Zum Semesterstart

Was ist in den Ersti-Tüten?

Stuttgart - 17.10.2018, 11:00 Uhr

Hochkonzentriert: Die Azubinen beim Packen der Ersti-Tüten. (Foto: DAV)

Hochkonzentriert: Die Azubinen beim Packen der Ersti-Tüten. (Foto: DAV)


Auf der Expopharm gehörten sie neben dem PTAheute Einhorn Zinchen zu den Rennern – die Giftmischer-Beutel des Deutschen Apotheker Verlags. Die frischgebackenen Pharmaziestudierenden können sich ebenfalls über eines der begehrten Exemplare freuen. Sie bekommen nämlich über ihre Fachschaften eine „Ersti-Tüte“ im Giftmischer-Beutel. Bevor die Tüten verschickt wurden, hat DAZ.online noch einen Blick hinein geworfen.

Unsere zukünftigen Kollegen starten in diesen Tagen ihr Studium. Um den Einstieg ein wenig zu erleichtern, werden sie mit Ersti-Tüten ausgestattet, sozusagen als Schultüten für Erstsemester. 2000 davon wurden von den Azubis im Deutschen Apotheker Verlag gepackt und über die Fachschaften verteilt. Für alle, die nicht in den Genuss einer solchen Tüte kommen (vielleicht auch gar nicht so schlecht, weil das ja bedeuten würde, dass man nochmal von vorne anfangen muss), hat DAZ.online mal einen Blick in die Tüte geworfen.  

Mehr zum Thema

Tipps und Wünsche zum Semesterstart

„Klausuren kann man wiederholen, Partys nicht“

In der Tasche – übrigens die exklusiv beim DAV erhältliche, wiederverwendbare „Giftmischer“-Tasche  – befinden sich eine Ausgabe der DAZ, die aktuelle Uni-DAZ, ein Lehrbuchkatalog sowie Flyer und Infomaterial zu Verlagsangeboten wie zum Beispiel dem PharmaNavi, einem Angebot für Studierende. Doch nicht nur Papier ist im Beutel. Er enthält auch den DAV-Touchpen sowie eine Schutzbrille mit Aufdruck „DAV“, damit die Erstis im Labor den Durchblick behalten – ok, Garantie gibt es dafür keine, aber sie wirkt zumindest unterstützend. Für Nervennahrung ist natürlich auch gesorgt: Eine Tafel Schokolade. Die hilft bei den schlimmsten Akutbeschwerden, wenn es im Labor mal so gar nicht läuft oder der Klausurtermin zu schnell naht. Studien gibt es dazu wenige, aber viel Erfahrung – „traditional use“ sozusagen. Der Warnhinweis darf an dieser Stelle natürlich auch nicht fehlen: Die Schokolade wirkt nicht kausal, sondern lindert nur Symptome. Von schweren Nebenwirkungen ist bei einmaliger Gabe von 100 g aber nicht auszugehen, die treten erst bei Dauereinnahme auf. Auf der Verpackung findet sich außer dem ein QR-Code zum DAZ-Abo für Studierende. 

Die Giftmischer-Taschen befinden sich übrigens schon weltweit im Einsatz:


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Wie man dem Nachwuchsmangel entgegentreten kann und warum das Problem im System liegt

Junge Leute für die Apotheke gesucht

Wie Apothekerin Margit Schlenk Dienstleistungen erfolgreich anbietet

Die Dienstleistungs-Apothekerin

Sinnvoll oder überflüssig?

Zugaben und Proben

Mit moderner Dopinganalytik am Puls der Zeit

Saubere Athleten schützen

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.