Mit Studien und E-Learnings

Schwabe startet neues Fachkreisportal

Stuttgart - 01.08.2018, 13:50 Uhr

So sieht beispielsweise das E-Learning für Lasea aus. (c / Foto: Schwabe)

So sieht beispielsweise das E-Learning für Lasea aus. (c / Foto: Schwabe)


Am heutigen Mittwoch geht das neue Fachkreisportal der Firma Schwabe online. Unter anderem stellt das Unternehmen dort die Studien zu seinen Phyto-Präparaten zur Verfügung. Zudem finden sich E-Learnings zu den Arzneimitteln und Produktinformationen. 

Evidenzbasierte Beratung in der Apotheke wird immer wichtiger. Der Zugang zur jeweiligen Evidenz, also sich tatsächlich selbst ein Bild von der Studienlage zu machen und die Werbeversprechen der Firmen zu hinterfragen, ist oft gar nicht so leicht. Eine Hersteller-unabhängige Möglichkeit dies zu tun, ist der Newsletter EVINews. Dieser geht auf einen Beschluss des Deutschen Apothekertages zurück, dass Apothekern wissenschaftliche Informationen über Arzneistoffe in der Selbstmedikation zur Verfügung gestellt werden sollen. Doch auch die Hersteller haben den offenbaren Bedarf erkannt. So stellt Sanofi seit einiger Zeit Studien zu seinen OTC-Präparaten in einer Datenbank zu Verfügung. Zudem hat das Unternehmen bereits deutsche Zusammenfassungen mehrerer Studien auf DAZ.online in der Rubrik „MedWissInfo“ veröffentlicht, aktuell eine zur fixen Kombination aus Ibuprofen (400 mg) und Coffein (100 mg) im Vergleich zu Ibuprofen, Coffein und Placebo zur Behandlung akuter Schmerzen.

Mehr zum Thema

Sanofis evidenzbasierte Selbstmedikation

Besser beraten bei OTC-Arzneimitteln

Studien und Produktinfos

Nun hat auch Schwabe seinem Fachkreisportal ein Makeover verpasst. Seit 1. August ist es online. Dort sei das Wissen des Phytospezialisten für die evidenzbasierte Selbstmedikation einfacher, schneller und übersichtlicher abzurufen, heißt es in einer Mitteilung zum Relaunch. Auf der Seite, auf die man nach Registrierung oder mit DocCheck-Passwort zugreifen kann, finden sich Studien zu Präparaten von Carmenthin® bis Umckaloabo® – nur bei Pinimenthol® ist nichts hinterlegt*. Der User hat dann die Wahl, entweder eine Zusammenfassung zu lesen oder sich direkt zur Originalstudie beziehungsweise dem Abstract weiterleiten zu lassen. Es wird jeweils differenziert nach klinischen Studien, Arbeiten zum Wirkmechanismus sowie zur Sicherheit und Übersichtsarbeiten, wobei nicht für alle Präparate alle Varianten vorhanden sind. So sind beispielsweise für Tebonin® intens bei Schwindel nur Studien in der Kategorie Wirkmechanismus hinterlegt.

Des Weiteren finden sich auf der Seite Infos zu sämtlichen Produkten und E-Learnings („Online-Trainings“), in denen Wissen für die Beratung vermittelt werden soll. So gibt es beispielsweise drei E-Learnings für das Ginkgo-Präparat Tebonin®: Tebonin® konzent gegen nachlassende geistige Leistungsfähigkeit, Tebonin® intens gegen Schwindel und Tebonin® bei Ohrgeräuschen gegen Tinnitus. Für die E-Learnings ist allerdings eine Registrierung auf der Seite notwendig, bei einer Anmeldung über DocCheck ist keine Teilnahme möglich. Ob sich das Konzept, sich bei jedem Hersteller separat für die Fortbildung registrieren zu müssen, das immer mehr um sich greift, durchsetzt, wird sich zeigen. Aber auch auf Präsenzveranstaltungen sowie Online-Seminare weist Schwabe im Fortbildungsbereich hin.

 

Außerdem gibt es auf der Seite ein Service-Bereich, in dem beispielsweise Informationsmaterialien für Apotheken, Hinweise auf Deko, aber auch Fach- und Gebrauchsinfos hinterlegt sind.

* Ergänzung: Die Studien zu Pinimenthol waren hinterlegt, allerdings nicht über den Reiter Studien auffindbar. Schwabe hat hier nachgebessert.

Der derzeit noch eingeschränkte Zugang via DocCheck hat organisatorische Gründe und hängt mit dem Prämiensystem zusammen.


Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

OTC bei Boehringer Ingelheim

Der Evidenz verpflichtet

In Kürze verfügbar: Ibuprofen plus Coffein als OTC

Classic, Intensiv oder Tension Duo?

Pressekonferenz anlässlich 50 Jahre Tebonin®

Faszination Ginkgo

Newsletter zur evidenzbasierten Selbstmedikation feiert den ersten Geburtstag

EVInews – ein hilfreiches Instrument?

Thomapyrin® Tension Duo: Update Kopfschmerzen 2019

Kombinationen mit Coffein können mehr

Ibuprofen plus Coffein – wie das neue Kombi-Analgetikum entstand

In einer Kaffeepause

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.