Türöffner-Tag in Gröbenzell

Maus-Fans in der „Apotheke für Krankenhäuser“

Gröbenzell - 04.10.2018, 17:15 Uhr


Wie kommen eigentlich die Arzneimittel ins Krankenhaus? Für den Großteil der Menschen ist das vermutlich nicht so klar. Ganz anders sieht das jedoch jetzt bei den 80 Kindern aus, die am gestrigen Mittwoch beim „Türöffnertag“ der „Sendung mit der Maus“ in der Klinikversorgung der Johannes Apotheke in Gröbenzell bei München hinter die Kulissen blicken durften. 

Zwar geht es an Werktagen in den Räumen der Klinikversorgung der Johannes Apotheke in Gröbenzell durchaus geschäftig zu – etwa 70 Mitarbeiter sind dort beschäftigt – am Wochenende und an Feiertagen herrscht dort aber eigentlich im Normalfall Ruhe. Anders an diesem 3. Oktober: 80 neugierige Nachwuchsapotheker hatten den Weg in das Industriegebiet in Gröbenzell im Westen von München gefunden, wo die Räumlichkeiten liegen. Denn die Johannes Apotheke hatte eingeladen, einen Blick hinter die Kulissen der Klinikversorgung im Rahmen des Türöffner-Tages der „Sendung mit der Maus“ zu werfen. Wie es dazu kam? „Der Verband hatte im Rundschreiben darauf aufmerksam gemacht“, erklärt Apothekerin Dr. Sonja Mayer, die in der Johannes Apotheke angestellt ist und deren Kinder übrigens auch dabei waren, „und ich wollte immer schon mal mitmachen.“

53.000 Packungen machen Eindruck

Zuerst ging es für die Maus-Fans ins Lager. In Regalen lagern hier die Arzneimittelpackungen, erfahren sie. Aus Platzgründen seien das allerdings keine normalen Schränke, sondern Rollschränke, wie Inhaber Christian Sickau erklärt. Da müsse man immer aufpassen, dass keiner mehr dazwischen steckt, den man zerquetschen könnte, so der Apotheker. Ob die Kinder denn eine Vorstellung hätten, wie viele Packungen hier lagern, fragt er. „100? 1000? 6000?“ Die Kinder raten. Schließlich löst Sickau das Rätsel – 53.000 Packungen sind es. Das macht Eindruck beim Nachwuchs

Doch nicht alle Arzneimittel könne man fertig kaufen, zum Teil werden sie extra für jeden Patienten hergestellt, lernen die Kinder. Und manche von denen gehen direkt ins Blut, da dürfen keine Bakterien drin sein. Deswegen werden sie in speziellen Räumen hergestellt, in denen man sich besonders anziehen müsse, wird in der Schleuse zur Sterilherstellung erklärt. Gesagt, getan. Die Kinder bekommen Überschuhe, die bei den Kleineren zusammen getackert werden müssen, Hauben und einen Kittel. Nach dem Händewaschen und der Desinfektion geht es in die Reinräume. Zuerst wird erklärt, was dort eigentlich gemacht wird: Wirkstoffe in Infusionsbeutel spritzen. Die Kinder dürfen das mit einer Farblösung selbst ausprobieren. Durch die Glasscheibe können die Maus-Fans dann zusehen, wie Mitarbeiterinnen der Apotheke Infusionslösungen herstellen. Eine andere Mitarbeiterin erklärt: „Man ist immer zu zweit, einer stellt her, einer reicht an, denn wenn man die Hände einmal unter der Werkbank hat, darf man sie nicht mehr rausnehmen. Der Anreicher dokumentiert alles, damit man genau weiß, was verarbeitet wurde.“ Nachdem sich alle wieder aus ihrer Schutzkleidung gepellt haben, geht es ins Labor. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Maus-Fans in der Klinikversorgung der Johannes-Apotheke in Gröbenzell beim „Türöffner-Tag“

Wie kommen Arzneimittel ins Krankenhaus?

Türöffner-Tag: Kindgerecht forschen in der „Apotheke für Krankenhäuser“

Die Maus in der Krankenhausapotheke

25 Jahre Klinikversorgung der Johannes-Apotheke Gröbenzell

Mehr als pharmazeutisch versorgt

BPhD ermittelt durch Umfrage bei PhiPs herausragende Apotheken in drei Kategorien

Die besten Ausbildungsapotheken 2019

Angespannte Lage trotz kontingentierter Lieferung

Wie knapp ist Propofol wirklich?

Risikobewertung mithilfe der AzCERT-Klassifikation

Cave QT-Zeitverlängerung

1 Kommentar

Hurra!!!

von Christiane Patzelt am 05.10.2018 um 2:15 Uhr

Ich bin bekennender Mausologe seit über 35 Jahren und finde das ganz toll, dass sich die Apotheke für die Mausianer und Elefantologen geöffnet hat!! I love it!! Die einzige Sendung, die ich nie verpasse - auch wenn Mann und Kinder mittlerweile finden, es sei etwas merkwürdig, dieses Format so zu feiern :-D
Bin ich halt kindisch, na und?

» Auf diesen Kommentar antworten | 0 Antworten

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.