Medinzinprodukte

Spahn verspricht Patienten mehr Sicherheit bei Implantaten

Berlin - 26.11.2018, 17:55 Uhr

Mangelnde Transparenz bei Medizinprodukte wird schon seit langem kritisiert. (Foto: Zarathustra / stock.adobe.com)

Mangelnde Transparenz bei Medizinprodukte wird schon seit langem kritisiert. (Foto: Zarathustra / stock.adobe.com)


Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will angesichts von Problemen mit Implantaten für mehr Transparenz bei Medizinprodukten sorgen. „Wir bauen eine industrieunabhängige Stelle auf, bei der alle verbauten Implantate gemeldet werden müssen“, sagte Spahn der „Rheinischen Post“. Zugleich räumte er Defizite ein.

Die Sender NDR und WDR sowie die „Süddeutsche Zeitung“ hatten gemeinsam mit internationalen Medienkollegen berichtet, Verdachtsfälle zu Verletzungen oder tödlichen Folgen fehlerhafter Medizinprodukte nähmen stark zu. Es geht zum Beispiel um nicht haltbare Hüftimplantate oder Prothesen. In Deutschland seien im vergangenen Jahr 14.034 Verdachtsfälle gemeldet worden. Die Recherchen wurden unter dem Titel „Implant Files“ weltweit veröffentlicht.

Gegenüber der „Rheinischen Post“ (Dienstag) erklärte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) nun: „Wir bauen eine industrieunabhängige Stelle auf, bei der alle verbauten Implantate gemeldet werden müssen“. Gebe es heute Probleme mit einem Medizinprodukt, habe das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte (BfArM) „keinen Gesamtüberblick über alle vergleichbaren Fälle“. Das Institut habe in der Folge auch keine Chance, Patienten gezielt vor Fehlern zu warnen. Mit dem Register soll außerdem nachgeprüft werden können, wie lange Implantate halten.

Auch der GKV-Spitzenverband meldete sich zu Wort – die Kassen sehen ein grundsätzliches Problem. „Bei Medizinprodukten kommen Scheininnovationen und sogar schädliche Produkte viel zu leicht in die Versorgung. Es gibt keine sicheren Regeln und Vorgaben, die das verhindern", kritisierte GKV-Chefin Doris Pfeiffer. „Hier hat die Politik seit Jahren trotz zahlreicher Mahnungen viel zu wenig getan. Auch die gesetzliche Krankenversicherung hat mehrfach auf diese Probleme hingewiesen.“

Der GKV-Spitzenverband verweist auch auf die neue EU-Verordnung, die im Mai 2020 in Kraft tritt, und wesentliche Verbesserungen für Patientinnen und Patienten bringen werde. Endlich werde es nahezu unmöglich gemacht, dass Medizinprodukte ohne klinische Prüfungen in den Verkehr gebracht werden. „Das ist zwar keine Zulassung, aber ein deutlicher Fortschritt im Vergleich zu der heutigen Situation. Deshalb wäre es fatal, wenn sich die Industrielobby mit ihren Versuchen, den Geltungsbeginn dieser Verordnung zu verzögern, durchsetzen würde“.



dpa-AFX / ks
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Risiken durch Medizinprodukte – wie lässt sich die Sicherheit von Implantaten & Co. verbessern?

„Implant Files“ sorgen für Aufregung

BfArM- und PEI-Kampagne zur ARzneimittelsicherheit

Nebenwirkungen melden!

Silikonkissen unter Verdacht

Seltene Krebsart durch Brustimplantate?

3 Kommentare

Wer schneller stirbt... kostet weniger ... noch ...

von Christian Timme am 27.11.2018 um 22:32 Uhr

Das forderte der GKV Spitzenverband bereits 2012:
1.Zentrale Erfassung und kompetente Auswertung aller Vorkommnismeldungen in einer europäischen Behörde.
2. Gewährleistung der Rückverfolgbarkeit von Implantaten.
3. Durchsetzung der Meldepflicht von Vorkommnissen in Deutschland.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Implantat Skandal

von Harald Schweim am 27.11.2018 um 15:14 Uhr

Ich finde die Reaktion von Spahn entlarvend. Da wird sofort Abhilfe mit einer Datenbank versprochen. Über die z.B. die europarechtlichen und Datenschutzprobleme kein Wort! Einfach "Schiss" vor den empörten Verbrauchern. Schnell was versprechen! Ich wette, wenn "Gras über die Sache" gewachsen ist, passiert NICHTS, wie schon bei den Versprechungen der Schmidt und Co zum Cerivastatin-Skandal. Der Bürger ist ja leider sehr vergesslich! Beim RX-Verbot wird - entgegen der Koalitionsabsprache - von "europarechtlichen Bedenken" gefaselt, obwohl renommierte Gutachter klar anders sagen. "Ich mache Politik die MIR nützt, die Fakten und das Volk sind mir gleichgültig", das könnte das Motto dieser Leute sein.

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Schneckentempo für den Tod ?

von Rückschau am 26.11.2018 um 21:25 Uhr

Medizinprodukte und Zulassung –
eine Reform ist überfällig

Berlin, 07. November 2012,
Dr. Doris Pfeiffer

Pressekonferenz GKV Spitzenverband

https://www.gkv-spitzenverband.de/media/dokumente/presse/pressekonferenzen_gespraeche/2012_2/121107_medizinprodukte/2___2012-11-07_Vortrag_Pfeiffer_Medizinprodukte-final.pdf

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.