Schweiz

OTC-Präparate demnächst überwiegend außerhalb der Apotheke

Berlin - 21.11.2018, 12:30 Uhr

Nach der „Umteilung“ sollen in der Schweiz 85 Prozent der OTC-Präparate der Abgabekategorie C in die Abgabekategorie D wechseln. ( r / Foto: Imago)

Nach der „Umteilung“ sollen in der Schweiz 85 Prozent der OTC-Präparate der Abgabekategorie C in die Abgabekategorie D wechseln. ( r / Foto: Imago)


In der Schweiz wurde in den vergangenen Monaten intensiv an einer Neuordnung des OTC-Marktes gearbeitet. Der Hintergrund: Die Abgabekategorie der apothekenpflichtigen, nicht-rezeptpflichtigen Arzneimittel wird abgeschafft. Für die meisten geht die Reise in Richtung Liberalisierung, das heißt in die Drogerie, für einige bedeutet sie aber auch Verschärfungen bei der Abgabe. Der besondere Aufreger: Die Schweizer werden jetzt nicht mehr so leicht an Codein-haltige Hustenmittel rankommen.

Im Rahmen der Revision des Heilmittelgesetzes wollte der schweizerische Gesetzgeber den Weg für mehr Selbstmedikation und einen besseren Zugang zu bewährten Arzneimitteln frei machen. Hierzu wurde die bisherige Abgabekategorie C (Apothekenpflicht, Abgabe nach Fachberatung durch Medizinalpersonen) aufgehoben. Die in dieser Kategorie befindlichen Arzneimittel sollten in andere Kategorien „umgeteilt“ werden. Die Überprüfung der Arzneimittel der heutigen Abgabekategorie C sowie gewisser Arzneimittel der Abgabekategorie D wurde über mehrere Monate hinweg unter Einbeziehung externer Fachexperten durchgeführt und in sechs Meetings besprochen. 

Mehr zum Thema

Über den buntesten Apothekenmarkt Europas

Schweiz

Bei der Evaluierung standen laut Swissmedic Aspekte des Medikamentenmissbrauchs sowie mögliche Wechselwirkungen von nicht verschreibungspflichtigen mit verschreibungspflichtigen Arzneimitteln im Vordergrund. Nun ist der Prozess der „Umteilung“ abgeschlossen und die Arzneimittelagentur informiert über das mit Spannung erwartete Ergebnis.

85 Prozent werden freiverkäuflich

Die bisherige Abgabekategorie C umfasste rund 650 Arzneimittel, davon 22 Tierarzneimittel. Die überwiegende Mehrheit (85 Prozent) der Präparate sollen in die Abgabekategorie D (nicht verschreibungspflichtig, Abgabe in der Apotheke oder Drogerie nach Fachberatung) wandern. Darunter befinden sich zahlreiche Homöopathika und Phytopharmaka, aber auch Arzneimittel mit den Wirkstoffen Bisacodyl, Clotrimazol, Diclofenac, Fexofenadin, Loperamid, Pantoprazol, Piroxicam, Terbinafin und Xylometazolin. 

Opiatderivate werden hochgestuft

Rund 15 Prozent der Medikamente (ca. 100 Präparate, davon ein Drittel als Mitvertrieb) sollen in die Abgabekategorie B hochgestuft werden. Zwei Drittel davon enthalten Opiatderivate als Wirkstoffe (Codein oder Dextromethorphan), also Stoffe mit einem erheblichen Missbrauchspotential, zum Beispiel in Hustensäften

Ergänzend zum Missbrauchspotential wird für viele dieser Arzneimittel zusätzlich ein erhebliches Risiko von schwerwiegenden Wechselwirkungen als Grund für die Höherstufung geltend gemacht. Für Codein-haltige Arzneimittel kam eine Einstufung in die Kategorie D ohnehin nicht in Frage, weil sie nur von Personen mit einer Betäubungsmittelbewilligung abgegeben werden dürfen. Die Drogerien sind damit außen vor. 

Bei den anderen für die Abgabekategorie B vorgesehenen Arzneimittel sind es vorwiegend schwerwiegende Wechselwirkungen mit anderen verschreibungspflichtigen Medikamenten oder eine zwingend notwendige Dokumentation der Abgabe, die eine Fachberatung durch eine Medizinalperson (Apotheker/in oder Ärztin/Arzt) erfordern. Beispiele neben den genannten Opiaten sind Etilefrin Tropfen sowie die Notfallkontrazeptiva Ulipristal und Levonorgestrel. Hier finden Sie die Liste der vorgesehenen Umteilungen der Humanarzneimittel aus der Abgabekategorie C.



Dr. Helga Blasius (hb), Apothekerin
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Schweizer Apotheker mit mehr Kompetenzen

Welche Rx-Arzneimittel jetzt direkt abgegeben werden dürfen

Mehr Rx-Arzneimittel ohne Rezept

Weitere Kompetenzen für Schweizer Apotheker

Das Gesundheits- und Apothekenwesen in der Schweiz – ein Überblick

Nicht für alles ein Rezept

Arzt muss Patient vor Verschreibung persönlich sehen – Zur Rose-Modell rechtswidrig

Schweiz: Dämpfer für den Versand

RX-Medikamente, Schmerzmittel, Hustenstiller

Schweiz: Nur noch eine Arzneimittelpackung pro Einkauf

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.