RKI zur Influenzaimpfung 2017/18

Warum wirkte die Grippeimpfung in der vergangenen Saison so schlecht?

Stuttgart - 17.09.2018, 07:00 Uhr

Nur 15 Prozent Impfeffektivität 2017/18 bei Grippeimpfstoffen. Ob sich das mit der Vierfach-Impfung ändert? (b/Foto: ursule / stock.adobe.com)

Nur 15 Prozent Impfeffektivität 2017/18 bei Grippeimpfstoffen. Ob sich das mit der Vierfach-Impfung ändert? (b/Foto: ursule / stock.adobe.com)


Die Grippewelle des vergangenen Winters 2017/18 verlief besonders heftig – das bestätigt auch das Robert-Koch-Institut in seinem aktuellen Influenzasaisonbericht. Die Impfeffektivität des letztjährigen saisonalen Influenzaimpfstoffes lag bei gerade einmal 15 Prozent. Woran lag das?

Jährlich empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation (WHO) vor Beginn der Grippesaison eine neue Zusammensetzung des Grippeimpfstoffes. Und jährlich bewertet das Robert-Koch-Institut (RKI) am Ende der Grippesaison die Effektivität dieser Vakzine. Gerade im letzten Winter 2017/18 wütete das Influenzavirus besonders heftig. Woran lag das? War das Virus besonders virulent oder der Impfstoff besonders wirkungsschwach? Vielleicht ein bisschen von beidem.

Mit keiner Impfung lassen sich hierzulande mehr Leben retten“, erklärte das Robert-Koch-Institut erst in der vergangenen Woche. Relativierend muss man hier allerdings klar stellen: Das liegt nicht daran, dass der Influenza-Impfstoff wahnsinnig gut wirkt, sondern vielmehr daran, dass die Virusgrippe eine sehr häufige Infektionserkrankung ist. Aktuell nennt das RKI rund 334.750 labordiagnostisch bestätigte Fälle (Wochenbericht 36/2018) – und damit die höchste Infiziertenzahl seit Inkrafttreten des Infektionsschutzgesetzes in 2001. Selbst während der Influenzapandemie 2009 litten nicht so viele Menschen an Influenza.

Verantwortlich für den Großteil der Infektionen war bekanntermaßen ein B-Stamm namens Yamagata. Er zeichnete für 69 Prozent aller Influenzainfektionen verantwortlich. Und der Schutz gegen Yamagata war, auch das wurde medial stark diskutiert, nur in der Vierfach-Grippeimpfung enthalten. Mittlerweile hat das Robert-Koch-Institut die letzte Grippesaison ausgewertet – auch die Effektivität des Impfschutzes – und im Influenza-Saisonbericht 2017 veröffentlicht.



Celine Müller, Apothekerin, Redakteurin DAZ.online (cel)
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.