mucosolvan® Phyto Complete erst vor wenigen Monaten eingeführt. Sanofi bezeichnet den Vertriebsstopp zwar als „vorläufig“, was in der Natur des einstweiligen Verfügungsverfahrens liegt. Doch ob der Hustensirup noch in dieser Erkältungssaison zurückkommt, bleibt abzuwarten. Zu beachten ist, dass der zweite Sanofi-Hustensirup, das Medizinprodukt, MucoDual® 2in1 offenbar nicht von wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzungen betroffen ist. Die Retourenregelung betrifft ausschließlich Mucosolvan® Phyto Complete.


Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Sanofi ruft Medizinprodukt aus den Apotheken zurück

Vertriebsstopp für Mucosolvan® Phyto Complete

Mucosolvan Phyto Complete heißt jetzt Naturalis

Neuer Name, gleicher Inhalt und immer noch ein Medizinprodukt

Präsentationsarzneimittel statt Medizinprodukt

Gericht bestätigt Vertriebsstopp für Mucosolvan Complete Phyto

Mucosolvan®: mit neuen Produkten noch breiter aufgestellt

Natürliche Lösungen für Husten

Auf die Präsentation kommt es an

Kein Medizinprodukt

2 Kommentare

nichts halbes und nichts ganzes

von norbert brand am 05.02.2019 um 8:29 Uhr

"...keinen ganzen, pharmakologisch wirksamen Extrakt aus Spitzwegerich und Thymian enthalte, sondern nur bestimmte Fraktionen...." Frage: Was verspricht man sich denn von nur einem Teil, wenn es das Ganze in Gestalt mehrerer gut dokumentierter pflanzlicher ARZNEIMITTEL bereits seit Langem gibt? Die einfache Antwort entlarvt doch das ärmliche Marketingkonzept, dessen Erfinder bestimmt schon gefeuert ist.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

saft

von Lina am 04.02.2019 um 14:21 Uhr

Hallo ich fand den Hustensaft super. Bin erschrocken das ich in nicht mehr kaufen kann. Schade.
.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.