Bekämpfung von Gesundheitsgefahren

BMG überweist 115 Millionen Euro an WHO

Berlin - 15.10.2018, 12:15 Uhr

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die WHO zusätzlich zu den Pflichtbeiträgen mit einem freiwilligen Beitrag in Höhe von 115 Millionen Euro unterstützen. (Foto: Imago)

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) will die WHO zusätzlich zu den Pflichtbeiträgen mit einem freiwilligen Beitrag in Höhe von 115 Millionen Euro unterstützen. (Foto: Imago)


Bei der Bekämpfung weltweiter Gesundheitsgefahren will Deutschland der Weltgesundheitsorganisation (WHO) mehr Planungssicherheit geben. Für die kommenden vier Jahre werden der WHO erstmals verbindlich und ohne Zweckbindung 115 Millionen Euro als freiwilliger Beitrag aus dem Etat des Gesundheitsministeriums überwiesen, wie ein Ministeriumssprecher am Sonntag sagte. Zuvor hatte der „Tagesspiegel“ darüber berichtet.

Dazu kämen noch Pflichtbeiträge, die sich an der Wirtschaftskraft bemessen, sowie weitere freiwillige Zahlungen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) wollte der WHO auf dem am gestrigen Sonntag gestarteten Weltgesundheitsgipfel in Berlin die feste Zusage für die Doppelhaushalte 2018/2019 und 2020/2021 machen. Der Gipfel dauert von Sonntag bis Dienstag.

Nach Angaben des Sprechers werden jeweils 20 Prozent des WHO-Etats aus den Beiträgen der Mitglieder bezahlt, die übrigen 80 Prozent aus freiwilligen Beiträgen. Darüber hinaus gebe es aber noch weitere Zahlungen. Deutschland zählt zu den größten Pflichtbeitragszahlern. Freiwillige Zahlungen seien bisher immer jährlich zugesagt worden, sagte der Sprecher. Es gehe darum, die WHO nachhaltig zu stärken, „damit sie ihre wichtige Rolle bei der Bekämpfung von internationalen Gesundheitsgefahren noch besser ausfüllen kann“, sagte Spahn dem „Tagesspiegel“. Dazu gehörten die Eindämmung von Infektionserkrankungen wie der jüngste Ebola-Ausbruch im Kongo sowie der Ausbau des internationalen Krisenmanagements.

Merkel: Antibiotika-Resistenzen gemeinsam bekämpfen

Auch Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) betonte die Bedeutung der WHO. Die Entwicklung neuer Medikamente angesichts von Antibiotika-Resistenzen könne Deutschland „niemals allein“ erreichen, sagte sie in ihrer im Internet verbreiteten wöchentlichen Videobotschaft am Samstag. Zu dem dreitägigen World Health Summit wurden rund 2000 Fachleute aus der ganzen Welt erwartet, darunter der Generaldirektor der Weltgesundheitsorganisation, Tedros Adhanom Ghebreyesus, sowie Microsoft-Gründer Bill Gates.


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Vorwurf mangelnde Unabhängigkeit

Was ist dran an der WHO-Kritik?

G20-Gesundheitsministertreffen

Antibiotika nur auf Rezept

Resistenzproblem nimmt zu

Was hilft noch gegen „Tripper“?

WHO-Empfehlung für Tocilizumab und Sarilumab 

Die Corona-News des Tages

Wie ansteckend sind Kinder?

Die Corona-News des Tages

68. Weltgesundheitsversammlung

WHO erörtert Ebola-Krise

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.