Rostock-Laage

Gehe: Neues Arzneimittel-Logistikzentrum eröffnet

Stuttgart - 22.10.2018, 16:30 Uhr

1.200 Behälter pro Stunde sollen durch das neue Logistikzentrum in Rostock-Laage laufen. (s/ Foto: Niklas Grapatin /GEHE)

1.200 Behälter pro Stunde sollen durch das neue Logistikzentrum in Rostock-Laage laufen. (s/ Foto: Niklas Grapatin /GEHE)


Am 20. Oktober hat das pharmazeutische Großhandelsunternehmen Gehe Pharma Handel GmbH in Rostock-Laage eine neue Niederlassung eröffnet, die sich durch eine außergewöhnlich hohe Automatisierungsquote auszeichnen soll: 1.200 Behälter könnten in Zukunft pro Stunde durch das Logisitkzentrum laufen, von dem rund 450 Apotheken – im Notfall innerhalb von maximal zwei Stunden – beliefert werden sollen.

Am vergangenen Samstag wurde das neue Arzneimittel-Logistikzentrum der Gehe Pharma Handel GmbH in Rostock-Laage eröffnet. Vor Ort waren Harry Glawe, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern und Dr. Christoph Schümann, Vizepräsident der Apothekerkammer Mecklenburg-Vorpommern und Inhaber der Apotheke Lichtenhagen in Rostock. Letzterer betonte wie modern die neue Gehe-Niederlassung sei, die zwischen April und August 2018 gebaut wurde: „Dank Niederlassungen wie der der Gehe in Rostock-Laage können Apotheken ihre Patienten schnell und zuverlässig mit den gewünschten Arzneimitteln versorgen. Beim Rundgang durch die Niederlassung hat sich gezeigt, welche beeindruckende logistische und technische Leistung Gehe dabei vollbringt.“

Bekenntnis zur Apotheke vor Ort

Laut Pressemitteilung lagern in der neuen Niederlassung auf einer Fläche von 6.000 Quadratmetern rund 100.000 verschiedene Artikel, um deren Kommissionierung und Auslieferung sich 60 Mitarbeiter vor Ort kümmern. Es sei die außergewöhnlich hohe Automatisierungsquote, die es ermögliche, dass 1.200 Behälter pro Stunde durch das Logistikzentrum laufen. 

Mehr zum Thema

Von dem neuen Standort aus würden rund 450 Apotheken in Mecklenburg-Vorpommern und im nördlichen Brandenburg mehrfach täglich beliefert – im Notfall innerhalb von maximal zwei Stunden: „Kranke Menschen können nicht auf ihre Medizin warten. Deshalb bekennen wir uns ganz klar zur wohnortnahen Versorgung durch die Apotheke vor Ort, unterstützt durch die Gehe vor Ort. Während im Online-Handel taggleiche Belieferungen oder Prime-Zustellungen die Ausnahmen bilden und nur in Metropolen angeboten werden, leben wir Apotheke Prime Now flächendeckend in ganz Deutschland“, so Dr. Peter Schreiner, Vorsitzender der Gehe-Geschäftsführung.  


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.