Digitalisierung

FDP fragt nach Qualitätskontrolle für Gesundheits-Apps 

Berlin - 05.11.2018, 09:00 Uhr

Sollten digitale Gesundheitsanwendungen und Apps ein Qualitätssiegel erhalten? Und wenn ja, nach welchen Kriterien? ( r / Ill.: AndSus | blankstock / stock.adobe.com)

Sollten digitale Gesundheitsanwendungen und Apps ein Qualitätssiegel erhalten? Und wenn ja, nach welchen Kriterien? ( r / Ill.: AndSus | blankstock / stock.adobe.com)


Digitale Gesundheitsanwendungen sind im Kommen. Wie können diese für unser Gesundheitssystem nutzbar gemacht werden? Und nach welchen Kriterien sollte die Qualität überprüft werden? Danach erkundigt sich die FDP-Bundestagsfraktion.  

Fast jeder Smartphone-Nutzer hat schon einmal eine Gesundheits-App ausprobiert. Eine Qualitätsüberprüfung von unabhängiger Seite besteht bei diesen Anwendungen bislang nicht. Für den Freizeitbereich ist das möglicherweise auch nicht notwendig. Doch falls digitale Anwendungen künftig auch bei der Gesundheitsversorgung eine immer größere Rolle spielen und möglicherweise von den Krankenkassen mitfinanziert werden, wie könnte hier die Spreu vom Weizen getrennt werden?

Förderung digitaler Gesundheitsanwendungen? 

Die FDP-Bundestagsfraktion sieht in digitalen Gesundheitsanwendungen ein großes, bisher ungenutztes Potenzial. Deshalb haben die Liberalen eine kleine Anfrage zur Förderung und Zertifizierung von digitalen Gesundheitsprodukten an die Bundesregierung gestellt. Dabei interessieren sich die Freien Demokraten dafür, ob und wie medizinische Apps und Softwareprogramme generell als Medizinprodukte zugelassen werden könnten. Und ob die Bundesregierung und die Krankenkassen die Entwicklung digitaler Gesundheitsanwendungen förderten.

FDP: „Keine Super-Bürokratie“

Gesundheits-Apps gibt es in großer Zahl und deren Überprüfung hat noch nicht einmal begonnen. Sollen nun alle Anwendungen zertifiziert werden? „Keinesfalls solle eine neue Super-Bürokratie aufgebaut werden“, betont Hauptfragesteller und FDP-Gesundheitspolitiker Dr. Wieland Schinnenburg gegenüber DAZ.online. „Die meisten Apps, z.B. diejenigen, die Laufleistungen messen, sind nicht teuer und auch nicht gefährlich. Diese sollten im Regelfall keiner besonderen Zertifizierung bedürfen, aber auch nicht Kassenleistung sein.“ Für Anwendungen, die deutlicher in physiologische Prozesse eingreifen, wie beispielsweise Ernährungsprogramme, sollte eine Zertifizierung in Betracht gezogen werden.



Dr. Bettina Jung, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Apps auf Rezept – (k)ein Fall für die Apotheke

Was bringen DiGAs?

Digitale Gesundheitsanwendungen

Ärzte fordern mehr Kontrolle bei den DiGA

Digitale Hilfe bei Asthma und COPD

Inhaler-App mit Video-Feedback bald als DiGA?

Daten überzeugen bFArM nicht

Pink-App fliegt aus DiGA-Verzeichnis

Was ist eine DiGA

Hilfe per App auf Rezept

Was eine DiGA ist und wie sie Patienten bei ihrer Erkrankung unterstützen kann

Hilfe per App auf Rezept

Digitale Gesundheitsanwendungen zulasten der GKV

BfArM veröffentlicht Liste erstattungsfähiger Apps

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.