DAZ.online-Serie „Die Besonderen“

Wochenbett-Unterstützung aus der Apotheke

Stuttgart - 13.06.2018, 13:30 Uhr

Apothekerin Friederike Klemm und Hebamme Kerstin Lüking entwickeln Produkte, die Mütter im Heilungsprozess nach der Geburt unterstützen. (Alle Fotos: wochenbettbox.de)

Apothekerin Friederike Klemm und Hebamme Kerstin Lüking entwickeln Produkte, die Mütter im Heilungsprozess nach der Geburt unterstützen. (Alle Fotos: wochenbettbox.de)


Mit handgemachten Produkten versorgt eine Apothekerin aus Baden-Württemberg junge Mütter in der ersten Zeit nach der Geburt. Die „Wochenbett-Box“, die sie zusammen mit einer erfahrenen Hebamme entwickelt hat, soll zudem die Arbeit von Geburtshelferinnen erleichtern und hat inzwischen bundesweit Erfolg.

„Auf den ersten Blick sehr sympathisch“, beschreibt Apothekerin Friederike Klemm ihre Geschäftspartnerin Kerstin Lüking. Als die aus Berlin stammende Hebamme vor fünf Jahren Klemms Offizin betrat, war schnell klar, dass sich hier zwei „Macherinnen“ mit einer gemeinsamen Agenda gefunden haben. Ein Thema, das beide Frauen beschäftigte, war die schwierige Situation der Geburtshelferinnen. „Es gibt immer weniger Frauen, die dieser wichtigen Aufgabe nachkommen“, erzählt Klemm betroffen. Die Folge: Manche Mütter hätten Schwierigkeiten, für die Zeit nach der Niederkunft Unterstützung durch eine Hebamme zu finden.

Hebammen-Erfahrung und pharmazeutisches Know-How

Anfang 2016 steckte das Duo die Köpfe zusammen: „Unsere Idee war, ein Produkt zu entwickeln, das Mütter im Heilungsprozess nach der Geburt unterstützt und gleichzeitig die Arbeit der Hebammen erleichtert.“ Kein Schnickschnack – Wirksamkeit und Verträglichkeit sollten an oberster Stelle stehen. „Einfach die absolut notwendige Grundausstattung für Mütter, wenn die Hebamme vielleicht gerade mal keine Zeit hat“, führt Klemm weiter aus.

DAZ.online-Serie

Die Besonderen

Schwangerschaft und Geburt beschäftigen die 53-Jährige schon seit vielen Berufsjahren. Zur Jahrtausendwende übernahm Klemm die Stadtapotheke in Emmendingen. Zu jenem Zeitpunkt ist sie selbst Mutter von zwei kleinen Kindern. Sie fokussierte sich damals auf die Zielgruppe der frischgebackenen Mütter und versorgte diese in ihrer Offizin mit selbst hergestellten Placentanosoden. Auch viele Hebammen wurden zu Stammkunden und eine davon wird schließlich die Geburtshelferin der „Wochenbett-Box“.

Die „Wochenbett-Box“ enthält Wundheilungssprays, Tees und Salben auf natürlicher Basis.

„Latte-to-Go“, „Titty-Gloss“ oder „Rosenschatz“ – ein gutes Dutzend Produkte enthält die fertige Zusammenstellung. Hinter den verspielten Namen verbergen sich Wundheilungssprays, Tees und Salben auf natürlicher Basis. Außerdem gibt es ein Handbuch mit gesammeltem Hebammen-Wissen. Der Vertrieb erfolgt seit Ende 2016 via Internetshop, durch Messen und über die Stadtapotheke selbst.



Diesen Artikel teilen:


0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.