Andexanet alfa 

Xarelto-Antidot in den USA zugelassen

Stuttgart - 07.05.2018, 12:40 Uhr

Mit Andexanet alfa lässt sich die Wirkung von Rivaroxaban und Apixaban aufheben. (Foto: Henrik Dollem / stock.adobe.com)

Mit Andexanet alfa lässt sich die Wirkung von Rivaroxaban und Apixaban aufheben. (Foto: Henrik Dollem / stock.adobe.com)


In den USA ist vergangene Woche das lang ersehnte Antidot für die Faktor-Xa-Inhibitoren Rivaroxaban und Apixaban zugelassen worden. Damit steht nun auch für die Faktor-Xa-Inhibitoren ein Antidot zur Verfügung. Idarucizumab, das die Wirkung des Thrombininhibitors Dabigatran (Praxdaxa®) aufhebt, ist bereits seit 2015 in Europa und den USA zugelassen. 

Die US-Zulassungsbehörde FDA hat vergangene Woche das rekombinante Andexanet alfa (AndexXa®) zugelassen. Es ist in der Lage, die Wirkung der Faktor-Xa-Inhibitoren Rivaroxaban (Xarelto®) und Apixaban (Eliquis®) im Notfall aufzuheben. Eigentlich war die Zulassung schon für Anfang Februar geplant. Die Behörde hatte den Termin aber verschoben, um weitere Daten zu sichten, die sie von der Firma angefordert hatte. Hoffnungen des Herstellers Portola, das Präparat bereits im August 2016 zugelassen zu bekommen, hatte die FDA damals mit einem Complete-Response-Letter zunichte gemacht. Der Hersteller solle mehr Informationen über seine Produktionsbedingungen liefern, zudem wollte die FDA zusätzliche Daten zu Edoxaban (Lixiana®) und Enoxaparin. Portola hatte offenbar zunächst vor allem Rivaroxaban und Apixaban in seine Untersuchungen einbezogen. Laut Packungsbeilage ist es aber auch nur für diese beiden Wirkstoffe zugelassen. Zugrunde liegen Daten aus zwei Phase-III-Studien (ANNEXA-R und ANNEXA-A), in denen die Sicherheit und Wirksamkeit bei der Aufhebung der Wirkung von Rivaroxaban und Apixaban an gesunden Freiwilligen getestet wurde.

Mehr zum Thema

Beschleunigtes Prüfverfahren

Pradaxa-Antidot ist zugelassen

Krebs, Gentherapie und Antibiotika

Diese Arzneimittel könnten 2018 auf den Markt kommen

Dabigatran-Antidot Idarucizumab gibt es bereits seit 2015

Mit der Zulassung von AndexXa, das laut Packungsbeilage die Wirkstoffbezeichnung „coagulation factor Xa [recombinant] inactivated-zhzo“ trägt, steht nun in den USA auch für einzelne Faktor-Xa-Inhibitoren ein Antidot zur Verfügung. Das Dabigatran-Antidot Idarucizumab (Praxbind®) ist bereits 2015 in Europa und den USA zugelassen worden – in einem beschleunigten Verfahren. Vor kurzem hat es von der FDA die Voll-Zulassung erhalten. 



Julia Borsch, Apothekerin, Chefredakteurin DAZ
jborsch@daz.online


Diesen Artikel teilen:


Das könnte Sie auch interessieren

Blutungen unter Faktor-Xa-Inhibitoren stoppen

Xarelto- und Eliquis-Antidot zugelassen

Beschleunigtes Prüfverfahren

Pradaxa-Antidot ist zugelassen

Andexanet alfa in den USA zugelassen

Antidot gegen Faktor-Xa-Inhibitoren

Antidot gegen Apixaban und Rivaroxaban kurz vor der Zulassung

Grünes Licht für Andexanet alfa

Prothrombin-Komplex-Konzentrat und spezifische Antidote sind ähnlich wirksam und sicher

Wenn Hirnblutungen unter Antikoagulation auftreten

Idarucizumab hebt Wirkung schnell auf

Dabigatran-Antidot in Sicht

0 Kommentare

Das Kommentieren ist aktuell nicht möglich.