Kassen-Finanzen

Pfeiffer: 19,1 Milliarden Euro an Reserven sind nicht „gigantisch“

Berlin - 19.06.2018, 10:20 Uhr

Doris Pfeiffer, die Chefin des GKV-Spitzenverbandes, meint, dass die Kassenreserven von insgesamt etwa 19,1 Milliarden Euro nicht gigantisch seien. (Foto: Imago)

Doris Pfeiffer, die Chefin des GKV-Spitzenverbandes, meint, dass die Kassenreserven von insgesamt etwa 19,1 Milliarden Euro nicht gigantisch seien. (Foto: Imago)


Die Krankenkassen rechnen angesichts der guten Konjunktur vorerst weiter mit stabilen Finanzen und Beiträgen für ihre 56 Millionen Mitglieder. Die Situation sei auch in diesem Jahr nach wie vor positiv, sagte die Chefin des GKV-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, am gestrigen Montag. Sie gehe nicht davon aus, dass der durchschnittliche Zusatzbeitrag zum Jahreswechsel steige. Ungewiss seien aber etwa noch Mehrkosten für politisch geplante Verbesserungen bei der Versorgung.

Der Überschuss der 110 Kassen hat sich im vergangenen Jahr nach aktuellen Rechnungsdaten mehr als verdoppelt. Er liegt jetzt bei 3,5 Milliarden Euro. Die Ausgaben für Leistungen stiegen im Vergleich zu 2016 um 2,4 Prozent, die Beitragseinnahmen um 3 Prozent. Die Reserven wuchsen auf 19,1 Milliarden Euro. Dies sei aber nicht „gigantisch“ und entspreche nur einer Monatsausgabe der Kassen, erläuterte Pfeiffer. Hinzu kommen 8,6 Milliarden Euro Reserve im Gesundheitsfonds. Unter dem Strich wuchs das Polster über ein Jahr von 25 Milliarden auf 27,7 Milliarden Euro.

2017: Zusatzbeitrag bei 1,075 Prozent

Der bisher allein von den Mitgliedern zu zahlende Zusatzbeitrag, den die Kassen selbst festlegen, betrug im vergangenen Jahr im Schnitt 1,075 Prozent, wie die GKV-Chefin sagte. Dies war etwas höher als die zuvor kalkulierten 1,0 Prozent. Der Zusatzbeitrag für 2019 wird im Herbst von einem Schätzerkreis errechnet, dem unter anderem die Kassen angehören. Künftig zahlen die Arbeitgeber nach Plänen der großen Koalition auch hiervon die Hälfte – wie schon vom allgemeinen Beitragssatz von 14,6 Prozent. Diese Rückkehr zur Parität soll die Kassenmitglieder um 6,9 Milliarden Euro jährlich entlasten.

Pfeiffer machte erneut Bedenken gegen einen Zwangs-Abbau von Reserven deutlich, den Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) für Kassen mit hohem Finanzpolster anstrebt. Sie verwies darauf, dass 20 Kassen mit 20 Millionen Versicherten bereits zu Jahresbeginn Beiträge gesenkt hätten. Außerdem seien zusätzliche Kosten durch Vorhaben der Koalition etwa für mehr Pflegepersonal in Krankenhäusern noch nicht genau bezifferbar.


bro / dpa
brohrer@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Gesetzliche Krankenversicherung

Beitragserhöhungen erwartet

Gesetzliche Krankenversicherung

Kassenbeiträge sollen 2018 nicht steigen

GKV-Schätzerkreis hat getagt: Beitrag der Krankenkassen im kommenden Jahr weitgehend stabil

Kassenzusatzbeitrag 2015 bei 0,9 Prozent

Milliardenzuweisung an die Kassen

Ablenkungsmanöver Gesundheitsfonds

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.