Kategorie Drogerie, Parfümerie & Schmuck

Marken des Jahres: Shop-Apotheke und Medpex wieder in den Top 5

Stuttgart - 07.11.2018, 12:45 Uhr

Medpex hat 2018 die ShopApotheke im Ranking der Marken des Jahres 2018 überholt. (c / Foto: dpa)

Medpex hat 2018 die ShopApotheke im Ranking der Marken des Jahres 2018 überholt. (c / Foto: dpa)


YouGov kürt jedes Jahr in Kooperation mit dem Handelsblatt die Marken des Jahres – in 36 Kategorien, darunter auch „Drogerie, Parfümerie & Schmuck“ sowie „OTC“. 2018 finden sich bei ersterer neben den Drogeriemärkten dm, Rossmann und Müller zwei Versandapotheken, nämlich Medpex auf Platz 3, gefolgt von der Shop-Apotheke auf Platz 4.

Online-Interviews mit mehr als 900.000 Menschen liegen dem Ranking „Deutschlands Marken des Jahres 2018“ zugrunde. Diese führte YouGov im Zeitraum vom 01. September 2017 bis 31. August 2018 in Kooperation mit dem „Handelsblatt“ durch. Dabei wird für jede Marke ein Punktwert ermittelt. Dieser ergibt sich aus sechs unterschiedlichen Bewertungsdimensionen: Allgemeiner Eindruck, Qualität, Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Weiterempfehlungsbereitschaft und Arbeitgeberimage, von denen jeweils der Mittelwert einfließt. Da positive und negative Verbraucherbewertungen in einzelnen Bewertungsdimensionen vorab miteinander verrechnet werden, bildet der für das Ranking genutzte Index-Wert den mittleren Anteil an Netto-Promotoren unter allen Kennern einer Marke ab, erklärt YouGov zur Datenerhebung. 2018 umfasste das Ranking 36 Kategorien zum Beispiel aus den Bereichen Food und Gastronomie, Non-Food und dem Einzelhandel.

Bei den OTC-Arzneimitteln sind Voltaren und Aspirin vorne

Eine Kategorie im Bereich Einzelhandel lautete „Drogerie, Parfümerie & Schmuck“, das Handelsblatt betitelte sie in seiner Printausgabe mit „Drogerie, Parfümerie & Apotheke“. Hier landeten die Versandapotheken Medpex und Shop-Apotheke in den Top 5. Medpex mit 33,4 Punkten auf Platz 3, Shop-Apotheke mit 31,2 Punkten auf Platz 4. Letztere hat damit einen Platz verloren im Vergleich zum Vorjahr. 2017 landete sie mit 34,4 Punkten auf dem dritten Rang. Medpex hingegen macht zwei Plätze gut. Für die Versandapotheke aus Ludwigshafen, die künftig mit DocMorris kooperiert, reichten 34,3 Punkte 2017 nur für Platz 5. Zum Vergleich: Der aktuelle Sieger in dieser Kategorie, dm, kommt auf 53,3 Punkte, der Gesamtsieger über alle Kategorien, Lego, auf 62,2. Weitere Apotheken, die in der Befragung genannt wurden, waren DocMorris, EuropaApotheek, Linda-Apotheken und Sanicare. Das Ranking wird aber jeweils nur für die ersten Fünf angegeben, die übrigen werden in alphabetischer Reihenfolge genannt.

Eine weitere Kategorie waren OTC-Arzneimittel. Hier machte wie im Vorjahr Voltaren® das Rennen (33,4), gefolgt von Aspirin® (31,6). Die Plätze 3 bis 5 sind fest in den Händen der Erkältungsmittel: Wick® (29,5), Gelomyrtol® (27,5) und Sinupret® (26,7). Von diesen war 2017 nur Wick® in den Top 5 vertreten, die Plätze 3 und 4 belegten im Vorjahr Paracetamol und ASS von Ratiopharm.

Marken, die es in ihrer jeweiligen Kategorie unter die besten Fünf schaffen, können ein Siegel beantragen und in ihrer Kommunikation verwenden. Mehr Infos zur Erhebung gibt es hier.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ.online
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

„Handelsblatt“ nennt die zehn größten Pharmakonzerne

Die Größen der Branche

Apotheker genießen weiterhin hohes Ansehen

Man vertraut uns

Kooperationen und Versandapotheken im Test

Guten Tag Apotheken und Medpex vorne

Vertrauen in Berufsstand

Ansehen der Apotheker weiterhin hoch

Reise- und Hausapotheke

Apothekenkompetenz: Beratung wirkt

Versandapotheken liefern sich einen knallharten Kampf um Marktanteile und Umsatz

Die Päckchenpacker

0 Kommentare

Kommentar abgeben

 

Ich akzeptiere die allgemeinen Verhaltensregeln (Netiquette).

Ich möchte über Antworten auf diesen Kommentar per E-Mail benachrichtigt werden.

Sie müssen alle Felder ausfüllen und die allgemeinen Verhaltensregeln akzeptieren, um fortfahren zu können.