BfArM warnt

Seebri Breezhaler: Aufkleber gefälscht

Stuttgart / Bonn - 03.01.2019, 12:30 Uhr

Manipulierte Aufkleber bei Seebri Breezhaler® 44 Mikrogramm. Der Wirkstoff ist wohl nicht gefälscht. (b/Foto: Novartis)

Manipulierte Aufkleber bei Seebri Breezhaler® 44 Mikrogramm. Der Wirkstoff ist wohl nicht gefälscht. (b/Foto: Novartis)


Das BfArM informiert, dass bei einem deutschen Parallelvertreiber Seebri Breezhaler® 44 Mirogramm mit gefälschtem Bollino-Aufkleber aufgetaucht sind. Die Fälschungen waren in Deutschland nicht im Verkehr. Was ist ein Bollino-Aufkleber und woran können Apotheker eine Fälschung erkennen?

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) warnt vor Fälschungen des Bollino-Aufklebers beim Arzneimittel Seebri Breezhaler® 44 Mikrogramm in italienischer Aufmachung der Firma Novartis Europharm Limited. Das zur COPD-Therapie eingesetzte Arzneimittel wurde in gefälschter Version bei einem deutschen Parallelvertreiber entdeckt. Nach Information des BfArM war das glycopyrroniumhaltige Medikament in italienischer Aufmachung jedoch nicht auf dem deutschen Markt in Verkehr.

Wohl nur Aufkleber manipuliert

Originalhersteller Novartis bestätigte die Fälschung. Der pharmazeutischen Unternehmer geht derzeit jedoch nicht davon aus, dass über die Fälschung des Aufklebers noch weitere Manipulationen an Seebri Breezhaler® 44 Mikrogramm vorgenommen wurden. Betroffen von gefälschten Bollino-Aufklebern sind die Charge BCE98 mit dem Verfalldatum 12/2019 und die Charge BCJ73 mit dem Verfalldatum 11/2019.

Wie erkennt man gefälschte Bollino-Aufkleber?

Der Bollino-Aufkleber ist eine Spezifität bei italienischen Arzneimitteln. In Italien dient dieser Aufkleber Abrechnungszwecken mit der Krankenkasse und zur Kenntlichmachung jeder einzelnen Packung. Er befindet sich auf den Faltschachteln des Arzneimittels. Das BfArM gibt Hinweise, anhand welcher Merkmale Apotheken oder Großhändler gefälschte Bollino-Aufkleber erkennen können: 

  • Die Ecken der Aufkleber sind nicht abgerundet, sondern polygonal.
  • Die Aufkleber weisen eine unterschiedliche Färbung auf (weniger intensiv / sieht wie kopiert aus).
  • Die Aufkleber sehen wie entfernt und wieder angebracht aus.
  • Die Original Bollino-Aufkleber zeigen farbige Fäden unter UV-Licht, die bei der Fälschung fehlen.
Originalprodukt Seebri Breezhaler® 44 Mikrogramm 
Fälschung Seebri Breezhaler® 44 Mikrogramm 

Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.