Verkauf an GSK abgeschlossen

GSK und Novartis: OTC- Gemeinschaftsunternehmen ist Geschichte

Basel - 01.06.2018, 15:30 Uhr

Novartis hat bekannt gegeben, dass der Verkauf der Anteile am OTC- Gemeinschaftsunternehmen an GSK abgeschlossen ist. (Foto:imago)

Novartis hat bekannt gegeben, dass der Verkauf der Anteile am OTC- Gemeinschaftsunternehmen an GSK abgeschlossen ist. (Foto:imago)


Wie bereits im März dieses Jahres angekündigt hat Novartis seine Anteile an dem OTC- Gemeinschaftsunternehmen mit GlaxoSmithKline verkauft. Wie das Unternehmen am heutigen Freitag mitteilt, ist der Deal nun abgeschlossen. Das Joint Venture war erst im Jahr 2015 gegründet worden. 

Der Pharmakonzern Novartis hat den im vergangenen März angekündigten Verkauf seines Anteils am Joint-Venture mit GlaxoSmithKline (GSK) abgeschlossen. Der Verkauf des Anteils am Gemeinschaftsunternehmen im Bereich Consumer Healthcare für 13 Milliarden US-Dollar sei vollzogen worden, teilt das Unternehmen am heutigen Freitag in Basel mit. 36,5 Prozent hielten die Schweizer an dem Zusammenschluss. 

Die Verkaufssumme entspricht damit der Ankündigung von Novartis im März. Das Joint Venture wurde im Jahr 2015 im Zuge der Portfolio-Transformation von Novartis gegründet. Diese umfasste eine aus drei sich gegenseitig bedingenden Teilen bestehende Transaktion mit GSK: Novartis übernahm die Krebs-Sparte des britischen Unternehmens, GSK wiederum das Impfstoffgeschäft von Novartis – mit Ausnahme der Grippeimpfstoffe. Zudem gründeten beide ein gemeinsames OTC-Unternehmen mit dem Namen GSK Consumer Healthcare. Dessen Zusammenarbeit mit den Apothekern war stellenweise problembehaftet. So teilte zum Beispiel im Frühjahr 2016 das OTC-Joint Venture seinen Kunden mit, dass es aufgrund einer technischen Systemumstellung für zwei Wochen einen Auftragsstopp geben müsse. In den letzten beiden Märzwochen in 2016 konnten Apotheker also keine OTC-Produkte bei GSK bestellen. Zudem gab es Probleme mit Rechnungsdarstellungen bei Direktbestellungen an Novartis, die vor dem 1. April 2016 verschickt worden waren. Dort war es nicht möglich, die jeweilige Rabatthöhe der einzelnen Rechnungspositionen korrekt auszuweisen.



dpa-afx / jb
redaktion@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

GSK übernimmt Gemeinschaftsunternehmen

Novartis gibt OTC ab

Gemeinsames OTC-Unternehmen von GSK und Pfizer

Otriven und Thermacare künftig unter einem Dach

Börsengang von GSKs Consumer-Geschäft

OTC-Sparte firmiert künftig unter Haleon

Novartis und GSK tauschen Onkologie gegen Vakzine

Deal abgeschlossen

Europäische Pharmabranche im Umbruch - Novartis kauft Krebssparte von GSK

Novartis und GSK stellen sich neu auf

Jahresausblick trotz schwachen Quartals weiter positiv

GSK verliert Umsatz

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.