Neue bayerische Landesregierung

CSU behält das Gesundheitsministerium

Berlin - 05.11.2018, 07:00 Uhr

Kann die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) ihr Amt behalten? Das Gesundheitsministerium bleibt zumindest in CSU-Hand. (Foto: Imago)

Kann die bayerische Gesundheitsministerin Melanie Huml (CSU) ihr Amt behalten? Das Gesundheitsministerium bleibt zumindest in CSU-Hand. (Foto: Imago)


Die CSU muss in der neuen bayerischen Staatsregierung drei Ministerien an die Freien Wähler abgeben, darunter das landespolitisch äußerst bedeutsame Kultusministerium. Zudem gehen das Umwelt- und das um den Bereich Landesentwicklung ergänzte Wirtschaftsministerium an den künftigen Koalitionspartner. Das derzeit von Melanie Huml (CSU) geführte Gesundheitsministerium bleibt also in CSU-Hand.

Ministerpräsident Markus Söder (CSU) gab die Verteilung der Ministerien in einer Sitzung von CSU-Vorstand und -Landtagsfraktion am gestrigen Sonntag in München bekannt, wie am Rande der Sitzung aus Teilnehmerkreisen verlautete. Demnach bekommen die Freien Wähler zusätzlich zu den drei Ministerien zwei Staatssekretäre, demnach also fünf Kabinettsposten.

Rein theoretisch könnte Melanie Huml ihr Amt also behalten. Die approbierte Ärztin hatte ihr Direktmandat für den Landtag verteidigt. Über die Besetzung der Ministerien ist bislang aber nichts bekannt. Für die Apotheker wäre es sicherlich eine gute Nachricht, wenn Huml als Ministerien im Amt bleibt. In den vergangenen Jahren hatte sowohl die Bayerische Landesapothekerkammer als auch der Apothekerverband gute Beziehungen zu Huml und ihrem Team aufgebaut. Die Ministerin setzte sich in den vergangenen Jahren vehement für den Erhalt der Apotheke vor Ort ein.

Söder schafft Digitalministerium

Gleichzeitig kündigte Söder nach Teilnehmerangaben die Schaffung eines eigenen Digitalisierungsministeriums an, das wie alle übrigen Ministerien an die CSU geht. Die Christsozialen stellen mit Söder auch den künftigen Ministerpräsidenten. Vereidigt werden sollen die neuen Minister und Staatssekretäre demnach am 12. November.

Am gestrigen Sonntag stimmten zunächst die Gremien der Freien Wähler dem vereinbarten Koalitionsvertrag zu, das Votum der CSU wurde für den Abend erwartet. Der Vertrag soll an diesem Montag unterzeichnet werden. Bereits am Dienstag soll Söder dann im Landtag erneut zum Ministerpräsidenten gewählt werden.


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

CSU und Freie Wähler bekennen sich zur Apotheke vor Ort – CSU behält Gesundheitsministerium

Bayerischer Koalitionsvertrag ohne Rx-Versandverbot

Personalrochade in München

Söder wird neuer Finanzminister

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.