„Behandlungsapotheker“

Dänemark: Apotheker sollen Ärztekompetenzen bekommen

Berlin - 02.10.2018, 07:00 Uhr

In dänischen Apotheken sollen Patienten in Zukunft häufiger eine patientenindividuelle Verblisterung nach Anordnung des Apothekers erhalten. (Foto: s / DAZ.online)

In dänischen Apotheken sollen Patienten in Zukunft häufiger eine patientenindividuelle Verblisterung nach Anordnung des Apothekers erhalten. (Foto: s / DAZ.online)


Seit Jahren drängt der dänische Apothekerverband auf eine Ausweitung der apothekerlichen Kompetenzen. Nun soll es soweit sein: Die konservativ-liberale Minderheitsregierung hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, nach dem Apotheker unter anderem patientenindividuelle Abgaben anordnen sowie Folgerezepte ausstellen und selbst beliefern können sollen. Und: Über eine neue „Medikationskarte“ sollen sich Apotheker, Ärzte und Kliniken über die Medikation der Patienten austauschen.

Bei der diesjährigen BAH-Mitgliederversammlung unterhielten sich in der vergangenen Woche Gesundheitspolitiker, Pharma-Vertreter und Kassen-Vertreter über eine mögliche Ausweitung der Kompetenzen der Apotheker. Es ging um Folgerezepte, Impfen in der Apotheke und Rx-Abgaben ohne Rezept im Notfall. Alle Diskussionsbeteiligten zeigten sich offen gegenüber neuen Aufgaben für die Pharmazeuten, sogar Johann Magnus von Stackelberg, Vizechef des GKV-Spitzenverbandes, deutete an, dass die Apotheker wegen der hohen Fallzahlen in den Arztpraxen den Arztsektor entlasten könnten. Allerdings folgte dann Ernüchterung: Gegenüber der Politik hat die ABDA solche Kompetenzerweiterungen stets abgelehnt – sie sind deswegen kein Thema.

In vielen anderen europäischen Ländern ist das genau umgekehrt. Dänemark ist ein gutes Beispiel: Hier kämpft der Apothekerverband seit Jahren unerbittlich darum, dass dem Apotheker eine neue Rolle im Gesundheitswesen zugeschrieben wird. Hört man sich unter dänischen Apothekern um, so hat man das jüngste Liberalisierungsgesetz, mit dem das Mehrbesitzverbot entschieden gelockert wurde, nur als „bittere Pille“ geschluckt, weil die Politik zugesichert hatte, dass zu einem späteren Zeitpunkt ein Gesetz entworfen werden solle, das die neuen Aufgaben für die Pharmazeuten ins Leben rufen soll.

Genau das ist nun geschehen. Die liberal-konservative Regierung hat im Juli einen ersten Referentenentwurf vorgelegt, der sich mit den Aufgaben der einzelnen Gesundheitsberufe beschäftigt. Konkret sollen die Kooperationen zwischen den einzelnen Berufssparten ausgebaut werden. Für die Apotheker sieht das Vorhaben sogar eine ganz neue Berufsbezeichnung vor, den „Behandlungspharmazeuten“. Konkret ist vorgesehen, dass der Apotheker – nach dem Absolvieren einer Weiterbildung – gewisse Leistungen übernimmt, die bislang nur Ärzte ausüben dürfen. Im Entwurf heißt es zur Erklärung: „Ziel des Vorschlags ist es, die Apotheken enger an das Gesundheitswesen anzubinden und das Serviceniveau für die Bürger sowie die Verfügbarkeit von Arzneimitteln zu verbessern. Der Professionalität und dem Arzneimittelwissen der Apotheke sollte mehr Aufmerksamkeit (…) geschenkt werden.“

Apotheker dürfen patientenindividuelle Verblisterung anordnen

Welche Mehrkompetenzen sollen die dänischen Apotheker also erhalten? Zunächst einmal legt die Regierung großen Wert auf die individualisierte Arzneimittelabgabe. Patienten, die einer „stabilen“ Arzneimitteltherapie unterliegen – also zumeist Chroniker mit einer klar definierten Medikation – sollen künftig patientenindividuelle Packungen erhalten. Im Gesetzentwurf ist davon die Rede, dass auf die individualisierten Packungen der Name des Patienten, die Einnahmezeiten, die Einnahmemenge, der Arzneimittelname und den Wirkstoff aufgedruckt sind. Damit soll in erster Linie die Compliance verbessert werden. Bislang mussten in Dänemark Ärzte festlegen, in welchen Fällen der Apotheker patientenindividuell verblistern kann. In Zukunft sollen das die spezialisierten Apotheker selbst dürfen.



Benjamin Rohrer, Chefredakteur DAZ.online
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Europa, Deine Apotheken – Dänemark

Landapotheken-Fonds, Light-Apotheken und Honorar-Budget

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

Wie Corona die Apothekenwelt verändert (Teil 1)

Mehr Rezept-Rechte für Apotheker in vielen Ländern

Die letzte Woche

Mein liebes Tagebuch

DAZ.online-Serie Europa, deine Apotheken

Die Geschichte des europäischen Versandhandels

Dänen schränken Sortiment ein

Nicht in der Apotheke, aber …

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.