Strategische Allianz

Microsoft-Produkte in Boots-Apotheken

Berlin - 21.01.2019, 09:00 Uhr

Neuer Deal: Walgreens Boots Alliance kooperiert jetzt mit Microsoft. ( r / Foto: Imago)

Neuer Deal: Walgreens Boots Alliance kooperiert jetzt mit Microsoft. ( r / Foto: Imago)


Angesichts des harten Wettbewerbs auf dem US-amerikanischen Gesundheitsmarkt suchen erneut zwei große Marktteilnehmer den Schulterschluss: Der Apothekenkonzern und Pharmahändler Walgreens Boots Alliance kooperiert mit dem Softwareriesen Microsoft. Gemeinsam wollen die Unternehmen neue digitale Gesundheitslösungen anbieten, unter anderem bei der britischen Drogeriekette Boots. Das ist ein deutliches Signal an die Wettbewerber.

Wenn Microsoft eine strategische Entscheidung trifft, sollten Wettbewerber genau hinschauen. Denn in der Regel sind die Handlungen des Softwarekonzerns aus Redmond, Washington, wohl durchdacht. Im jüngsten Fall geht Microsoft eine auf sieben Jahre angelegte Kooperation mit dem Apothekenriesen und Arzneimittelhändler Walgreens Boots Alliance (WBA) ein, einer der größten Apotheken- und Pharmahandelskonzerne der Welt. Da schließen sich also zwei Dickschiffe zusammen, um laut einer gemeinsamen Presseerklärung die medizinische Versorgung zu verbessern, die Kosten im Gesundheitssystem zu senken und eine individuellere Arzneimittelbelieferung zu gewährleisten. 

Als Vehikel dafür wird Microsoft seine IT-Kompetenzen im Bereich Cloud und Künstliche Intelligenz einbringen, während WBA seine Handelslogistik, Apothekenstandorte und Kundenbeziehungen zur Verfügung stellt. Das, so die beiden Unternehmen, soll nicht nur den US-Bürgern, sondern Kunden und Patienten weltweit zugutekommen. 

Vereinfachung für Patienten

Als Beweggrund für ihre strategische Zusammenarbeit verweisen die beiden Konzerne auf die vielfach sehr komplexen Gesundheitssysteme, die insbesondere in den USA eine unübersichtliche Kombination aus Marktteilnehmern des öffentlichen wie des privaten Sektors darstellen. Microsoft und WBA wollen einen Beitrag leisten, die zahlreichen existierenden Systeme miteinander besser zu vernetzen und damit den Umgang für die Patienten und Kunden zu vereinfachen. Digitale Technologien und der geschickte Umgang mit Daten soll dabei eine wesentliche Rolle spielen. 

„Die Verbesserung der medizinischen Versorgung bei gleichzeitiger Senkung der Kosten ist eine komplexe Herausforderung, die einen breiten Ansatz und die Zusammenarbeit von Gesundheits- und technologieorientierten Unternehmen erfordert“, sagt laut der Pressemitteilung Satya Nadella, Vorstandschef von Microsoft.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


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