Pharmakonzerne

Stada-Chef Albrecht verlässt Unternehmen doch komplett

Berlin - 30.08.2018, 12:50 Uhr

Eigentlich hatte der derzeitige Stada-Chef Claudio Albrecht vor, eine Funktion im Pharmakonzern beizubehalten. Jetzt will er aber doch einen klaren Schnitt und verlässt das Unternehmen komplett. ( r / Foto: Imago)

Eigentlich hatte der derzeitige Stada-Chef Claudio Albrecht vor, eine Funktion im Pharmakonzern beizubehalten. Jetzt will er aber doch einen klaren Schnitt und verlässt das Unternehmen komplett. ( r / Foto: Imago)


Stada-Chef Claudio Albrecht verlässt den Pharmakonzern nach seinem planmäßigen Ausscheiden doch komplett. Ursprünglich hatte es geheißen, dass der Manager, der am morgigen Samstag abtritt, dann in eine „nicht-geschäftsführende Position“ innerhalb des Unternehmens wechselt. Spekuliert worden war über einen Posten im Aufsichtsrat.

Albrecht wolle aber alle Regeln der guten Unternehmensführung einhalten und werde nach einer Auszeit wieder für seine Pharma-Beratungsgesellschaft AP&P in der Schweiz arbeiten, sagte ein Konzernsprecher am Donnerstag in Bad Vilbel. Den Grippostad-Hersteller Stada plagten in den vergangenen Monaten viele interne Querelen. Daher wolle Albrecht einen sauberen Abgang.

Albrecht war im 4. Quartal 2017 zu Stada gekommen und hatte damals den Vorstandsvorsitzenden Engelbert Coster Tjeenk Willink und seinen Finanzvorstand Dr. Bernhard Düttmann, die erst im Juni 2017interimsmäßig berufen worden waren, abgelöst. Albrecht, der zuvor auch die Pharmakonzerne Actavis und Ratiopharm leitete, war bei der Stada von Anfang an als Übergangschef angetreten.

Nun räumt er den Chefposten für Peter Goldschmidt, der vom Schweizer Pharmariesen Novartis kommt. Er soll Stada unter den neuen Eignern, den Finanzinvestoren Bain und Cinven, weiter auf die drei Säulen Generika, rezeptfreie Markenprodukte und Spezialpharmazeutika ausrichten. Albrecht werde Stada aber bei Bedarf als externer Berater zur Verfügung stehen, hieß es. Zuvor hatte die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“ darüber berichtet.


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Manager wird nun doch kein Aufsichtsrat

Albrecht verlässt Stada

Fünfter Wechsel binnen zwei Jahren

Neuer Chef bei Stada

Bain und Cinven berufen Aufsichtsratsmitglieder

Neue Köpfe bei Stada

Sparprogramm und Profitabilität

Stada steigert Gewinn zum Jahresstart

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.